Beschreibung der Leinwandhelligkeit

  • Hi,


    :help:


    fange an, mich für eine große helle Leinwand zu interessieren, sollte für einen Beamer und einen Diaprojektor geeignet sein.
    Den Diaprojektor habe ich bereits, ist ein edler Überblendprojektor von Rollei, leider nur mit je einer 150 Watt Lampe. Auf meiner bisherigen Leinwand (dickeres weißes Kunststoffmaterial, so wie früher in der Schule; Größe 2,2m x 2,2m - 6m Projektorabstand - keine Daten über die Reflektion vorhanden) sieht der Schnee bei Winterbildern ziemlich Grau aus.


    Bei der Suche nach einem helleren Nachfolger finde ich aber unterschiedliche Beschreibungen für das Reflektionsverhalten von Leinwänden.


    Wärend die einen nur von sehr Hell, beamergeeignet, Superreflektierend reden und weitere Nebelbeschreibungen liefern, gibt es auch Aussagen wie:


    diffus reflektierend nach Typ D der DIN-Norm 19045; Hochreflektierend nach DIN 19045 Typ S, oder mit einem Gain-Wert von 1,0; 1,1 und 1,2.



    Hat sich da schon mal jemand hineingearbeitet?


    Gruss Fred

  • Hi,


    gerade beim googlen gefunden


    http://www.datenprojektoren.de/menu_faq.html


    Gruß vom
    Tom

  • Also ich weiss nur soviel, dass gute Leinwände richtig ins Geld gehen. Eine Allround-Leinwand, die für Dia-Projektor und für den Videobeamer jeweils optimal ist, dürfte m. E. unmöglich zu finden sein. Dazu hatte ich nämlich mal einen Bericht eines Verzweifelten irgendwo gelesen.


    Richtigerweise müssten doch die Beamerhersteller eine Empfehlung herausgeben, welche Leinwand am besten zum Beamer passt, bzw. dieser die besten Ergebnisse liefert.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi,


    cybertom


    Danke für den Link. Habe denen auch meine Fragen geschickt, hoffe auch dort auf Antwort. Allerdings taucht bei denen auf einmal ein Gain von 11 auf, was mich (zur Zeit) noch weiter verwirrt.


    Callboy


    Da ist auch mein bisheriger Kenntnisstand. Bin auch bereit, gutes Geld für gute Ware auszugeben, aber dann will ich genau wissen wofür. Und die bisher gefundenen Beschreibungen der Leinwandqualitäten helfen mir nicht wirklich bei der Auswahl.


    Gruss Fred