• @ egmont


    Ich filme schon seit fast einem Jahr mit der XM2 und bin sehr zufrieden
    damit. Bildqualität sehr gut, Ton ist auch in Ordnung. Externes Micro wäre noch besser, ok.
    Das Handling dieser Kamera ist für mich sehr gut. Das etwas größere Gewicht ermöglicht mir aber ruhige Bilder, da ich viel beidhändig aus Hüfthöhe filme. Zoomtaste läßt sich mit etwas Übung wunderbar mit dem Daumen betätigen. Bei vollem 20x Zoom verwende ich natürlich Stativ.
    Das mag zwar für den "Normalfilmer" umständlich sein, für mich zählt aber ein ruhiges stabiles Bild viel mehr. Ich möchte daher auf keinen Fall eine dieser Minihochkantgeräte die fast in jede Hosentasche passen. Die XM2 hat natürlich auch ihren Preis. Ich möchte mich jetzt nicht auf Details und Vergleiche einlassen da ich die VX2000 und ähnliche Geräte nicht kenne.
    Ich habe vor dem Kamerakauf auch keine monatelange technischen Datenvergleiche angestellt. Habe die Eckdaten der verschiedenen Cams verglichen und die XM2 gekauft.
    Ich hätte wahrscheinlich heute noch keine Kamera wenn ich auf die optimalste warten würde. Die gibt es nicht. Es gibt immer etwas dran, das technisch nicht optimal läuft. Natürlich immer subjektiv gesehen. Die XM2 hat keinen Nightshotmodus. Brauch ich z. B. auch nicht.
    Den eigentlichen Zweck, also gute Aufnahmen mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten, soll die Cam erfüllen. Die XM2 ist für mich die Cam, die ich mir, vorausgesetzt, ich hab genug Kohle, sofort wieder kaufen würde.


    Mit hoffentlich
    hilfreichen Grüßen
    Hans