IEEE1394-DV_In-Problem

  • Bin seit 7 Tagen Besitzer eines CC Sony TRV355E und völlig neu in diesem Form. Habe mein Problem aus keinem der bekannten Foren herausfiltern können. Leider! Mein Problem ist das folgende:


    IEEE1394-Schnittstelle wird erkannt. Video läßt sich vom Camcorder zum PC via IEEE1394-Kabel überspielen (z.B.: DVIO, Pinnacle Studio8 SE), danach bearbeiten und als AVI- oder MPG-File auf dem PC abspeichern.


    ABER - das Rückspielen zum Camcorder über IEEE1394 'funktioniert' nur insofern, daß der Camcoder zwar startet, aber nur 4 Bruchstücke vom Gesamtbild überspielt. Der Rest des Bildes bleibt ohne Bildinformation. Die 4 Bildstückchen befinden sich oben, unten, links und rechts in der Nähe des Bildrandes.


    Ich vermute, daß das Problem beim Camcorder liegt (Sony TRV355E), finde aber keine Möglichkeit einer Einstellung. (Camcorder zeigt bei der Aktion 'DV IN' an und läßt sich steuern.)


    Kennt jemand das Problem? Was ist zu tun?


    Danke im Voraus für d i e Lösung!

  • Hi Grauer,


    Zitat

    und als AVI- oder MPG-File auf dem PC abspeichern

    ???


    Dein Camcorder "liest" und "schreibt" nur DV-Avi. Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du MPG auf den Camcorder auszugeben.
    Habe es selber noch nicht versucht, glaube aber nicht, das deine Bearbeitungssoftware das dann richtig ausgibt.


    Gruss Fred

  • Hallo Fred,


    das mit dem MPG hätte ich gar nicht erwähnen sollen.
    Ich habe mit Pinnacle Studio 8SE zuerst eine MPG-, dann eine AVI-Datei erzeugt und dann wollte ich das Zurückspielen auf Band testen. Es gibt u.a. diese 3 Auswahlbuttons 'MPG', 'AVI' und 'Band'. D.h. also Button 'Band'.


    Zum anderen habe ich ja mit dem bereits erwähnten Programm DVIO getestet.
    zum ersten habe ich vom CC per IEEE1394 eine AVI2-Datei auf dem PC erzeugt.
    OK? Und diese AVI2-Datei danach versucht per IEEE1394 zurück zu spielen.

    Übrigens ist das mein 2. Versuch einer Antwort. Der 1. Versuch hat trotz Klick auf Button 'Antwort abschicken' offensichtlich nicht funktioniert. Außerdem nervt mich, daß ich beim Blättern im Forum laufend mich neu mit User und password anmelden muß.


    Gruß Grauer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von grauer
    Übrigens ist das mein 2. Versuch einer Antwort. Der 1. Versuch hat trotz Klick auf Button 'Antwort abschicken' offensichtlich nicht funktioniert. Außerdem nervt mich, daß ich beim Blättern im Forum laufend mich neu mit User und password anmelden muß.


    Moin,
    ja das kenne ich, nur leider keine Abhilfe. Ich weiß nur das es mein PC irgendwann gefressen hat. Was dafür verantwortlich war, kann ich Dir leider nicht sagen. Das gilt für XP und IE6. Unter Win2000 und IE5.5 hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Grauer,


    wenn du das Gefühl hast, das dein Rechner und die Software richtig funktionieren, solltest du leihweise mal einen anderen Camcorder mit DV-in an deinen Rechner anschließen.
    Der von dir beschriebene Fehler kommt mir so selten vor, das ich erst mal die Kamera überprüfen würde.


    Zu deinem Anmeldeproblem: Habe von zwei verschiedenen sehr unterschiedlich konfigurierten Rechnern, beide XP mit IE 6 keine Probleme, kann aber morgen nochmal W2k mit IE 6 und NT4 mit IE5.5 testen. Vermute aber, das deine Sicherheitseinstellungen im IE zu hoch sind, oder du in deinem Foren-Profil die Boardcookies oder die automatische Anmeldung bei Rückkehr verneint hast.


    Gruss Fred

  • grauer:


    Zieh Dir mal die Demoversion von Scenalyzer Live (Linkliste). Das kann DV-Files zurückspielen.


    Und zieh Dir das Programm Video2DV oder Video2DV2 (auch Linkliste). Das kann fast jedes Video (auch MPEG, DivX, sogar Bilder JPG, GIF) zum Camcorder schicken.


    Wenn Du mit denen zurückspielen kannst, schmeiß den Pinnacle-Krampf auf den Müll.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • 5. Versuch einer Antwort. Alle Versuche zuvor gingen wieder mal ins Nirwana. ?? Ich werde beim Abschicken dieses Beitrags erneut zur Eingabe UserID und password aufgefordert. Und das wars dann für einen neuen Versuch.


    Danke für eure Ratschläge!


    Aber was haltet ihr vom Programm DVIO, das hat ja ein gleiches Ergebnis gebracht – eben nur klägliche Bruchstücke.


    Wenn mein Versuch klappen sollte, ein JPG als Dateianhang hier zu platzieren, könnt ihr oben ein Stück vom Himmel (spät abends bei Gewitter) und rechts ein Stück Dachkante und Fenster eines Hauses sehen. Also ist doch meines Erachtens etwas übertragen worden.


    Dumm ist nur, daß ich zum Camcorder einen größeren Akku, ein iLink-Kabel und einen Memorystick in 3 verschiedenen Geschäften kaufen mußte. Das gibt Probleme, falls ich den CC zurück geben muß. Ersatz dürfte kaum möglich sein.


    Gruß Grauer


    Schade, daß es mit der Dateianlage nicht funktioniert.

  • Habe euren Rat befolgt und bin heute mit dem Camc. und dem Progrämmchen DVIO zu einer bekannten Elektronik-Medien-Kette gegangen, um mal an einem anderen PC zu testen.


    Und siehe da, es war OK. ;~)
    Fazit: Es liegt (glücklicherweise!!) nicht am CC, sondern am PC.


    Sicher müssen andere Treiber für IEEE1394 her. Ich hab irgendwo 'was von TexasInstruments Treibern gehört. Ist das richtig? Und wo bekomme ich sie am schnellsten?


    Gruß Grauer :bia:

  • Hi Grauer,


    was für eine IEEE1394 Schnittstelle verwendest du? Onboard - dann Webseite des Mainboardherstellers - Einsteckkarte - dann dessen Seite.


    Bei WinXP ist meines Wissens ein Treiber von TexasInstruments dabei.


    Um auszuschließen, das du dein System verkonfiguriert hast, würde ich eine neue Parallellinstallation nur des Betriebssystems und der Videosoftware machen.


    Gruss Fred

  • Hi Grauer,


    hier mein Nachtrag zum Anmeldeproblem: Kann leider nur NT4 mit IE6; W2k mit IE6 und XP mit IE6 bewerten, aber bei keinem tritt das von dir beschriebene auf.


    Hast du deine Sicherheitseinstellungen und dein Forenprofil gecheckt?


    Gruss Fred

  • Hallo,


    zum Anmeldeproblem, ich benutze eigentlich IE6 nicht, sondern Firefox oder Opera.


    Zum IEEE1394-Problem, habe gerade bei Targa zu meinem PC folgenden Hinweis gefunden (mit heutigem Datum!!!):


    Probleme beim Zurückspielen von Videos zu einer Sony DV Kamera.
    Dieses Problem betrifft nur die Modelle mit nVidia nForce2 Chipsatz.


    Laden Sie bitte den angehängten Treiber herunter und beachten Sie zur Installation die Anweisungen in der README.TXT.
    ZIP-Archiv -> Asus_1394_filter.zip (19 Kbyte, 22.07.2004)


    Ich hoffe, das war die Lösung.


    Ansonsten werde ich eure neuen Ratschläge beachten.


    Ciao Grauer

  • Hi,


    >>zum Anmeldeproblem, ich benutze eigentlich IE6 nicht, sondern Firefox oder Opera<<


    ich benutze auch Firefox und habe keine Probleme.


    Hast Du die Annnahme von Cookies aktiviert?
    Läuft evtl. WebWasher mit Cookieblocker?
    Oder gehst Du über einen Proxy ins Netz?


    Check doch mal im Firefox unter Tools --> Einstellungen bei "Allgemein" und "Datenschutz" die Einstellungen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    Thema 1:
    Völlig neue Situation. Zu früh gefreut!
    Habe die von Targa beschriebene Aktion durchgeführt. (Diese und weitere gestern bei Targa aufgeführten FAQ's kann ich heute trotz verzweifelnden Suchens nicht mehr finden?!)


    <Probleme beim Zurückspielen von Videos zu einer Sony DV Kamera.
    Dieses Problem betrifft nur die Modelle mit nVidia nForce2 Chipsatz.


    Laden Sie bitte den angehängten Treiber herunter und beachten Sie zur Installation die Anweisungen in der README.TXT.
    ZIP-Archiv -> Asus_1394_filter.zip (19 Kbyte, 22.07.2004)>


    Das Ergebnis ist folgendes:
    Sobald ich den Camcoder via IEEE1394-Kabel auf 'DV-In' stelle, gibt es keine Rückmeldung mehr sowohl von PS8SE, als auch von DVIO, als auch von Scenalyzer . Schalte ich den CC ab, sind die Programm wieder ansprechbar, nur Capturen oder Rückspielen kann man dann eben nicht.
    Ein Interrupt-Problem?


    Ich hab auch einen XP-update durchgeführt, bringt auch nix.


    Thema 2:
    Anmeldeproblem hier im Forum. Der Effekt der laufenden Aufforderung zur Anmeldung tritt nur auf an meinem nicht-privaten PC, der über Proxy läuft. WebWasher mit Cookieblocker verwende ich nicht. Cookies sind erlaubt.


    Gruß Grauer :haarezuberge::haarezuberge:

  • Hi Grauer,


    Zitat

    Ich hab auch einen XP-update durchgeführt, bringt auch nix.


    ist nicht das gleiche, wie eine Parallellinstallation, bei der alle Einstellungen wieder neu eingerichtet werden.


    Gruss Fred

  • Hallo Fred,


    Zitat

    ist nicht das gleiche, wie eine Parallellinstallation, bei der alle Einstellungen wieder neu eingerichtet werden.


    Was ist mit Parallelinstallation gemeint? Kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen.


    Auf einem 2. PC? Eine XP-Neuinstallation ist mir ein Horror. Ich kann auf ein Datum zurücksetzen, wo der PC einwandfrei lief.


    Gruß Grauer

  • Hi Grauer,


    entweder auf einem zweiten PC, oder auf einer leeren Festplatte in deinem bestehenden Rechner, oder auf einer freien Partition der bestehenden Festplatte, allerdings solltest du über eine vollwertige XP-CD verfügen (und nicht nur eine Recovery-CD).
    Eventuell (habe es noch nicht ausprobiert) geht auch auf die gleiche Platte in einem neuen Verzeichnis, das dann natürlich anderst als dein jetziges Windowsverzeichnis heißen muss.


    Weitere Möglichkeit, Image von bestehender Platte auf CD's oder DVD brennen, und dann System auf jetziger Platte neu aufsetzen.


    Gruss Fred

  • Muß mich erneut melden.


    Da es eindeutig am PC liegt, habe ich mit dem Support des PC-Herstellers diskutiert und BIOS-Update für Asus A7N8X-Mainboard und Chipsatztreiber-Update durchgeführt. (Support empfahl mir, vom PC auf Mac umzusteigen!?)


    Hat aber alles nix gebracht.
    Auch dieser von Targa empfohlene Treiber (s.o.) hat eher noch die negative Wirkung, das bei DV-In-Aktivierung des Treibers die mit DV-In beschäftigten Programme, ob PS8, DVIO oder Scenalyzer keine Rückmeldung bringen.


    Ist das ein Problem der Interrupts (IRQs)? Oder ein Treiberproblem? Oder liegt sogar ein Hardwarefehler vor?


    Komisch ist ja, daß ein paar Bildfetzen zum Camcorder übertragen werden, nicht aber komplette Bilder.


    Gruß Grauer :haarezuberge:

  • grauer:


    Zunächste inmal ist auszuschließen daß es am Kable liegt. Also: mit einem weiteren Kabel den Transfer erneut versuchen.


    Zweitens ist auszuschließen daß es am Camcorder leigt: Camcorder an einem anderen Computer testen.


    Dann bitte noch einmal mit dem Programm Video2DV testen, ob sich beliebige Videodateien zum Camcorder übertragen lassen und ob die Anzeige der Videos am LCD in Ornung ist.


    Als letzte Möglichkeit den Computer platt machen und Windows XP SP2 aufscpielen. Wenn´s dann immer noch nicht klappt, den Schlepptop umtauschen bevor die Garantie rum ist.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    habe es mit meinem eigenen Kabel an PCs auf 2 Elektronikmärkten probiert, indem ich 'mein' DVIO zuvor auf diese PCs gespielt hatte. Auf diesen Fremd-PCs konnte ich problemlos die zuvor erzeugten AVIs auf meinen Camcorder zurückspielen.


    Ergo folgt, Kabel und Camcorder sind auszuschließen.


    Ich kann es noch mal mit Video2DV probieren, bin aber ziemlich sicher, daß dies die gleiche Wirkung zeigt. (Denn die 3 bisher benutzten Programme: PS8, DVIO und Scenalyzer zeigten alle die gleiche Wirkung.


    PC umtauschen ist nicht, da ich ihn im Februar 2003 bei Lidl gekauft habe.
    (Deshalb, kauft keine Rechner bei Lidl!)
    Die haben mir ganz geschickt ein Blatt vorgelegt, auf dem alle Komponenten (Kabel, CDs usw.) abgebildet und aufgelistet waren. Ich mußte unterschreiben, daß alles komplett ist. Kein Wort darüber, daß Umtausch ausgeschlossen ist. Dieses Kleingedruckte habe ich erst Wochen später entdeckt, als ich u.a. mit der mitgelieferten Software Power VCRII total unzufrieden war – und noch bin, und sie deshalb nicht nutze.


    Mit dem Aufspielen von Windows SP2 werde ich noch ein paar Tage warten. Denn bekanntlich wirft Microsoft immer mal wieder Halbgewalktes unters Volk - zum testen. Wenn sich zeigt, daß SP2 läuft, werde ichs tun.


    Gruß Grauer