zu dunkle Clips aufhellen in MSP 6.5

  • Hoi Männers,


    wie der Titel schon sagt:


    Ich hab ein paar Takes von meinem Söhnchen ohne ausreichende Ausleuchtung gedreht. Es ist nicht so schlimm, als daß man sich das nicht ansehen könnte, stört aber in den sonst gut gelungenen Aufnahmen.


    Ich hab auch schon ein bißchen rumgespielt, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gelangt.


    Da ich nun die ultimative Oma-DVD machen möchte, hier die Frage:


    Wie bekomme ich das hin?


    Gruß Würmel

  • Hi Maik,


    ich würde es mit dem Videofilter "Helligkeit/Kontrast" versuchen.


    Für mich habe ich herausgefunden, dass man den Kontrast im Vergleich zur Helligkeit um die Hälfte erhöhen sollte.


    Wenn Du also den Schieber für Helligkeit auf +20 stellst, den Kontrast auf +10 stellen.


    Vielleicht hilft es.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    gilt Dein Tip auch für zu helle Aufnahmen,
    Helligkeit -20 und Kontrast -10?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    @ Udo: bei zu hellen Aufnahmen muss man mit dem Kontrast etwas experimentieren. Kontrast leigt da meist so um 75% des Absolutbetrages, also bei Deinem Beispiel wäre das ca. -15.


    Aber das sind natürlich nur Anhaltspunkte. Es kommt auch immer auf den Grad der Unter- oder Überbelichtung an. Außerdem ist es auch Geschmackssache.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    hilfreich wäre auch folgendes bei zu hellen Objekten, wie z.B. weiße Segel, wenn frau :feixen: vergessen hat den ND Filter zuzuschalten(wie bei mir letztes Wochende :shake: :(
    Da nur das Verringern von Helligkeit und Kontrast zwar für die Umgebung gute Werte liefert, aber bei den extrem hellen weißen Segeln nicht, habe ich zusätzlich folgendes gemacht
    - den Clip auf die Überlagerungsspur
    - Überlagerungsoptionen
    Schlüsselfarbe weiß
    Als Bildmatte ein graues Bild
    Ähnlichkeit 24%, mehr geht nicht


    Das ergab ein halbweg vernüftiges Bild.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Tom,


    bisher hab ich immer die Tonwerteinstellung (in AP6.5) verwendet, um zu dunkle Szenen aufzuhellen, worin siehst Du den Vorteil Deiner Methode gegenüber der Tonwertanpassung?


    Gruß


    Hape

  • @all:


    Ich würde in solchen Fällen zu VirtualDub und einem der der folgenden Filter raten:


    Histogram Equalization Filter


    oder


    Windowed Histogram Equalization Filter


    Ist natürlich etwas aufwendiger als direkt in MSP, vor allem weil man erst nach DV Typ2 umwandeln muß und einen VfW-kompatiblen DV-Codec installiert haben muß.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Moin Männers!


    Nu wirds ernst!


    Da ich den Mund ziemlich voll genommen hab und die Oma-DVD noch vor Weihnachten beenden möchte, sitze ich jetzt schon seit einer Woche dran.


    Sieht nicht schlecht aus, aber nun gehts an die Feinarbeit.


    Tscha, und nun bin ich wieder bei dem Problem, welches diesen Thread hervorgewürgt hat.


    Videofilter. Mmm. Nach einigem Suchen hab ich die Dinger nun gefunden.


    Aaaaaaber:


    Ich bin zu blöde. Wenn ich die Filter anwende ist alles prima. Allerdings verändert sich der jeweilige Clip während seines Ablaufes wieder zurück in die Ursprungsqualität. Oder andersrum. Je nachdem, wie planlos man auf die Knöpfchen drückt.


    Dann erinnerte ich mich, daß ich mal zu MSP ein Handbuch ersteigert habe und habe es tatsächlich wiedergefunden.
    Alles prima erklärt, aber daß sich der Clip von Jekyll nach Hyde verwandeln könnte, wird darin mit keinem Wort erwähnt.


    Was hab ich denn falsch gemacht? Ist sicher nur ne Kleinigkeit.


    :help::help::help:

  • Hi,


    vermutlich hast Du vergessen, für den Anfang und das Ende die Keyframes auf gleiche Werte zu setzen.
    (das sind die kleinen Rauten unter dem Fenster)


    Schlüsselerlebnis?


    Gruß vom
    Tom

  • Ich bin zu dämlich.


    Ich kann mit den Rautenknöpfen anstellen was ich will, ich krieg das nicht hin! Wenn ich rechts in der Vorschau mit dem Schieber probiere, dann fährt der Filter von hell nach dunkel oder umgekehrt. Es wird nicht gleichmäßig...... :heul::heul::heul:

  • Hi,


    was Tom meint ist, Du musst am Anfang und am Ende des Clips die gleichen Filterwerte einstellen. Wenn Du das nicht machst, hast Du Dein geschildertes Phänomen.


    Auf Seite 175 des MSP Handbuches ist das Ganze anhand des Beispiels Wachsfilter sehr gut beschrieben.


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    Danke! Jetzt hab ich das kapiert. Ich muß dem Schieber auf beiden Seiten manuell die selben Werte zuweisen! *sichandiestirnklatsch*


    Gruß Maik

  • Hey Tom, ich hatte heute morgen schon 3 Hektar Regenwald gerettet, da sieht man eben besagten Regenwald vor lauter Bäumen nicht.


    Habe jetzt Helligkeit + 40 und Kontrast auf + 20 gesetzt, Clip rendert gerade, mal sehen wie es wird......


    dankende Grüße Maik :hail:

  • Zitat

    Zum Aufhellen habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Hab es gerade mal probiert und muß sagen: Du hast Recht! :bigok:


    Dann hab ich noch "Feinkörniger" Stufe 2 drübergelegt, um den Grieß wegzutricksen:


    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!


    zufriedene Grüße Maik