"verkehrte" AGP VGA Karte??

  • ich bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammen zu bauen und frage mich wieder einmal, warum die Hardware Entwickler die VGA Karte "verkehrt" gebaut haben.
    Steckt man sie in den AGP Slot und stellt den (Big/Midi/etc-) Tower auf, so ist die Bauteilseite auf der Unterseite und die Lötseite auf der Oberseite. Die Abwärme kann doch so auf keinem Fall optimal abgegeben werden, da sie ja im Prinzip "verkehrt" im PC steckt.
    Also warum bloß hat man das so gebaut :shake:
    ist natürlich mit allen anderen Karten auch so, aber die Graphikarte fällt mir wegen ihren großen Abwärme als bestes Beispiel ein

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hi Werner,


    wenn ich mich recht erinnere, wurde der Übergang von den PCI zu den AGP Grafikkarten mit Hardware gelöst, die an der einen Seite PCI und an der anderen Seite AGP Anschlüsse hatten. Die PCI Seite steckte richtig herum, AGP war über Kopf. Könnte vielleicht der Ursprung der Bestückungsausrichtung sein.


    Gruss Fred

  • Fred:


    Das kann´s nicht gewesen sein. Auch PCI-Karten stecken ja bekanntlich "falsch herum", also mit der Bestückungsseite nach unten im Rechner.


    Bei den alten ISA-Karten war die Welt noch in Ordnug. Dann kam PCI und zwar waren da auch die Grafikkarten die Vorreiter. Der erste Steckplatz, meist für die Verwendung von Grafikkarten vorgesehen, konnte entweder mit einer ISA-Karte bestückt werden (Blende nach rechts, bzw. oben) oder mit einer PCI-Karte (Blende nach links, bzw. unten). Nach und nach setzte sich PCI immer weiter durch, immer mit der Blende nach links, bzw. nach unten. Erst ein PCI-Steckplatz, dann zwei, dann drei, dann blieb lange Zeit noch ein ISA-Steckplatz übrig und schlußendlich war ISA ganz weg.


    Seitdem ist die Bestückung auf der "falschen" Seite. Zu ISA-Zeiten war das übrigens egal weil die Mehrzahl der Gehäuse keine Towergehäuse waren.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    komme gerade wieder unter meinem Schreibtisch hervor, musste erst mal im Rechner nachsehen. Hatte es mir anderst gemerkt, war also Blödsinn meine Aussage.


    Gruss Fred

  • Hallo,


    das Problem der "verkehrtherum" installierten PCI-Karten wurde inzwischen erkannt. Soweit mir bekannt ist, wird es noch in diesem Jahr eine neue Norm für Gehäuse und Mainboards geben; genannt BTX. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden die Karten demnächst "richtigherum" betrieben. Auch soll die Plazierung der einzelnen Elemente eine bessere Gehäuselüftung ermöglichen. Die Industrie will - soweit ich weiß - den neuen Standard sehr schnell umsetzen, weil Komponenten wohl günstiger zu produzieren sind. Ich habe gerade meinen Rechner noch aufgerüstet. Beim nächsten Mal wirds dann wohl kostspieliger, weil ich auch ein neues Gehäuse und ggf. auch neues Netzteil benötige. Was mir aufgefallen ist, dass die Stromversorgung des Boards nicht mehr links oben sondern an der Seite rechts ist und einer meiner Festplatten im Wege sitzt. Vielleicht handelt es sich hier bereits um eine Umstellung der Produktion mit Hinblick auf die neue Norm.


    Ach ja: Gut für die Lüfter auf der Grafikarte ist der Betrieb "auf dem Kopf" ganz sicher nicht. Auch ist keine ganz optimale Luftzirkulation gewährleistet. Sofern die Karte es nicht durch Bauhöhe erzwingt, sollte man den PCI-Slot unter dem AGP-Slot möglichst nicht belegen.


    Viele Grüße
    Thomas