Neue HDV-Cam von Sony (HDR-FX1E)

  • Ja, :heul: .
    Aber ich bin auch gespannt wie sich jetzt die Preise zwangsläufig
    verändern werden. Knapp 4-tausend Euronen für HDV, 5 für DV ?
    Paßt ja wohl nicht - irgendwie...

  • Ja, die Preise für DV werden sinken. Die XL2 von Canon hat momentan einen Listenpreis von 9000 CHF. Die ersten Anbieter geben die Cam aber schon für 6600 CHF... ziemlich unter dem Listenpreis. Und wahrscheinlich wird die Cam so in die Region von 5000 CHF kommen... kackt mich gerade an. Wäre geiler gewesen wenn die XL2 auch schon HDV gewesen wäre. Jetzt weiss ich nicht ob ich die neue XL2 bestellen soll, oder einfach ein paar Jahre!? auf die neue HDV Cam von Canon warten soll. Gemäss Pressemitteilung von Canon wird die XL2 die letzte Cam im HDV Format sein.


    Anders rum... im Moment nützt HDV einen Dreck. Sicher, höhere Auflösung, dafür geringere Farbtiefe 4:2:0. Und wer kann schon HDV verwenden? Meine Schnittkarte unterstützt kein HDV, die Software schon. Aber: auf was möchtest Du die HDV Videos ausgeben? Da gibt es noch kein Medium dafür. Wenn Du ne DVD machst, dann kannst Du gleich mit der XL2 Filmen. Und die Blue Disk wird ja noch nicht nächste Woche in den Regalen stehen. Glaub es dauert noch 2 bis 3 Jahre bis HDV wirklich sinn macht. Dann nämlich, wenn man die HDV Daten auch gerade brennen & Verarbeiteten kann. Hardware für Echtzeitvideoschnitt gibt es noch nicht so viele... auf jedenfall nicht in der Consumer & Prosumer Preislage!

  • Srimme in Allem voll zu.
    Nur: Wenn ich mir schon so einen teuren Schlitten kaufe, dann soll
    er auch einige Jährchen techn. auf der Höhe sein. Normales DV ist mit
    der HDV ja auch zu machen. Und wenn in 2-3 jahren Soft- und Hardware
    step-by-step HDV-kompatibel wird, dann ist man eben mit dabei und sicher happy die bis dahin gemachten Original-Bänder schon in HDV als Konserve
    zu haben. In 5-10 Jahren wird HDV in jedem Haushalt selbstverständlich
    sein; hoffentlich. Und dann gucken wir damit unseren digitalisierten
    VHS-Kram an - :feixen:

  • Hi,


    ich werde mir mal das sony-HDTV-Teil auf der nächsten Photokina anschauen, insbesondere ob und inwieweit und zu welchen Kosten man den Auflösungsgewinn geniessen kann.
    HDV-taugliche Plasma-Bildschirme habe ich schon im Handel gesehen, leider noch keinen HDTV-Film über denselben.
    5.000,- € dafür wären mir dafür auch zu viel Geld.
    Auf einer Panasonic-Roadshow habe ich mal zum 1. Mal HD -Aufnahmen bestaunen können, aufgenmommen allerdings mit einer grosssen 80.000,- € Kamera. Super Eindruck, aber auch im Semi-Prof. -Bereich ?
    Interessant für mich ist auch, inwieweit die geringere Farbtiefe den Auflösungsvorsprung relativiert.
    Ich nehme an, dass ich nicht der einzigste Forumsteilnehmer bin, der die Photokina in 2 Wochen besuchen wird. Lasst uns danach mal über die persönlichen visuellen Eindrücke diskutieren. Ich werde darauf zurückkommen.


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rainer


    Zitat

    HDV-taugliche Plasma-Bildschirme habe ich schon im Handel gesehen, leider noch keinen HDTV-Film über denselben.

    Ist auch für mich zu teuer, aber ich behaupte mal, dass die Preise für HDTV-fähige Plasma, bzw. TFT-Bildschirme in 2 Jahren die Hälfte kosten werden.


    Die ersten HDTV Demonstrationen habe ich mal an der INELTEC in Lausanne vor ca. 14 Jahren geniessen können, es war schon damals beeindruckend. Eigentlich ist es ja erstaunlich, dass es so lange geht, bis sich HDTV durchsetzt.
    OK, einer der wichtigsten Gründe ist sicher der Preis.



    Zitat

    ...dass ich nicht der einzigste Forumsteilnehmer bin, der die Photokina in 2 Wochen besuchen wird.

    Leider kann ich nicht hinfahren, bin aber auf die Diskussionen gespannt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • HDTV und HDV ist dann nicht dasselbe. Zum Beispiel die Auflösung:


    720p entspricht 1280 X 720 Pixeln (Bildpunkten)
    im Vollbildmodus (p= progressiv= non-interlaced)


    1080i entspricht 1920 X 1080 (HDTV)
    oder
    1440 X 1080 (HDV) Pixeln (Bildpunkten)
    im Halbbildmodus (i=interlaced)


    und eben das Sampling:
    bei HDV: 4:2:0
    bei HDTV: 10-Bit, 4:2:2:4


    Ist glaub schon noch ein bisschen viel besser HDTV als HDV. Schlägt sich ja auch im Preis nieder. Aber 1000 Linien horizontale Auflösung sind schon geil..... :hail:


    Als Aufzeichnungsformat werden die DV und Mini-DV Kassetten dienen, die Farbauflösung wird 4:2:0 betragen. Damit liegt das Format unterhalb des höchsten HDTV-Fernsehstandards (1920 X 1080 Pixel), doch die Bildqualität ist beachtlich. Das Format wird ausschließlich für 16:9 ausgelegt sein, 4:3 soll nicht angeboten werden, die verschiedenen Standards 30Bilder / 60Hz (NTSC) und 25 Bilder / 50Hz (PAL/SECAM) Komprimiert werden die Bildinformationen mit MPEG 2, der Ton mit MPEG 1-Layer II.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    HDTV und HDV ist dann nicht dasselbe.

    Ist mir klar, aber seinerzeit war's eben eine HDTV-Demo, trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi, ging auch nicht an Dich sondern an attorney. Habe ein bisschen lange an meiner Antwort gehabt und so warst Du in der zwischenzeit schneller mit zurück schreiben... :)

  • Hi,


    nur mal so am Wegesrand:
    ich würde die Hände von Plasma-Bildschirmen lassen.
    Überall. wo ich diese Dinger sehe, die längere Zeit im Gebrauch waren (z.B. in Museen), sind "Geisterbilder" eingebrannt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Senderlogos irgendwann auch verewigt sind.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Richtig, dies hab' ich auch schon bemerkt, deshalb tendiere ich heute eher Richtung TFT-Flatscreen.
    Die Lebensdauer von TFTs soll auch etwas grösser sein.
    Zusätzlich sind die Plasmas noch unerhörte Stromfresser.
    42" Plasma ca. 380 Watt
    42" TFT ca. 120 Watt


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    die TFT-Screens liefern ein deutlich besseres Bild als die Plasma-Vertreter, viel brillianter und vor allem plastischer. Das kann man insbesondere feststellen, wenn man beide Varianten gleichzeitig nebeneinander betrachtet.
    Wenn schon HDV, dann muss auch ein grosser Screen her, und so einer beginnt im HDV-Format bei 5.000,- €


    Gruss
    Rainer D