Überblendungsfehler in Premiere pro

  • Hallo @ all,


    hab das Problem das wenn ich eine Überblendung (weiche Blende) zwischen 2 clips machen möchte ich die Meldung:


    "Nicht genügend Medien. Die Überblendung enthält wiederholte Frames."


    bekomme. :heul:


    Die weiche Blende ist auch als Standardüberblendung eingestellt. Wenn ich mir die standardwerte anschaue (30 Frames und 1sek Audio) sieht das merkwürdig aus?! Ich hab schon probiert das auf 50 Frames und 2sek umzustellen, bringt aber nichts.


    Achja, die Clips sind beide wesentlich länger (jeweils 30sek).


    Wer hat hier eine Idee? :help:


    ...bin am verzweifeln.. :shake:

  • @ visualmotion


    Die Meldung sagt, daß nicht genügend "Fleisch" vorhanden ist, um auf davorliegende (oder dahinterliegende) Frames zugreifen zu können. Soweit ist ja alles klar, aber irgendwie umständlich ist es schon (gegenüber früheren Versionen). Man muß die Clips immer eine gewisse Anzahl von Frames übereinanderschieben - dann ist Fleisch vorhanden.


    Ich ertappe mich bei meinen Versuchen immer wieder dabei, zwei übereinanderliegende Spuren zu verwenden, um zu blenden. Gewohnheitssache halt. Adobe behauptet, daß es die Profis so möchten, wie es jetzt ist.


    Gruss Wiro

  • Hallo wiro,


    ich benutze die pro version, also keinen a/b schnitt. ich wüssete nicht wie ich die clips da überlagern könnte, liegen sie doch in der selben spur?


    komisch ist für mich auch, das es bei manchen clips geht bei manchen eben nicht (das überblenden)...


    und profis wollen das so? aha. bin keiner, möchte eigentlich nur vernünftig schneiden.


    was also mach ich falsch?


    Danke, Michael

  • @ Michael


    Daß Du von APPro sprichst, ist schon klar.
    Lies Dir mal in aller Ruhe die Online-Hilfe unter "Transitions" oder "Überblendungen" durch, da steht ziemlich genau beschrieben, wie das funktioniert und warum es so ist. Ich hab jedoch wie gesagt immer noch meine Schwierigkeiten, den Sinn hinter der Sache zu verstehen. Meine Filme schneide ich deshalb nach wie vor auf AP 6 - da weiß man, was man hat ;-)))


    Gruss Wiro

  • Das sehe ich auch so und bleibe deshalb (zumindest vorerst) bei AP 6 und arbeite mit A/B Roll.
    Die Profis arbeiten wirklich mit der Einspurmethode, und trotzdem muß sie deshalb nicht besser sein. Hab´sie mal bei Canopus Videoedit probiert und für mich als nicht geeignet abgehakt.
    Die Begründung von Adobe ist allerdings auch nicht sehr einleuchtend, da, wenn ich mich recht erinnere, in AP6 einstellbar ist, mit welcher Methode man arbeiten will. Hätte man doch auch so lassen können und beide "Lager" wären glücklich.

  • Zitat

    Original von wok
    Hätte man doch auch so lassen können und beide "Lager" wären glücklich.


    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß sich da bei APPro noch einmal etwas ändern wird. Wenn schon Einspur, dann wie bei Vegas z.B. einfach den einen Clip in den anderen hineinschieben, und man sieht gleich, wieviele Frames geblendet werden. Aber vielleicht hab ich die Philosophie bei APPro bloß noch nicht richtig kapiert . . .
    :shake::shake::shake:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Bei APPro kann man aber zwei Clips übereinanderschieben, wenigstens ich. Dies scheint aber nicht mal nötig zu sein, da die Transition auch bei aneinander gereihten Clips soviel Fleisch nimmt, wie die Überblendung braucht. Im Moment weiss ich gerade nicht, ob die Überblendung vor, oder nach dem Schnitt positioniert sein muss (auf jeden Fall nicht in der Mitte, bei APPro 1.5), einfach mal ausprobieren.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Canopus-Transitions arbeite.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Bei APPro 7 musste die Transition noch in der Mitte plaziert werden, wenigstens soweit ich mich noch erinnere.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Danke, Edi, für den Hinweis.
    Ich muß mich da erst noch richtig reinknien, um meinen bevorzugten Workflow zu bekommen. Ernsthaften Schnitt betreibe ich derzeit noch mit Version 6.02/6.5, die Experimente mit Pro laufen eher nebenher, wenn ich mal etwas ausprobieren will.


    Die Sache mit dem "Ineinanderschieben" von Clips funktioniert bei mir noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Wenn ich den einen Clip ein Stück weit über den vorhergehenden ziehen will (Blendregion), dann wird der vorhergehende Clip gekürzt - ich verschiebe also praktisch den Schnitt nach links. Das ist nicht mein Begehren.


    Ich denke, daß ich mal viel Zeit fürs Studium des Handbuchs brauche ;-)))
    Oder hab ich einfach etwas übersehen?


    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Stimmt, dies ist mir auch schon aufgefallen, passierte aber in APPro 7.0 noch nicht. Irgendwie muss sich bei APP 1.5 etwas geändert haben, auch ich bin noch am Handbuch lesen. :wink:
    Für die weiche Blende muss man aber die Clips, wie schon geschrieben nicht übereinanderschieben, aber so kann ich die Audioblende nicht einsetzten, denn der entsprechende Punkt im Menü bleibt ausgegraut (Audioblende anwenden), deshalb muss ich dennoch versuchen, die Clips übereinanderzuschieben, vielleicht geht's dann.


    Ich werde weiter berichten.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Ich glaube jetzt das Folgende herausgefunden zu haben:


    Wenn bei APP 1.5 ein Schnitt überblendet wird, scheint Premiere das "Fleisch" nicht von der, in der Timeline sichtbaren Footage zu nehmen, sondern vom Original Clip.


    Dies hatte ich bemerkt, weil ich einen Clip hatte, welcher zuerst verkantet war, dann hatte ich die Kamera während der Aufnahme gerade gerichtet.
    In der Timeline schnitt ich den verkanteten Teil weg. Wenn ich jetzt einen harten Schnitt einfügte, war alles in Ordnung, aber wenn ich eine Überblendung (Ende an Schnitt) einfügte, war, genau während der Zeit der Überblendung, plötzlich noch ein Teil des verkanteten Clips sichtbar.
    Angenommen, die Überblendung wäre 2 Sekunden lang, müsste man den folgenden Clip also am Anfang 2 Sekunden kürzer schneiden.


    Fragt mich nicht warum, aber es scheint wirklich so zu sein.


    Wenn dies so wäre, hätte da meines Erachtens wohl jemand zuviel gedacht.



    visualmotion
    Kannst Du, oder sonst jemand meine Feststellung bestätigen? Dies könnte durchaus Dein Problem sein.



    Zusätzlich muss ich meine Aussage widerrufen, dass man Clips übereinanderschieben kann. Mindestens bei APP 1.5 kann man dies offenbar nicht mehr. Bei APP 7 konnte man's noch, da bin ich mir ganz sicher.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Wenn dies so wäre, hätte da meines Erachtens wohl jemand zuviel gedacht


    Es ist so, Edi. Deshalb werd ich ja das Gefühl nicht los, daß sich da vielleicht beim nächsten Release noch einmal irgendetwas ändert. Vielleicht haben die Programmierer sich mit Profis über Avid unterhalten und nicht richtig verstanden, was die gemeint haben?


    Vermutliche Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Vielen Dank für Deine Bestätigung.


    Die Beseitigung dieses Fehlers wird dann wohl wieder mit ca. 120 € zu Buche schlagen. :haarezuberge: *Grummel*


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi & Wiro,


    mir ist das ja auch nur aufgefallen weil ich 2 ungetrimmte clips überblenden wollte. Wenn ich, so wie Ihr (und das Handbuch) aber jeweils out und in points setze, holt sich appro das "Fleisch" jeweils vom weggetrimmten Teil. Ärgerlich ist das natürlich in Deinem Fall mit den verkannteten Aufnahmen (denn wozu trimmt man denn die clips? :haarezuberge: )


    Ob nun a/b schnitt oder appro schnitt, das ist mur eigentlich schnulles, hätt nur erwartet das appro dann das "Fleisch" vor dem jeweiligen out-point bzw. nach dem jeweiligen in-point nimmt und nicht umgekehrt... :besoffen:


    Nun muss ich halt so intelligent sein und das entsprechend berücksichtigen beim trimmen (was eigentlich eine klassische aufgabe für einen computer/software wäre). :shake:


    By the way, lohnt es sich die 120 euronen für den "upgrade" auf 1.5 zu investieren - oder kann ich das unter abzocke abhaken?


    Danke!

  • Zitat

    Original von visualmotion
    Nun muss ich halt so intelligent sein und das entsprechend berücksichtigen beim trimmen


    Genau so drückt sich auch das Handbuch aus, wenigstens sinngemäß.
    Denken Sie schon beim Aufnehmen daran, genügend Vor- und Nachlauf zu lassen, um später bei einer evtl. Blende noch Fleisch zu haben.


    Das ist ja nicht erst bei APPro so, das war auch bei den Vorgängerversionen schon so, wenn man Einspurbearbeitung gemacht hat. Und da dies schon immer so kompliziert war, haben wir ja alle mit A/B gearbeitet - da war es logisch und übersichtlich.


    Ich hab ja im Grunde gar nichts gegen Einspur. Nur sollte man halt damit das Gleiche machen können wie mit A/B: die beiden zu blendenden Clips einfach überlappen ( = ineinanderschieben). Und dann muß der überlappte Bereich automatisch schraffiert sein, damit man sofort sieht, wieviel Überlappung man hat. Andere professionelle Tools machen das doch auch so! Was haben sich die Adobe-Leute da bloß ausgedacht . . .


    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Genau, ich habe ja nachgedacht, deshalb habe ich schon beim Schnitt genug Fleisch gelassen, aber trotzdem nimmt AP das Fleisch von vor dem eigentlichen In-Point. Das ist wirklich unsäglicher Quatsch.
    Das Blöde ist nur, wenn Adobe diesen Bug bereinigt, muss ich nachher mein Projekt bei jeder Überblendung neu machen, wenn ich dieses nachbearbeiten will, sonst stimmt's wieder nicht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo, ihr Adobianer!


    Premiere 6.5 habe ich gar nicht übel gefunden und ich gebe zu daß ich von Premiere Pro keine Ahnung habe.


    Aber wenn ich unbedingt in einer Spur rummatschen will, dann kaufe ich mir Pinnacle Studio oder sowas. Dafür muß ich nicht so viel Geld ausgeben.... :bgdev:


    Hoffentlich macht Ulead mit der neuen Version nicht den gleichen Schwachsinn. Sonst war 7.01 mein letztes Udate! :richter:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Ich schließe schon jeden Abend alle taiwanesischen Programmierer in mein Nachtgebet ein, daß sie mir mein Schnittprogramm in der nächsten Version nicht auch so gnadenlos verhunzen.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Sehr freundlich von Dir, dass Du uns auch noch Trost spendest. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    um noch einmal auf die ursprüngliche Frage dieses Threads zurückzukommen:

    Zitat

    Original von visualmotion
    hab das Problem das wenn ich eine Überblendung (weiche Blende) zwischen 2 clips machen möchte ich die Meldung:
    "Nicht genügend Medien. Die Überblendung enthält wiederholte Frames."
    bekomme


    Die Meldung als solche ist logisch und völlig korrekt, da ja wirklich keine Frames mehr vorhanden sind, um zu blenden. Premiere tut dann das, was z.B. auch Camcorder machen, wenn man schon während der Aufnahme eine Blende setzt: es werden einfach Frames eingefroren. Das war bei den Vorgängerversionen auch schon so.


    Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:
    In der Timeline Doppelklick auf die (schraffierte) Blendenmarkierung.
    Im Fenster "Effect Controls" wird jetzt der zu blendende Bereich in der A/B-Roll-Version dargestellt (ebenfalls schraffiert). Nun mit der Maus V1 und V2 verschieben, bis die Schraffur verschwindet. Dann hat man die klassische Blende wie beim bisherigen A/B-Schnitt vollzogen.


    Ob dies das Ei des Kolumbus ist? Ich weiß nicht . . .
    Weitere Erfahrungen ausdrücklich erwünscht
    vom Wiro

  • Wiro!


    :bounce:


    ...fühle Dich umarmt!!! :hail: Das ist es, das Ei des Kolumbus!


    Prima, (phrase einfügen: "Mann lernt ja nie aus...") jetzt ist die Welt in Ordnung und ich kann wie gewohnt schneiden.


    Ich bin begeistert!


    @ appro 1.5 Besitzer:


    Lohnt sich der Umstieg von der 1er Version?


    Danke, Danke, Danke (ich freu mich halt)


    Gruss Michael


    P.S.: wenn Du mal ins Schwabenländle kommst dann melde Dich, damit wir mal einen :bia: gehen können.

  • visualmotion


    Ob sich der Umstieg für Dich lohnt musst Du selbst entscheiden. Die Infos über die neuen Highlights entnimmst Du ja bei Adobe. Ich habe mich nicht nur für das Update auf Premiere Pro 1.5 entschieden, sondern für die Adobe Video Collection Pro, da der Workflow zwischen den verschiedenen Produckten der Collection hervorragend ist.


    Gruß