Möchte von T-Online nach Arcor - Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo Ihr Arcor-User,


    könnt Ihr das empfehlen? Gibt es Erfahrungen?


    Abgesehen vom Preis (sowohl für Telefonieren als auch DSL, usw.) bin ich mit T-Online bisher sehr zufrieden.


    Hannes hat mich vorhin gewarnt das zu machen. Habt Ihr die gleichen Erfahrungen?


    Kennt Ihr ein Foum oder ähnliches, wo man da mal nachsehen kann? Soweit ich bisher gesehen habe, schneidet Arcor bei den unterschiedlichen Vergleichen ganz gut ab.


    Den vorhandenen DSL-Anschluß der Telekom kann Arcor ja mittlerweile übernehmen und was den Telefon-ISDN-Anschluß anbelangt wird es vermutlich auch bald ne Lösung geben, z.Zt. eben Preselect.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo, Udo!


    Wenn es bei uns, am A...h der Welt möglich wäre, wäre ich schon längst von der Telekom weg.


    Übrigens war ich vorletzte Woche ganz bei Euch in der Nähe: In Oveney am Kemnader See. Habe das Gewässer zufällig von der Autobahn aus gesehen, als ich auf der Rückfahrt vom Besuch bei meiner Schwester (in Bochum) dort vorbeigefahren bin. Da ich immer meine Surfausrüstung (genau wie die Videoausrüstung) dabei habe, bin ich von der Autobahn abgefahren und habe bei einer herrlichen Brise ein paar Runden auf dem See gedreht.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also, ich hatte mal einen Anschluss bei Arcor, und wäre ich nicht in eine Gegend umgezogen, wo es Arcor nicht gibt, wäre ich wohl immer noch bei denen.


    Hatte den Anschluss von Mitte 2001 bis Ende 2002.
    Keinerlei große Probleme (Abgesehen von relativ seltenen technischen Problemen, die es aber überall gibt)Service-/Supporthotline KOMPETENT und auskunftsfreudig (man kriegt bei Problemen eine ID, auf die man sich jederzeit berufen kann und aktuelle Infos bekommt)
    Internet war bei mir absolut okay, normales Tempo (Also den zugesagten Bitraten entsprechend)


    Der Anschluss hat leider etwas länger gedauert, da die Telekom sich gerne Zeit lässt, denen den Anschluss zu überlassen.


    Preislich war ich auch mit denen zufrieden.


    Im Gegensatz zu T-Offline (Wo ich vorher war), dort hatte ich immer wieder Probleme, den Popserver zu erreichen, Würde sehr häufig rausgeschmissen. Hotline absolut inkompetent (Wer schon eine Flatrate mit einer Waschmaschine vergleicht (KEIN SCHERZ). Unfreundlich dazu.
    Achja, und wenn mal ein Problem bestand, wo ich wusste, daß es nicht an mir lag, wurde natürlöich erstmal meine Rechnerkonfiguration durchgegangen, die, wie erwartet, absolut einwandfrei war.
    Komisch, daß alles am nächsten Tag oder 2 Tage später wieder funktionierte, ohne daß oich was geändert hatte...
    Ich könnte ein Buch schreiben über meine negativen Erlebnisse mit dem T (mehr T-Online als Telekom) über Arcor vielleicht mal gerade einen Notizzettel.


    Ich habe auch gehört, daß wohl einige Probleme mit/bei Arcor gehabt haben sollen, kann es jedoch aus meienr Erfahrung nicht bestätigen.


    Wie man sieht, gibt es immer zwei Meinungen, und ich weiss nicht, ob ich Dir Arcor heute empfehlen würde, da ich den heutigen Stand bei denen auch nur aus Berichten kenne, die sehen aber nicht viel anders aus, als wie sie bei dem rosa T schon seit Jahren aussehen, IMHO eher harmloser.


    Du wolltest Erfahrungen hören? Bitte. ;o)

  • Hi Udo,


    ich bin zwar kein Arcor-Kunde - aber c't Leser! Darin gibt es eine Rubrik "Vorsicht, Kunde", in welcher regelmäßig über schlechte Erfahrungen mit Hard- und Softwareanbietern sowie Internet-Dienstleistern berichtet wird. Ohne jetzt (möglicherweise rufschädigend :feixen:) in's Detail gehen zu wollen: Ich würde um's Verrecken nicht meinen bestehenden 1&1 Vertrag (T-Online Backbone) gegen einen solchen mit den blau gewandeten Rotschöpfen eintauschen wollen.... :haarezuberge:


    Es gibt Entscheidungen, bei denen man vorher wissen kann, daß man sie nicht treffen sollte.


    Viele Grüße


    Bernd


    P.S. Nachdem ich die 'Vorredner' gelesen habe, sollte ich vielleicht noch ergänzen, daß ich noch nie irgendwelche Probleme hatte - weder mit 1&1, noch mit der Telekom. DSL-Antrag, -Vertrag, -Einrichtung, Termingenauigkeit, Verfügbarkeit, Erweiterung auf DSL 2000 usw., usf. - alles absolut reibungs- und problemlos. Über Supporterfahrungen kann ich allerdings nicht berichten, da ich mangels Problemen noch nie darauf angewiesen war.

  • Hi Udo,


    ich habe in meinem Büro Arcor (nur ISDN), ein "preselect" ist nicht möglich.


    Probleme gab es bei mir nie.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi Peter,


    ..und warum hast Du nicht mal angerufen? Wir sind zwar nicht immer zuhause, aber vielleicht doch.


    Also der Umstieg auf Arcor bei uns klappt bei DSL problemlos und wie gesagt Telefon nur über Preselect, d.h. die Grundgebühr für den ISDN-Anschluß von 22,55+MWSt ist weiterhin zu zahlen.


    TiKaey
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht, das hört sich ja wirklich gut an.


    Soeben kommt noch was von Bernd, da bin ich aber gespannt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    früher hatte ich mal mit der Telekom tierischen Ärger. Nachzulesen im alten Videoforum.


    Aber mit T-DSL gab es am Anfang während der Aufbauphase ein einziges Problem: ich musste insgesamt dreimal bei der kostenlosen Störungsstelle anrufen und um einen Port-Reset bitten.
    Dann hatten die festgestellt, dass es in ihrer Vermittlungsstelle ein Harwareproblem gibt, dass aber nun seit Jahren beseitigt ist.


    Auch der Umsteig auf DSL2000 klappte problemlos.


    Als Provider habe ich 1&1. Absolut keine Probleme.


    Warum willst Du denn von der Telekom weg?


    Fragt
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Warum willst Du denn von der Telekom weg?


    ich hab absolut keine technischen Probleme mit der Telekom, sowohl beim Telefon als auch bei TDSL2000.
    Gründe sind folgende:
    - Fixkosten (22,55 ISDN-Anschluß, TDSL2000 17,23, DSL-Flat2000 34,34), - das sind allein 60Euro mtl. incl. für Internet.


    - Was wird dafür geboten?
    1 Emailanschrift, bei Arcor 20 (ob man die natürlich braucht?)
    5 MB-Dateianhang für Email, bei Arcor 35MB
    10MB Webspace, bei Arcor 50MB


    und zus. gibt es bei Arcor noch
    - 300MB für Email und 100MB als Fotoalbumspeicher
    - 10 SMS/Monat
    - Virenscanner und SPAM-Blocker (T-Online wirbt auch dafür, 5Euro/Monat)
    - 5 Faxe pro Monat
    - und noch einiges


    Sicherlich braucht man das nicht alles, aber die mtl. Kosten sind um einiges niedriger.


    Aufgrund des Hinweises von Bernd versuch ich natürlich noch an weitere Hinweise zu kommen.
    Hier hab ich schon mal einiges gefunden, bisher aber nicht unbedingt negativ.
    Erfahrungen mit Arcor

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Stefan,


    Zitat

    ich habe in meinem Büro Arcor (nur ISDN), ein "preselect" ist nicht möglich.


    vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt.
    Ich hab ISDN von Telekom und diesen Anschluß kann Arcor von der Telekom nicht mieten und auch nicht kaufen. Will man also mit Arcor telefonieren, dann muß man das bei Arcor anmelden und dann werden alle Gespräche mit Arcor abgerechnet, ohne ein Nummer vorzuwählen. So hab ich das zumindest verstanden.


    Die Frage ist natürlich, ob sich das überhaupt lohnt. Du hast vermutlich den ISDN-Anschluß direkt von Arcor installiert bekommen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    die Preise sind aber ohne Märchensteuer.


    Tipp: kündige die Flatrate und wechsele zu 1&1 als Provider.


    Meinem Volumentarif (2000 MB monatlich) habe ich noch nie überschritten, obwohl von zwei PC's aus täglich stundelang im Internet gesurft wird.
    Wenn Du natürlich den Links der Spam-Mails folgst, könnte es nicht reichen *ggg*


    Bei 1&1 hast Du 100 MB Webspace, 50 eMail Postfächer, Spamfilter, Virenschutz etc....


    für nur 6,90


    Wenn Dir 2000 MB nicht reichen, nimm 5000 MB für 9,90.


    http://dsl.1und1.de/wechsler.php?


    Sparsame Grüße vom
    Tom

  • Hi Tom,


    na das ist doch ein Tip. Und Du bist vermutlich zufrieden?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Tom,


    Zitat

    die Preise sind aber ohne Märchensteuer.


    deshalb hab ich bei 60Euro ja auch geschrieben incl.

    Zitat

    Fixkosten (22,55 ISDN-Anschluß, TDSL2000 17,23, DSL-Flat2000 34,34), - das sind allein 60Euro mtl. incl. für Internet.


    D.h. anstelle der 34,34 zzgl. MWSt. sind das bei 1&1 6,90 bzw. 9,90?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    Zitat

    ..... Du hast vermutlich den ISDN-Anschluß direkt von Arcor installiert bekommen.


    Genauso ist es - die Telekom hat mich damals dermaßen geärgert, dass ich komplett zu ARCOR umgezogen bin. Für mein geschäftliches Telefonieren ist es auch noch günstiger. Ich glaube aber, dass es meinen Tarif schon nicht mehr gibt.


    Viele Grüße
    Stefan



    P.S. zuhause habe ich übrigens auch - wie Tom - Telekom und 1&1 mit DSL, und funktioniert ohne Probleme.

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Hi Tom,


    Zitat

    Ich bin zufrieden.


    Warst Du vorher mal mit DSL bei T-Online, oder von Anfang an bei 1&1?
    Denn ich bin, was die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von DSL, bzw. T-Online anbelangt, mehr als zufrieden. Ausfälle kommen in den letzten beiden Jahren, vor allem seit diesem Jahr sehr selten vor und wenn mal ein Ausfall, dann höchstens über 1-2 Stunden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    >>Warst Du vorher mal mit DSL bei T-Online, oder von Anfang an bei 1&1?<<


    da hast Du mich vielleicht verkehrt verstanden, ich bin mit DSL bei der Telekom geblieben, habe die Flat von T-Online gekündigt und bin zu 1&1 gegangen.


    T-Online benutze ich nur noch als "T-Online by call" für mein Homebanking.
    Kostet 1,ungrad Cent pro Minute . Da fallen dann im Monat noch mal so 10 Minuten an.


    Tom

  • Nein Tom,


    ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Genauso dachte ich mir das.


    Daraus entnehme ich, daß sich bzgl. Verfügbarkeit, Datendurchsatz, usw. nichts ändert. Lediglich die Rechnung erhalte ich dann zukünftig von 1&1.


    Zitat

    T-Online benutze ich nur noch als "T-Online by call" für mein Homebanking.


    Oh, danke, da hätte ich fast nicht dran gedacht, das ist bei mir ja dann das gleiche.


    Bleiben die Zugangsdaten denn, oder muß da was geändert werden?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    >>Lediglich die Rechnung erhalte ich dann zukünftig von 1&1.<<


    aber nur für den Internetzugang.
    Die Rechnung für ISDN, DSL und Telefonate erhältst Du weiterhin von der Telekom, aber eben ohne die Kosten für die Flatrate.


    >>Bleiben die Zugangsdaten denn, oder muß da was geändert werden?<<


    Nein, die bleiben.


    Tom

  • Nur als kurze Ergänzung, weil sich aus dem Kontext etwas anderes ergibt:
    Obige von mir gemachte Erfahrungen sind als Festnetzkunde gemacht worden, also Anschluss komplett bei denen, nicht *by call.
    Da sieht das mit DSL und Flat dann eh anders aus, wenn man nicht komplett wechselt.


    Nur zur Ergänzung oder als Hinweis. ;o)


    Bin übrigens auch bei 1&1... T-Offline sieht mich nicht mehr wieder *g*