Neuer Patch für Acronis TrueImage

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bei mir installiert, nach dem Erstellen eines Images --> Keine Probleme. Habe allerdings noch kein Image damit erstellt.


    Andreas
    Hab' ich mich auch schon gefragt. Die Updates kommen fast häufiger als bei Nero.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi
    Laß mal was hören wenn du ein erfolgreiches Image mit der neuen Version gemacht hast . Dann werde ich es auch wiedermal updaten. Mich nervt das ständige updaten. Auch bei dem von dir erwähnten Nero bin ich noch bei der 6.3 und werde so schnell nicht updaten.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anndreas


    Sorry für die Kurzmitteilung gestern Abend, aber ich war dermassen auf den Felgen, dass ich schon ein ganzes Schlafzimmer in den Augen hatte. :wink:
    Ich werde es wohl mit der Version 8 bewenden lassen. Die genügt mir vollkommen. Von V 7 auf V 8 upgedatet habe ich nur, weil die V 8 wesentlich schneller ist als die V 7.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Wann soll denn eine neue Version (9) rauskommen? und mit welchen Verbesserungen ist denn zu rechnen?

  • Edi
    Ich werde da auch nicht mehr mitziehen. Mich nervt das alles ungeheim. Man muß ja jeden Tag schauen und vergleichen ob man nicht eine alte Version an Programmen installiert hat. Und das ist bei zig Programm dann sowieso ein Ganztagsjob. Nein , ich werde nur mehr updates suchen wenn ich sie auch brauche.
    Habe gerade wieder gesehen das es eine neue Beta von Everest gibt. Da wird man ja nicht fertig mit images zu erstellen. Da müßte man sich ja zig images sichern wenn wieder was neues kommt was ich vielleicht vor einem Jahr installiert habe. Ich tu mir das nicht mehr an.

  • Andreas: Man kanne es auch übertreiben mit dem Image erstellen, es muß ja auch nicht jede Alpha- oder Beta- oder WeisderGeierwas- Version installiert probiert werden - es sei denn aus gutem Grund weil ein Problem mit der momentanen Version besteht oder wirklich wichtige Neuerungen in einem Programm integeriert wurden.


    elCutty die Version 826 ist identisch mit der Version vom April habe mich verschaut - sorry


    Edi, ja ich habe ein Image -leider verusacht eines der gestrigen Windowsupdates einen Bluescreen also muß ich erstmal dort suchen und evtl. ist dann Acronis auch fehlerfrei.


    Grüsse
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Zu Deiner Info: Bei mir ist auch das gestrige Windows-Update drauf. TrueImage funktioniert trotzdem wie es soll.


    Des Weiteren, mit dem Image erstellen kann man es fast nie übertreiben. :wink:
    Mit der Updaterei allerdings schon, da bin ich mit Dir einverstanden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    kurzer Tipp:


    alles, was auf der O/S-Partition seit dem letzetn Image verändert wird, protokolliere ich in einer TXT.Datei.


    Das sind in der Regel nur so 4 - 5 Veränderungen.


    Dann wird das letzte Image zurückgespielt, die Änderungen vorgenommen und ein neues Image erstellt.


    TrueImage ist übrigens die einzige Software der ich es sogar befehle, sich auf der O/S-Partition zu installieren.

  • Hallo Tom
    Was bedeutet den eigentlich O/S genau ausgesprochen. Lese das immer und kann es nicht nachvollziehen. Klingt blöde aber das ist so , wahrscheinlich die Systempartition oder ?


    Warum installierst du , die anderen Programme in eine andere Partition? Was soll das eigentlich bringen? Da werden doch die ganzen dlls etc. etc. auch in der Systempartition abgelegt sowie die Verknüpfungen und und... Habe mir beim letzten Aufbau meines PCs auch schon überlegt ob ich da nicht eine extra Partition anlege für die Programme und habe es aber dann doch nicht gemacht weil ich keinen wirklichen Vorteil sehe, zumindest für mich nicht. Wäre dir da für Aufklärung dankbar.


    Hätte da noch eine Frage an dich. Wie machst du es , wenn du z.B. nach einem Jahr eine Software updaten möchtest und aber dabei steht das du die aktuelle erst deinstallieren sollst. Da kann man ja nicht einfach ein Image von vor einem Jahr verwenden sonst sind ja alle Änderungen seit dieser Zeit futsch. Also muß man wohl oder übel doch selber in der Registry und im System rumlöschen. Oder gibt es für dich da eine andere alternative.

  • Hi,


    O/S heißt "Operating System".also Betriebssystem. (Windows etc.).


    Wenn Du Dein System stabil laufen hast, sind alle zusätzlichen Progarmmm-DLL's
    bereits in %windows%/System... installiert.


    Falls Du nur im I-Net surfst (mit dem Browser auf "D:\), dein Online-Banking und die eMails auf "D:\" ablegst, wird keine neue Datei auf der O/SPartition angelegt.
    (Ausnahmen bestätigendie Regel
    :feixen: ) also mal sehen, welches Programm was wohin schreibt!!


    Ich habe alles so im Griff, dass meine O/S-Partiton seit 09.04 unverändert ist.


    Daher brauche ich nur meine "Programm"-Partition "D:\" regelmäßig zu sichern.


    Happy day vom
    Tom

  • Aber was genau soll das bringen. Wenn ich z.B. ein neues Programm instlliere und das auf D. Wird ja die dll in die Systempartition gelegt. Und habe dann somit auch wieder auf der Systemp. neu daten. Das bringt aus meiner Sicht nichts , nur das ich diese dann auch wieder sichern muß.


    Habe das obige Posting wieder aktuallisiert , kannst du mir dazu auch noch was sagen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Andreas,
    der Grundgedanke besteht darin Programme bzw Betriebssystemund Daten zu trennen, damit du bei einem Restore des Betriebssystems nicht auch die Änderungen an deinen Daten verlierst. Das bezieht sich so dann auch auf die von dir installierten Programme. Nur die C: Partition mit der Registry und den System DLLs wird dann mit den alten Daten überschrieben.

  • Hi,


    elCutty hat es schon angedeutet.


    Man kann kein allgemeingültiges Rezept für die Aufteilung der Partitionen und der Datein abgeben, da sich immer einige Programme an die "gottgewollte Ordnung" (Zitat ikarus) nicht halten.


    AdAware SE legt z. B. auf "C:\" einige Dateien ab, (die Einstellungen), das kann man nicht ändern. Da muss dann ein neues Image her.


    Meine persönliche Vorgehensweise ist dabei wie folgt:
    Zurückspielen des letzten Images, Installieren der neuen Software, sofort wieder ein Image erstellen um den Default-Zustand der neuen Installation zu sichern. Wenn man dann in der neuen Soft an den "Optionen" herumfummelt und etwas verstellt, kann man wieder zurück.
    Vor der Installation einer neuen Software wieder ein Imge anlegen, da während des laufenden Betriebes einige Einstellungen in der Registry und auf "C:\" verändert worden sind.


    Die Images ca. 8 - 9 Monate aufheben, da man sicher in den ersten Tagen nicht alle Funktionen jeder installierten Software auf korrekte Funktion überprüft hat.


    Im "Falle eines Falles" hat man nun die Möglichkeit, gezielt einen früheren Zustand wieder herzustellen.


    Wenn man RW-Medien benutzt, ist das auch kein Kostenfaktor.


    Hapy day vom
    Tom

  • @ Andreas


    Jeder hat hier so seine eigene Philosophie, was die grundlegende Einrichtung des Systems angeht. Obwohl Tom ständig versucht - solange er bei uns im Forum wirkt - uns von den Vorzügen seiner Partitionszuordnung zu überzeugen, machen m.W. nicht allzuviel User Gebrauch von seiner doch recht eigenwilligen Aufteilung :D.


    Dieses Thema wird aber wie die sprichwörtliche Kuh durchs Dorf in regelmäßigen Abständen auch durch unser Forum durchgetrieben. U.a. kannst Du Dir hier ein Bild davon machen, wie ich das handhabe. Auch wenn das Bild nicht mehr den aktuellen Zustand meines Systems wiederspiegelt, hat sich an der grundsätzlichen Organisation der Laufwerke C: und D: und der geschilderten Zuordnung von BS, Programmen und Daten nichts geändert.


    Ich glaube, ich vermute nicht falsch, wenn ich annehme, daß die meisten User in ähnlicher Form verfahren, da Toms Ansatz doch etwas exotisch ist (Mediziner sind etwas anders.... :huahua:).


    Aufgeräumte Grüße von


    ike