5.1 Sound - woher ?

  • mein neuer PC hat nun auch 5.1 Sound, den ich auch für die Nachvertonung verwenden möchte um es anschließend auf DVD zu brennen
    nur leider mangelt es mir am wichtigsten: an 5.1 Sound und Liedern :heul:
    weiß jemand, wo man Lieder zum nachvertonen herbekommen kann, am besten nur Instrumental und wenns gratis zum downloaden ist, habe ich auch nichts dagegen :headbanger:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • niemand, der seine Videos mit Dolby Surround Sound auf DVD brennt :shake:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo Werner,


    die WIEDERGABE von DD oder DTS 5.1 ist Spottbillig, aber die Möglichkeit, 5.1 zu erzeugen ist von einem Codec abhängig, dessen Lizenzgebühren sich meines Wissens im 4 stelligen Eurobereich bewegt.


    Bezahlbar ist Dolby Surround, ist bei Pinnacle dabei.


    Gruss Fred

  • das will ich ja gar nicht :shake:
    ich bin bloß auf der suche nach fertigen 5.1 Sound (möglichst instrumental), den ich zur Nachvertonung meiner Videoprojekte verwenden kann

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo Werner,


    und wie willst du ohne Codec diesen eventuell vorhandenen DD - Datenstrom dann in dein Projekt einbauen, und mit anderen Geräuschen (O-Ton; Sprache) mischen?


    Wenn es dir nur um das zusammenfügen von DD - Ton und deinem Bild geht, kannst du ja eventuell von einer Musik-DVD den DD-Strom in einem DVD-Brennprogramm mit deinem Bild zusammenfügen.


    Gruss Fred

  • Hallo Werner,


    wie ich sehe, hast Du Premiere Pro 1.5. Nimm doch irgendeine Musike und erzeuge daraus eine 6-Kanal Wav-Datei. In Premiere legst Du dir dann eine neue Sequenz mit einer 5.1 Audiospur an und fügst Deine 6-Kanal Wav-Datei hinzu und bearbeitest diese nach Wunsch. Hast Du alles so wie es sein soll, dann exportierst die Audiospur über den Adobe Mediaencoder und wählst für das Audio den Surecode-Encoder aus. Leider kann man nur 3 mal codieren. Als Ergebnis hast Du dann deine 5.1 .ac3-Datei zum authoren.


    Gruß

  • ahh, das klingt interessant
    ich denke nicht, daß APpro diese Kovertierung auf 6-Kanal kann, da muß ich wohl noch ein Audioprogramm dafür finden
    aber was meinst du mit "nur 3x codieren mit Surecode-Encoder", meinst du eine Sharewareversion davon, oder verstehe ich da was falsch


    kann ich in Premiere nicht meinen (Stereo-)Originalton auf der einen Audiospur und meinen 5.1 Sound auf einer 2.Spur legen und das dann (z.B. via Encore DVD) auf eine DVD exportieren??
    oder kann ich im Projekt nur Stereo oder 5.1 Sound wählen?

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo,


    vielleicht gibt es Freeware die solch ein Format exportieren kann, keine Ahnung. Ich benutze Audition dazu.


    Es ist die Demo vom Surcode-Encoder. Wenn man ihn drei mal benutzt hat wird er gesperrt. Freischalten kann man ihn für ~ $290 :heul: .


    Da ich mich gerade im Büro befinde, möchte ich zum letzten Punkt erst etwas sagen wenn ich an meinem System bin.


    Gruß

  • verlangt leider user/psw :heul:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • keine schlechte Idee:huahua:
    na ich werde das mal ausprobieren (nachdem ich es ausgedruckt habe), klingt ja recht interessant

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !