CD / DVD - Drucker

  • Hallo Zali,

    Zitat

    Bei mir treten bei DVD aus 2004 und 03 die ich mit selbstklebenden Labels versehen habe, ab Mitte der DVD vermutlich durch Erwärmung des Klebers im DVD Player Klötzchenbildung auf


    das ist aber ganz normal und kann auch sofort passieren und nicht erst nach Jahren.
    Deshalb bedrucke ich meine DVDs auch schon seit 2003 mit dem Epson Stylus Photo 900 und bin 100%-ig zufrieden.


    "von hinten" stört mich nicht :rofl:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo


    Mit dem Epson 900 habe ich auch begonnen, bin dann aber auf den Canon Pixma 5000 umgestiegen, da es von vorne - vor allem bei grösseren Stückzahlen - ganz einfach bequemer ist. Mit den neue Glossy DVD's zaubert der Canon absolute Fotoqualität!


    Gruss Erich


  • Hi zali,bin erst wieder zurück.


    bei bedruckbaren Rohlingen ist es noch nicht vorgekommen.
    Ich überprüfe regelmässig meine Brennlinge mit dem Nero Tool am Brenner BenQ 1640...morgen gibts an einem anderen PC auch noch einen neuen Brenner von Samsung,damit ich auch da die Quali auslesen kann.


    ----------selbstklebenden Labels -----habe ich nie verwendet.


    Udo....wenn Du noch zufrieden bist mit dem Epson Photo 900...so ists recht.
    Dieser Drucker kann aber plötzlich die Weiterarbeit mit Dir einstellen..so etwa bei 3000 bedruckten DVD/CD`s.

  • Zitat

    Dieser Drucker kann aber plötzlich die Weiterarbeit mit Dir einstellen..so etwa bei 3000 bedruckten DVD/CD`s


    Naja, dann hat er ja sein Geld verdient. Ich werde wahrscheinlich nicht annähernd so viel drucken, daher sind die Druckkosten dann auch nicht ganz so wichtig, außerdem brauche ich ihn ausschließlich für DVDs, also wirds wohl ein Canon.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hi Zali,


    Zitat

    meine gelabelten aus 2003 fangen z. T. zum spinnen an.


    dann fange mal langsam an, die DVDs zu kopieren, bevor die Dinger den Geist aufgeben....

  • Hi, ich arbeite auch seit ca.2 Jahren mit dem i 865 von Canon.
    Bin sehr zufrieden. Keine Probleme. Alles sehr einfach und leicht zu handhaben. Tintenpatronen kaufe ich für 1,29 € je Stück!!! Sehr gut.
    Auch nach 2 Jahren spielen die DVD's alles sehr gut.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo,


    wie bei Wendo geschehen, so scheint auch mein Epson Stylus Photo 900 das Zeitliche zu segnen.


    Folgendes ist passiert:
    Beim Druck von DVD-Einlegern war die Farbpatrone leer, gedruckt habe ich bis er kpl. abgeschaltet hat. Dann habe ich die Patrone füllen lassen.
    Der Farbausdruck zeigte dann aber schlechte Farbergebnisse, also Reinigungsvorgang, danach etwas besser und erneuter Reinigungsvorgang. Erst nach dem 3. war es dann ok. Ich habe ca. 30 DVD-Einleger gedruckt, Tank wurde mit ca. 50% oder weniger angezeigt.


    Nach 6 Tagen erneut gedruckt, wieder das gleich schlechte Farbergebnis, diesmal hat die Reinigung nichts gebracht. Jetzt vermute ich fast, dass der Druckkopf hinüber ist, bzw. sich nicht mehr reinigen lässt. U.U. liegt es aber auch daran, dass ich weitergedruckt habe, obwohl die Diode schon blinkte. In der Anleitung steht, dass man das nicht machen sollte.


    Nun wollte ich mir eine Originalpatrone kaufen, die war aber leider nicht vorrätig. Daraufhin habe ich mir einen Canon Pixma iP5300 mitgenommen.
    Reduziert von 129 auf 109 auf 89 und heute für mich auf 79 (jeweils zuzüglich MWSt.), also ca. 94€.


    In einem anderen Geschäft kaufte ich Photopapier, die hatten einen HP Photosmart D5160 zu 60€ incl. MWSt.. Diesen habe ich dann auch mitgenommen.


    In beiden Fällen mit der Massgabe, dass ich das Gerät nach eingehendem Studium evtl. zurückgebe. (Ich wollte mir einmal die Fahrt ersparen.


    Welches der beiden Geräte würdet Ihr mir empfehlen? Aus diesem Thread erkenne ich bei einigen die Entscheidung für den Canon, zwar nicht mein Modell, aber vermutlich ähnlich.


    Den alten Epson Photo Stylus 900 stell ich dann meiner Frau zur Verfügung, für einfache Ausdrucke ist er ja noch bestens geeignet.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Zitat

    wie bei Wendo geschehen, so scheint auch mein Epson Stylus Photo 900 das Zeitliche zu segnen.


    Gutes Gedächtnis,Udo


    HP Photosmart D5160 .......da sind die Kosten für die Patronen etwas arg hoch,wurde erst letzthin getestet.


    Pixma iP5300 Diesen würde ich auch einsetzen.
    Selber habe ich noch den alten 4000 er,da muss ich noch keine Gedanken machen wegen Patronen auffüllen...oder Chip umkleben.


    Eins weiss ich aber bestimmt,der DVD Druck ist beim 5300 um Längen besser als beim alten Stylus 900 Photo.
    Vergleichsmöglichkeiten bringen mir die Kunden teilweise mit.

  • Danke Wendo,


    in Gedanken hatte ich mich eigentlich auch schon für den Canon entschieden. Irgendwo muss der Preisunterschied ja wohl auch herkommen.


    Na dann bring ich den HP in den nächsten Tagen wieder zurück. So wie ich jetzt festgestellt habe, bekommt man den im Internet auch schon ab 45 + Versandkosten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So, ich hab mich doch noch etwas schlau gemacht.
    Die größte Schwäche beim HP Photosmart D5160 soll in Punkto DVD/CD-Druck liegen - soll sehr umständlich sein.


    Da das die Hauptaufgabe für diesen Drucker sein soll, ist dieser preiswerte Drucker für diese Aufgabe ohnehin gestorben, ausserdem die relativ hohen Druckkosten, wie ja auch Wendo bereits erwähnt hatte.


    Mein Epson hat wohl gemerkt, dass ich Ernst mache, nach einem erneuten Reinigungsvorgang druckt er auf einmal wie früher - sehr gut und sauber.


    Er wird jetzt aber trotzdem vom Canon abgelöst. Ausserdem ist es doch beruhigend, wenn noch ein Ersatzgerät da ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo. ich habe auch den IP4300. Das Gerät ist Super, besonders für CD/DVD. Sauber und brilliant. Ekelig von Canon die Patronen mit den Chips.
    Frage an Georg: Was für ein Adapter?
    Ich habe eine Bastelbohrmaschine mit einem 1mm Bohrer! Klappt wunderbar, noch nie Probleme gehabt.
    MfG
    Fritz

  • Hallo Fritz,

    Zitat

    Ich habe eine Bastelbohrmaschine mit einem 1mm Bohrer! Klappt wunderbar, noch nie Probleme gehabt.


    kannst Du Deinen Tipp etwas erläutern. Im Druckerchannel hab ich gelesen, dass das Nachfüllen problemlos möglich sei (lass ich natürlich machen).


    Irgendwo anders hab ich gelesen, dass man die Chips entfernen und auf die Nonames aufkleben kann. Ob das aber so einfach geht??

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    dass man die Chips entfernen und auf die Nonames aufkleben kann


    Das habe ich mich jedenfalls nicht getraut und den Adapterweg gewählt. Mit dem Nachfüllen habe ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe (glaube ich jedenfalls) mit Billigtinte den Druckkopf meines letzten Canon versaut.

  • Hi Udo, Hi Georg.
    Also ich drucke sehr viel CD/DVD's Sie sind optimal, sagen auch meine Freunde.
    Ich kaufe mir keine billigtinte sondern preiswerte Patronen, welche für Canon geeignet sind. Ich ziehe mittels Spritze ( von Diabetikern) die
    Tinte aus den Patronen (ca. 1,25 €) Ind Originale bohre ich ein 1mm Loch
    in den Tank, dann nur noch langsam einfüllen. Loch gut mit Isolierband oder Heisskleber pistole verschließen.
    Den Chip umkleben ist eine ewige fummelei. Aber nach 3-4 Patronen klappt es auch. Wichtig ist dabei eine Lupe. Ich mache sie an meine Tichlampe fest
    so kann ich sie gut verstellen. Die Anzeigenfenster vor dem Druck einfach ignorieren, Tinte leer usw.
    Gut ist, sich 2 Origial -Sätze zu kaufen und dann die neuen preiswerten Patronen in Ruhe mit den gebrauchten Chips bekleben.
    Aber bitte genau nach der Bed.- Anleitung. Liegt den preiswerten Patronen bei.
    MfG
    Fritz

  • Hi, ich noch mal.
    Genaue Adresse: gubidu.de -Tintenpatronen-Canon Drucker-Pixma iP 4300
    --------CISS Dauerdrucksystem--------. Preis 69,90 €
    Ich werde prüfen!
    Fritz