Hauptspeicheraufrüstung b. altem Aldi-PC?

  • Hai,
    ich nutze zum Schneiden -mit MSPro 6.5- einen Aldi-PC mit 1,8 Ghz-CPU (gekauft im Nov. 2001). Da diese liebenswerte Antiquität leider etwas träge arbeitet und ich gerade ein paar Euros zuviel habe, erwäge ich eine Aufrüstung des Hauptspeichers (derzeit serienmässige 265 MB SDRAM).
    Fragen an die Kenner:
    - bringt das überhaupt etwas?
    - wenn ja, wieviel MB sollten dazu kommen?
    - wie müsste zusätzlicher Speicher spezifiziert sein (techn. Daten, Hersteller, Bezugsquelle ...)?
    Tausend Dank im voraus.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi PH,


    die erste Frage die zu klären ist, ob in deinen PC noch Platz ist für zusätzlichen Speicher, oder ob der vorhandene gegen größeren ausgetauscht werden muß.


    Als mögliche Gesamtgröße würde ich zwischen 512 MB und einem GB empfehlen. Begründung:
    Ich vermute das dein Prozessor noch kein HyperThreading unterstützt, das Betriebssystem (Windows XP) sieht also nur einen Prozessor. Zuwenig Speicher bedeutet häufiges Datennachladen in den Speicher und viel Auslagern auf Festplatte. Mit zu viel Speicher ist dann aber dein Betriessystem mehr mit der Speicherverwaltung, als mit deinen Applikationen beschäftigt. Zuviel Speicher kann also auch deinen Rechner langsam machen.


    Um grundsätzlich zu klären, ob mehr Speicher bei dir etwas spürbares bringt, würde ich an deiner Stelle zu einem Atelco-Computerladen fahren, die damit werben, das man bei Ihnen im Laden Komponenten zum ausprobieren in den eigenen Rechner einbauen kann, um zu sehen, was es bringt. Dort kann man dir auch den richtigen Speicher aussuchen und beim Einbau helfen. Dort startest du dann die Applikation, die dir jetzt langsam vorkommt. Du weißt dann sofort, ob sich das Speichergeld lohnt.


    Gruss Fred

  • Zitat

    Original von Schnipseldepp


    Ich vermute das dein Prozessor noch kein HyperThreading unterstützt, das Betriebssystem (Windows XP) sieht also nur einen Prozessor. Zuwenig Speicher bedeutet häufiges Datennachladen in den Speicher und viel Auslagern auf Festplatte. Mit zu viel Speicher ist dann aber dein Betriessystem mehr mit der Speicherverwaltung, als mit deinen Applikationen beschäftigt. Zuviel Speicher kann also auch deinen Rechner langsam machen.


    und wie ist das bei einem aktuellen Athlon XP??
    unterstützen die auch Hyperthreading oder ist das eine Eigenheit des Pentium4???

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Werner:


    HT wird nur durch P4 unterstützt. Dabei befinden sich quasi zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Allerdings - das Programm muß auch Hyperthreading unterstützen!



    peha:


    Mehr RAM kann nie verkehrt sein. Erwarte Dir allerdings oberhalb 512MB keine deutlichen Geschwindigkeitssteigerungen mehr. 256MB ist manchmal (bei großen Projekten) etwas eng.


    Zuviel würde ich allerdings auch nicht mehr in das alte "Schätzchen" inverstieren. Vielleicht kannst Du bei Ebay einen höher getakteten P4 egattern? Das würde sich u.U. eher lohnen als zuviel Speicher. Ein P4 mit HT bringt´s wohl nicht, da das Mainboard sicher nicht HT-fähig ist.


    Bedenke auch daß der ganze PC höchstens noch einen Wert von 150-200 Euro hat!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2288&rd=1&ssPageName=WD4V


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Bedenke auch daß der ganze PC höchstens noch einen Wert von 150-200 Euro hat!


    ist ja ernüchternd.


    Vielleicht lässt sich so ein Speicherriegelchen ja für 20 - 30 €s ergattern. Das würde ich dann nochmal investieren.
    Dank an alle 'Antworter'!
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)