AC3 Ton Power Tools

  • Hallo,


    habe von meinem DVD Rekorder einen Film auf meine Festpl. gebracht, mit AC3 2.0 Ton, den ich auch gern erhalten will.


    Habe ihn in Media Studio bearbeitet und gespeichert, dort ist der Ton auch zu hören, genau wie im Windows media Player.


    Nun möchte ich mit Power Tools 2.0 den Film Brennen, aber weder beim BEARBEITEN oder als Endprodukt im DVD PLayer ist der TON zuhören.


    Unter Dokumente und Einstellungen Anwendungsdaten Power Tools 2.0 sind in der DVDWS.INI
    [VIODRIVER]
    PlayAC3=1
    DecodeAC3=1
    UleadAC3Encode=1
    ADVANCE=1
    eingetragen.


    Wo liegt der Fehler?
    Mit Tmpgenc DVD Author funktioniert es einwandfrei, aber nicht so schön halt.


    Mit freundlichen Grüßen Peter

  • Hallo pitt001,


    Was hast Du im Media-Studio mit dem File gemacht? War es weiterhin MPEG2 oder hast Du es in ein AVI umgewandelt?


    Hast Du vielleicht "Elementary Streams" vorliegen? Dann mußt Du in Powertools zum jeweiligen .mpv noch das dazugehörige .mpa (in Deinem Fall .ac3) angeben. Sonst weiß Powertools nicht, welchen Ton es dazumischen soll.


    Ohne genauere Angaben, was Du gemacht hast, welche Ausgabe aus dem Media-Studio herauskam usw. ist alles nur Glaskugel- und Kaffeesatz-Lesen.


    Schreib doch mal, wie Du vorgegangen bist


    Gruß Methusalix

  • Hallo,


    nein, habe den Film geschnitten, und mit Media Studio als mp2 komplett
    gespeichert inkl. AC3 Ton.


    Nun erst bin ich in Power Tools gegangen um ihn zu brennen. nur dort kann ich weder unter BEARBEITEN noch als fertige DVD einen Ton hören.


    Viele Grße Peter

  • Hallo,


    Ja, wie ich schon schrieb, kann ich den Film in Windows Media Player spielen, sowohl in Ulead Media Studio abspielen und hören.
    Er zeigt mir auch in Media Sudio beim öffnen an , das es sich um AC3 Ton handelt.
    Nur PT kann dawohl nichts mit anfangen. Bin Ratlos.


    Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß Peter

  • Hallo Pitt001,


    Ich habe gerade mal ein MPG2-File mit AC3 2.0 in PT 2 geladen. In BEARBEITEN unter Audio Steht "File-name.mpg". Ich kann die Datei auch ganz normal mit Ton abspielen. Was steht da bei Dir?


    Wenn Du in Media-Studio Werbung herausgeschnitten hast (meine Annahme), dann mußt Du doch auch neu encodiert haben. Ich glaube nicht, dass Du aus Media-Studio den AC3-Stream wieder heraus bekommst.


    Solltest Du wirklich nur Werbung entfernt haben, dann würde ich Dir vorschlagen, das mit ProjectX (demultiplexen) und MPEG2Schnitt (Frame-genau schneiden, In auf I-Frame, out auf I- oder B-Frame) zu tun. Der AC3-Ton bleibt dann erhalten, es wird nur kopiert und nicht neu encodiert. Alternative zu MPEG2Schnitt bietet sich noch Cuttermaran an. Da weiß ich momentan allerdings nicht, ob AC3 unterstützt wird.


    Hier die URLs zu den Programmen (übrigens alles Freeware):


    Cuttermaran:
    http://cuttermaran.movie2digital.de/


    MPEG2Schnitt:
    http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/


    ProjectX (schon kompiliert):
    http://www.oozoon.de/


    Gruß Methusalix

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    stimmt hattest Du bereits geschrieben. Ist wohl zu warm.
    Kannst Du mal eine Minute von dem Film mailen?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo methusalix,


    geschnitten ist der Film ja nun schon ink AC3 Ton in Media Studio und gespeichert als DVD mpg.


    wenn ich nun in PT reingehe unter bearbeiten Videodatei laden habe ich ja die Vorschau dort spielt er den Ton einwandfrei ab. gehe ich unter INFO so zeigt er mir auch AC3 als Ton an. Sobald ich Ihn reingezogen und die Minatur rüberziehe z:B. als ERSTWIEDERGABE und spiele ihn dann an, ist der Ton verschwunden.
    Mit PT arbeite ich nun schon länger und ist mir ganz gut geläufig mit Menüs usw.
    Laut Handbuch soll es jedenfalls klappen.


    Mit freundlichen Grüßen Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Datei erhalten, ich höre unter BEARBEITEN in PT2 unter Erstwiedergabe den Ton. Eigenschaften Audio ist Dolby-Digital-Audio.
    Hast Du den Patch installiert?
    Gruß
    Ulrich