Windows MediaEncoder: AVI >> WMV

  • Hallo zusammen,


    wollte mal versuchen, mit WinMediaEncoder meine Kamera-AVIs in WMV-Files zu wandeln. Nachdem ich Eingabe-/Ausgabedatei und Komprimierungsmodus festgelegt habe, verabschiedet sich das Programm ohne meinen Wandlungswünschen nachzukommen. Muß ich mir da evtl. noch einen WM8 Codec aus dem Netz ziehen. Wenn ja, wie binde ich den dann in das Programm ein – oder reicht allein schon das Runterladen des Codec auf den gleichen Ordner, wo auch das WinMediaEncoder-Programm liegt?


    Tausend Dank für Eure Antwort und viele Grüße


    Helmut

  • Hallo, Helmut:


    Du brauchst zunächst mal die neueste Version des Media Encoders
    http://download.microsoft.com/…7a7b14d2c00/WMEncoder.exe


    dann den WMV9-Codec
    http://download.microsoft.com/…5d851e01cfb/WM9Codecs.exe


    möglichst noch das WMV9-VCM Paket, damit WMV auch mit VfW-Programmen funktioniert
    http://download.microsoft.com/…9bf6c328/wmv9VCMsetup.exe


    natürlich die neueste DirectX Version
    http://www.microsoft.com/downl…ab5c851cf5&displaylang=de


    und last but not least emphehle ich den Movie Maker2
    http://www.microsoft.com/downl…1f72c11a77&displaylang=de


    Alles muß installiert werden, d.h. runterladen und aufrufen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    danke Dir für die vielen Links. Sehr lieb von Dir. Werde die Aktion direkt heute Abend zu Hause ausprobieren. Ganz bei mir in der Nähe brüten nämlich gerade – für diese Region eigentlich recht seltene – Bienenfresser. Wollte mal einen kurzen Clip bei Dir ins Forum setzen.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße vom


    Helmut

  • Hallo zusammen,
    habe alles wie vom Peter beschrieben gemacht. Trotzdem verabschiedet sich das Programm, sobald ich „fertig stellen“ sage, ohne codiert zu haben!!


    Ich wähle im Programm Media Encoder:


    Datei konvertieren
    Quelldatei (AVI)
    Ausgabedatei (WMV)
    Verteilung des Inhalts: Dateidownload (Computerwiedergabe)
    Codierungsoption: VHS Qualität 250 Kbits, 320x240, 29.97 F/sec.


    und dann passiert es. Beim Drücken des Knopfes „fertig stellen“ verabschiedet sich der Media Encoder.


    Was habe ich falsch gemacht ?


    Gruß
    Helmut

  • @ Helmut


    Du hast einen Codec für NTSC erwischt, daran wirds liegen.
    Ich empfehle den PAL-Codec 384 kbit/s.

    Gruss Wiro

  • @ Wiro,


    danke, habe mittlerweile auch eine PAL-Einstellung probiert, aber das Programm verabschiedet sich trotzdem noch. Ich kann erst gar keine Konvertierung starten.


    Wo sind denn bei Dir die von Dir kopierten Einstellungen hinterlegt?


    Gruß
    Helmut

  • Hallo, Helmut!


    Zunächst einmal: Was für eine AVI? AVI ist nur das Containerformat. Ich vermute mal daß das Ausgangsmaterial DV ist - oder? Damit sollte es in jedem Fall funktionieren.


    Benutze nicht die Voreinstellungen sondern laß das Video deintelacen und setzte die Framerate auf höchstens 25fps. Die Vorgabe, 29,97 ist für NTSC. Außerdem stellst Du Deinterlacing ein (Zeilensprünge entfernen).


    Wenn das Programm aus unerfindlichen Gründen nicht richtig arbeitet oder abstürzt, dann installiere es bitte noch einmal (eigentlich zweimal). Dabei wähle NICHT reparieren, sondern laß im ersten Durchlauf deinstallieren und danach wieder installieren. Damit dürften alle Fehler behoben sein.


    Mit der Gesamtdatenrate kannst Du ruhig bis auf 600 kb/s gehen. 250 kbit/s ist für Dual-ISDN zu viel und für TDSL zu wenig. Bei ca. 600 bkit/s gesamt (500 Video und 96 Audio) erreicht du eine Verkleinerung der Daten im Verhältnis 50:1.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,
    als "junger Hüpper" widerspreche ich ja ganz ganz doll ungern, aber wir haben mit den Videostreams ein bissl andere Erfahrungen mit den Werten.
    Bei Ausgangsmaterial DV lassen wir die Bildgröße auf 720 x 576, lassen auch die Halbbilder so wie beim Original, das fürs herkömmliche Fernsehen ist und setzen die Werte für DSL-USER auf Video 500Kbit/s / Audio 128kbit/s Framerate natürlich 25 F/s, Schlüsselframe auf 4s und die Puffergröße auf Standard.
    Für die ISDN-USER gehts ein bissl schmaler zu: Bildgröße 176 x 144Video: 50Kbit/s / Audio 8kbit/s bei 11khz, Framrate 25, Schlüsselframe 2s Pufferegröße 5s.
    In beiden Fällen natürlich in 2 Durchgängen codieren.


    Mit diesen Einstelungen meinen wir die optimalen Ergebnisse zu erzielen, auch wenn das Codierungsprogramm die eine oder andere weitere Veränderung vorschlägt. Wir haben alles getestet und es wurde aber eher immer schlechter.
    Wenn es zu häufig zu Abstürzen kommt, kann es da nicht auch sein, dass da nicht ein Codecs zu wenig da ist, sondern einer zu viel ( der da immer mal dazwischen funken will) ?????


    So, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde, wenn da Müll dabei war, aber so machen wir das eben und die Zuschauer sind in der Regel zufrieden.
    Schöne Grüße vom "Ferienkind" David

  • Hallo,


    Peter, ich habe jetzt 3 x de- und neu installiert. Sobald ich aber „fertig stellen“ sage, erscheint für 2 Sekunden die Eieruhr. Dann verabschiedet sich das Programm.


    Weiß nicht mehr weiter.


    Viele Grüße


    Helmut

  • @ SFK-David,
    Dank für Deinen Beitrag. Du "widersprichst" ja nicht, wie Du geschrieben hast, sondern gibst Deine Erfahrungen ans Forum weiter - wie wir alle es tun.


    Ich gucke mir regelmäßig Euer Internet-TV an und kann bestätigen, daß Euer Weg ein sehr guter Weg ist. Allerdings treibt Ihr einen ziemlichen Aufwand, indem Ihr jeweils zwei Versionen z.Vfg. stellt. Jemand, der "so eben mal" ein kleines Video ins Netz stellen will, ist meist nicht bereit, solch einen Aufwand zu treiben - er möchte eine einzige Datei hochladen, die sowohl von DSL-Nutzern (Stream durch Linksklick) als auch von Modem-Nutzern (Download durch Rechtsklick) genutzt werden kann.


    In solchen Fällen sind 628 kbit zu viel - die Datei wird zum Download für Modem-Nutzer zu groß. Deshalb plädiere ich für ein Mittelmaß (384 kbit), das sowohl einen einwandfreien Stream als auch eine erträgliche Downloadzeit für Modems zulässt. Dabei ist allerdings eine Bildgröße von 720x576 px ungeeignet - dafür sind 384 kbit wieder zu langsam ... ;-)))


    Mein "Mittelmaß"-Vorschlag also: 384 kbit bei 320x240 (oder 384x288, das geht ebenfalls sehr gut). Dann sind - wie bei Euch auch - alle "Kunden" zufriedengestellt.
    Gruss nach Kitzscher
    vom Wiro

  • Helmut:


    Dann bleiben Dir noch zwei Möglichkeiten:


    1.
    Wenn Du das WMV9 VCM Codec Pak installiert hast, solltest Du auch direkt aus der Timeline des Media Studio ausgeben können. Geht jedoch nur mit 1-Pass VBR.


    2.
    Du benutzt den Movie Maker 2. Damit hast Du allerdings weniger Einstellmöglichkeiten.


    DirectX, Grafiktreiber, Treiber für´s Mainboard und BIOS sind hoffentlich auf dem neuesten Stand? Ich kann mir nicht erklären woher Deine Abstürze kommen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Moin zusammen,


    danke für Eure Tipps.



    @ Peter,


    A) aus der Timeline von MSP ist die Qualität bei kleiner Bitrate schlecht.


    B) Der MovieMaker macht das aber eigentlich recht ordentlich (Einstellung: hohe Qualität, kleines Bild). Aus 7 sec. DV-AVI werden 344 KB.


    C) Hier mal meine Liste der relevanten Codecs, fehlt da nicht der installierte WMV9-Codec um den MediaEncoder zu beglücken ? Oder wird der in der Codec-Liste nicht aufgeführt ?


    wmv9vcm.dll (MS-WMV9) 9.0.1.0369
    msh261.drv (MS-H261) 4.43400
    msh263.drv (MS-H263) 4.43400
    msrle32.dll (MS-RLE) 5.1.2600
    msvidc32.dll (MS-CRAM) Video1
    msyuv.dll (MS-YUV) 5.3 (uyuy)
    msyuv.dll (MS-YUV) 5.3 (yuy2)
    msyuv.dll (MS-YUV) 5.3 (yvyu)
    Divx.dll (5.1.1)



    Viele Dank und Grüße
    Helmut

  • Wie bekommt man eigentlich am elegantesten eine Hardcopy des Bildschirms in Euer Forum?


    Wie hier als JPG oder besser als GIF? Jedoch bei geringer Dateigröße (max. 29 KB) kann man bei solch starker Komprimierung nicht mehr viel erkennen.


    WIROs Bildchen weiter oben kommt ja gut an!


    Gruß
    Helmut

  • @ Helmut


    JPG ist für Screenshots mit Schrift tödlich.
    Hol Dir solche Screenshots kurz in einen Bildbearbeiter, schneide den Part, den Du brauchst, aus (damit das Bild nicht unnötig viel zeigt), und wandle um von 16 Mio in 8 Farben - das genügt.
    Dann abspeichern als GIF.
    Gruss Wiro


    Das folgende Bild ist so entstanden und hat grade mal 11 kB.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Vielen Dank für Deinen Tip, welcher auch mir nützen wird. :bia:
    Aber wie macht man das, dass die verkleinerte Version im Forum angezeigt wird?


    Mit neugierigem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,
    man macht gar nichts - die Software macht das automatisch.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Ach so, und ich habe mich immer gewundert, wie man das macht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @all:


    Bezüglich der Harcopies lest mal den Thread von Ikarus. Da bekommt Ihr unbegrenzt Speicherplatz und Ihr müßt mir nicht meinen Webspace mit Bildern zuknallen.


    Freier Webspace für Bilder


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Moin zusammen,


    haben wir doch wieder was dazugelernt. Danke Euch. Aber nochmal kurz eine Frage zu meinem blöden Codec. In meiner Codec-Liste steht lediglich der:



    wmv9vcm .dll - MS-WMV9 Microsoft Windows Media Video 9 Vers. 9.0.1.0369



    Wiro hat in seiner Auflistung einen:


    wmv3 MS-Media Video 9


    Wird bei mir der installierte WMV9 Codec nicht in der Codec-Liste aufgeführt, weil er bereits im WMV9-VCM enthalten ist, oder gibt es bei mir – trotz Installation - gar keinen WMV9 ?


    Deshalb stürzt auch immer mein MediaEncoder ab?


    Viele Grüße


    Helmut