sinnvolles Zubehör ??

  • Mal eine Frage aus der Kategorie "Rundumschlag", mit allen Unzulänglichkeiten die das so mit sich bringt.


    Ich bin mir relativ sicher, daß es bei mir in den kommenden Wochen "Nachwuchs" in Form einer Canon XM-2 oder Sony VX-2100 geben wird. Ohne jetzt mal zu konkret auf die beiden Typen einzugehen. Was würdet Ihr als sinnvolles Zubehör für Cams dieser Preisklasse erachten (vielleicht auch wissend, was beim Kauf standardmäßig dabei ist. Ich weiß es naturgemäß noch nicht.).


    Also wenn ich mal mit der Liste anfange sollte, dann fallen mir ein:


    Eine gute Tasche (LowePro oder so ähnlich ? Kenne mich mit Fototaschen besser aus als mit Video).


    Ein Stativ (vielleicht ein schönes Manfrotto .......)


    Sicher sollte man wohl einen (oder auch zwei ?) Reserveakku(s) haben. Nicht wahr ?


    Dann verläßts mich aber auch schon langsam.


    Einen Weitwinkelvorsatz ?


    Muß man trotz der bei diesen Cams wohl schon recht guten Mikros, ein externes (Aufsatz-) Mikro haben ?


    Was noch ??


    Wie eingangs gesagt, ohne Festlegung auf ganz spezielle Sparten des Videofilmens. Also sozusagen erst einmal die "Zubehör-Grundausstattung".


    Gruß,


    Odin

  • Hi Odin,
    Deine Liste sieht doch gut aus, d.h. die drei Punkte halte ich für ein absolutes MUSS. Fang doch einfach ´mal so an, sammele Erfahrungen und dann wirst Du merken was Dir für DEINE Aufnahmen fehlt.

  • Hallo Odin,


    Deine sinnvolle Zubehörliste möchte ich nur noch um einen Graufilter (wertvoll bei gleißendem Sonnenlicht), einen Skylightfilter (bei Dunst) und einen Polfilter "circular" (zur Reduzierung von Spiegelungen etc.) ergänzen.
    Bei mir stand damals ein gutes Weitwinkel ganz oben auf der Wuschliste und das möchte ich heute auf keinen Fall mehr missen.


    Viele Grüße
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Odin:


    benutzen: -> Zubehör


    Mit zaunpfahlwinkenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.