Handschrift-Effekte

  • Hallo, Leute!


    Habe gerade ein Video gesehen (Abimaxx.de), bei dem der Vorspann per animierter Handschrift gemacht wurde. Nach bekannter Manier wie im Vorspann bei SE7EN.
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich das hinkriege. Ich meine: Gibt es ein Programm oder ein Plugin (AFX oder AP), welches Schrift so animieren kann? Auch mit den Verwacklern und Bildstörungen dabei?
    Dass man einzelne Bilder erstellen und die dann animieren kann, ist mir schon klar, aber das dauert mir evtl. zu lange. Außerdem ist das doof, wenn ich mal was ändern müsste.
    Also, irgendwelche Ideen!?


    Vielen Dank schon mal..

    shit happens but the show must go on

  • Das war unnötig und beleidigend. Dafür gibt´s eine Gernegute


    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja, vielen Dank für den Hinweis auf den Thread, aber anscheinend habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, und Ihr habt Euch das besagte Video nicht angesehen..
    Es geht nicht darum, eine Schrift so zu animieren, dass es so aussieht, als betrachte man den Vorgang des Schreibens!
    Was mich interessiert ist, wie man eine bereits vorhandene (Hand-)Schrift so animiert, dass mal Buchstaben größer werden oder wegfallen, die Schrift plötzlich verschwindet und ganz woanders wieder auftaucht, vielleicht verzerrt wird dabei, es gibt Bildstörungen und Kratzer wie bei einem 8mm Film usw.
    Vielleicht schaut Ihr Euch mal das besagte Video an, dann wisst Ihr was ich meine (ist auch nur der Vorspann interessant, der Rest vom Video ist kacke).


    Ich weiß, wie gesagt, dass man das mit Einzelbildern sehr gut hinkriegt und vielleicht wäre Flash auch ne Alternative, aber da sagt mir das als AVI exportierte Ergebnis nicht besonders zu, außerdem wäre mir ein spezielles PlugIn oder Programm lieber!!

    shit happens but the show must go on

  • eno:


    Das kann man mit ein paar Filtern, Bewegungsverläufen und verschieden Überlagerungen hinbekommen, unter Umständen in mehreren Durchgängen.


    Vielleicht so:


    Im ersten Durchgang die Schrift mit einer Schlüsselfarbe und verschiedenen Ähnlichkeitsgraden dünn oder fett erscheinen lassen.


    Im zweiten Durchgang mit verschieden Transparenzstufen mit Störungen überlagern.


    Im dritten Durchgang mit Bewegungsverläufen das Zucken und Ruckeln realisieren.


    So etwas wäre durchaus sofort in der Timeline ohne weitere Programme zu machen. Nur - ob´s gefällt ist eine andere Sache. :D Ich jedenfalls wüßte keine Zielgruppe für solche Ruckeleien: Kinder werden dadurch hyperaktiv und Erwachsene bekommen einen Herzinfarkt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    ja alle diese Sachen kann man natürlich mit AFX oder Combustion hinbekommen, mir fällt wenig zum Thema Textanimation ein, daß NICHT
    hinzubekommen wäre.
    Selbst gestanzter (gemeißelter) Text, hallo Peter! ist kein Problem.
    Das Problem liegt eher an der Beherrschung des Programms.
    Eine ähnliche Frage wurde vur kurzem im Slashcam Forum gestellt. Meine Antwort darauf gilt sinngemäß auch hier.
    http://das.slashcam-forum.de/forum_config.pl


    Viel Spaß beim Ausprobieren
    wünscht Jörg

  • Ja, ich dachte mir schon, dass es Handarbeit wird, aber nochmals vielen Dank!


    Peter: Die Zielgruppe ist in der Tat verschwindend gering, da hast Du recht, aber manchmal kann man eben auch so was gebrauchen..

    shit happens but the show must go on