mono/stereo

  • Hallo,
    da die meisten Kopfhörer stereo sind und ich meinen Kopfhörer nicht umlöten möchte , eine Frage:


    Kann mir jemand einen Versand/Fa. nennen, wo ich einen Adapter von kleiner Klinke -mono (Vater) auf große Klinke (stereo/Mutter) bekomme?


    Reichelt und Conrad haben keine.


    Mir geht´s darum, das mono-Signal aus der Kamera auf den Stereo-Kopfhörer auf beiden Kanälen/Ausgängen zu erhalten.


    Wenn nicht, wie müßte ich einen Adapter umlöten?


    Dnke + Gruß

  • Hallo,
    es stimmt, solche Adapter gibt es nicht. Da hilft nur sich selbst
    einen anzufertigen. 3,5 Klinkenstecker und 6,3 Klinckenkupplung
    und ein Stückchen Kabel (ca.15cm) kaufen. Falls noch nicht vor-
    handen, Lötkolben und Zubehör zum Löten. Braucht man immer
    wieder. Oder man findet jemanden, der das macht. Jedenfalls
    müssen nur die beiden Leiter li + re überbrückt werden ( zu-
    sammen löten) und schon ist das Signal verteilt. Wenn selbst ge-
    lötet, Lötstelle genau kontrollieren, daß keine Verbindung zur Masse
    (hinterer Teil des Steckers) besteht. Viel Erfolg!
    M f G rogü

  • Hi bobby,
    Ich gehe davon aus, daß Du sicher bist, an der Kamera einen mono-Ausgang zu haben. Grundsätzlich geb´ ich rogü recht, hier ist selbstlöten angesagt. Mir ist nur eingefallen, daß sich dabei (Brücke zwischen li+re) die Impedanz des Kopfhörers halbiert. Das muß der Ausgang der Kamera ab können.

  • Zitat

    Danke für die Antworten, ich werde wohl wieder den Lötkolben aus der Werkzeugkiste holen müssen.....


    Oder Du hältst Dir ein Ohr zu, dann haste auch Mono... Ähmmm war wohl nicht so gut, oder? ... :shake:


    :D:feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • ...nee Callboy, dann müßte ich ja eine Kopfhörermuschel abschrauben, um an mein Ohr zu kommen....


    im Ernst: ich will auf beiden Ausgängen mono hören , das macht sich einfach besser für die Tonkontrolle.

  • Hi Bobby,


    habe im Conrad-Katalog einen Adapter von 3,5 Mono nach 3,5 Stereo und einen von 3,5 Stereo nach 6,3 Stereo gefunden. Hintereinandergeschaltet sollte das dein gewünschter Adapter sein (Hauptkatalog 2005 Seite 220).


    Allerdings würde ich dir von einer solchen Adaption abraten. Schon ein 6,3 er Stecker über Adapter in einer 3,5 er Buchse übt solche Hebelkräfte aus, das mir um deinen 3,5 er Ausgang bange wäre. Auf jeden Fall sollte ein kurzes Stück Kabel dazwischen sein, damit der 6,3 er Stecker nicht direkt an der Buchse hebelt.


    Deshalb solltest du dir den Artikel 3-14 (33 00 41-55) mal ansehen, einen Adapter von 3,5 Mono auf 6,3 Mono mit Kabel dazwischen. Da die 6,3 er Buchse wohl nicht beide Kanäle auf den einen zusammenführt, könntest du aber eine 6,3 er Stereo- statt der Monobuchse selber neu anlöten. Die 3,5 er Seite zu löten ist deutlich schwieriger.


    Gruss Fred

  • Hallo Schnipsel,


    Danke für den Conrad Hinweis. Letztendlich bleibt wohl immer noch eine Löt-Variante bestehen.


    Aber Du hast schon Recht mit dem Gewicht der Adapter und der eventuellen Beschädigung der Ausgangsbuchse.


    Am Besten wäre natürlich ein 3,5 mono Winkelstecker mit ein paar cm Kabel auf mono/beide Kanäle.


    Also seber bauen.....


    Gruß, Bobby