Hilfe! Mininetzwerk macht sich selbständig

  • @ all


    Hallo, wir stehen vor einem Problem, dass auch unser Chef nicht in den Griff bekommt. Haben an unserem Internetrechner über Crossover-Kabel einen weiteren Rechner, auf dem wir die Internet-Streams rechnen lassen. Nun ist Folgendes: Immer, wenn wir diesen Rechner zuschalten, dann will sich ein ( nicht identifizierbares ) Programm ins Internet einwählen. Wir suchen schon wie die Kaputten, weil das nicht nur nervt, sondern eventuell auch mal ne Menge Geld kostet. Irgend ein Schädling kann es ja wohl nicht sein, denn wir haben alles bis an die Zähne abgeschottet und ne DSL-Verbindung ist ja da auch nicht so anfällig ( oder? ). Auch das SP 2 ist installiert.
    Wir haben mit allen möglichen Testprogrammen versucht, den "Bösewicht" ausfindig zu machen - alles leider ohne Erfolg.
    Vielleicht kennt jemand auch das Problem oder hat es selbst schon mal bekämpfen müssen. Hier im Forum haben wir schon so viel Hilfe bekommen - also fragende und optimistische Grüße von den etwas genervten SFK-Technikern.

  • Hi,


    installiert doch eine Firewall (Kerio, Outpost oder Sygate). Von ZoneAlarm rate ich wegen schlechter Erfahrungen ab.


    Dann könnt ihr sehen, welches Programm nach draußen telefonieren will und diesem Programm das explizit verbieten.


    Wenn ihr aber einen Schädling auf dem PC habt, kann der versuchen, über erlaubte Programme diese Verbindung aufzubauen.


    Deshalb solltet ihr zuerst mal "Ad-Aware" und "Spybot Search and Destroy" auf eurem Rechner installieren.


    http://www.lavasoft.de/default.shtml.en


    http://www.safer-networking.org/de/download/


    Gruß vom
    Tom

  • @ Tom


    Danke erst einmal für den Tipp. Ad Aware haben wir auf den Rechnern und immer aktuell und die MS eigene Firewall auch. Ich persönlich habe aber keine Ahnung, wie man da nachschaut - oder soll man da erst mal alles verbieten und Stück für Stück zulassen?
    Werde das mal mit den anderen probieren.
    Danke, Eric

  • @ Tom


    Danke für die freundliche Hilfestellung und wenn das mit dem Programm noch klappen würde - Megasuper.
    Unsere Mail-Adresse: redaktion@schuelerfernsehenkitzscher.de
    Da werden die anderen Augen machen. Ich freu mich mächtig. Danke vom Eric


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo SFKler,


    es scheint mir so zu sein, daß über dem am Internet hängenden Rechner die Option erlaubt ist, den Internetzugang auch für andere Rechner zu teilen (ICS - Internet Connection Sharing).


    Das angesprochene Problem mit der Einwahl hat meist folgende Gründe:


    1. DNS-Abfrage
    2. DHCP-Abfrage
    3. automatische Windows-Updatefunktion
    4. Updatefunktion irgend eines anderen Programmes


    1 + 2 kommt meist nach dem Booten oder der Verbindungsaufnahme im Netz als Broadcast, weil andere Rechner im Netz dann gesucht werden.


    Betroffen sind hier aus Windows: Services.exe und Svchost.exe und ggf. Lsass.exe sowie die Windows-Netzwerkdienste, die auf Port 137-139 sowie 445 aktiv sind. und nur im lokalen Netz aktiv sein sollten.


    Eine Firewall ist hier die einzige sinnvolle Möglichkeit einzugreifen.


    Die Windows-interne Firewall muss dann abgeschaltet werden !

  • @ Tom und @ Martin


    Danke für die Tipps. Haben jetzt sicherheitshalber beides gemacht: Firewall installiert und auch die Rechte, dass der andere Computer in das Internet darf, entzogen. Wenn wir mit dem Rechner mal ins Netz müssen, können wir es ja anschalten.
    Also nochmals Danke,
    die SFKler