Beiträge von eno

    Moinsen, Leute!


    Habe mit After Effects mein Footage bearbeitet, das in 16:9 aufgenommen wurde. Die Kompositionseinstellungen sind natürlich daran angepasst -> mit 720 x 576 Pixeln und einem Pixel Seitenverhältnis von 1,42. Eben PAL Widescreen Standard (gab es schon als Voreinstellung).


    Wenn ich nun meine Komposition ausrendern will, finde ich aber nirgendwo eine Möglichkeit, das Pixel-Seitenverhältnis einzustellen, so dass ich immer ein 4:3 Video erhalte, das in die Höhe gestreckt ist.


    Habe versucht, die tatsächliche Pixelzahl von 1024 x 576 einzustellen (unter Dehnen), aber dann krieg ich eine Fehlermeldung, dass irgendwas nicht übereinstimmt.


    Ich finde leider auch keine Vorauswahl, wo man einfach PAL Widescreen einstellen kann. Es gibt nur PAL mit 720 x 576 oder PAL mit 768 x 576 (-> quadratische Pixel).


    Ach ja: Arbeite mit AE 6.5 - ich meine, in der Vorgängerversion war das kein Problem, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran.


    Würde mich wirklich sehr über Euren Rat freuen!!

    Ja, fand ich auch merkwürdig mit der Firewall, aber Windoof (XPpro) hat mir gesagt, dass die 1394-Verbindung (unter Netzwerkverbindungen) mit einer Firewall geschützt wird (!??!).
    Hab ich allerdings, wie gesagt deaktiviert..
    Scenalizer hatte ich schon mal, lief auch nicht schlecht, aber hätte, wenn's geht doch lieber alles in einem Programm.
    Werde also noch ein bisschen tüfteln. Mal sehen..

    Also, hab das jetzt mal ausprobiert.
    Grafikkarte: XFX FX5200, ist nicht so schlecht, die zwei Bildschirme laufen einwandfrei, optimal für Videoschnitt.
    Damit bin ich schon mal zufrieden.


    Habe also zum Test meine Sony Kamera angeschlossen (natürlich über firewire), aber wenn ich in Premiere den geschnittenen Film ablaufen lasse und gleichzeitig auf dem Monitor von der Kamera anschauen will, ruckelt das Bild bei Premiere im Vorschaufenster total und im Monitor der Kamera erscheint nur ein blaues Bild. Wenn ich den Film dann anhalte, sehe ich aber auf dem kleinen Monitor das Standbild.


    Außerdem sehe ich beim Capturen nur ein Störbild. Kann zwar die Kamera steuern und wenn ich Video cature, ist das Material auch nachher einwandfrei, aber ich sehe halt nur auf dem Kameramonitor, was ich gerade capture. Find ich schon merkwürdig.
    Kann's vielleicht daran liegen, dass ich den Firewireanschluss der Soundkarte (Audigy 2ZS) benutze?
    Dachte erst, es liegt vielleicht daran, dass der Firewireanschluss auch durch eine Firewall geschützt ist, aber hab sie deaktiviert und es ist genauso.


    Merkwürdig...

    Hallo Leute!


    Bin gerade dabei, meinen neuen Rechner zusammen zu bauen.
    Mein Ziel: Schnelles System mit zwei TFTs und einem Kontrollmonitor.
    Habe aber leider das Problem, dass ich ein Mainboard mit PCI-X statt PCI-Express (+ drei weiteren PCI) Steckplätzen gekauft habe (und natürlich auch ohne AGP).
    Kann also daher bestenfalls eine "XFX FX5200 256 MB" einbauen. Auf jeden Fall hab ich keine bessere (passende) rausfinden können. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir jemand sagen, ob ich damit zwei (analoge) Flachbildschirme betreiben kann?!?
    Oder kennt vielleicht jemand eine gute Alterrnative für 2 Bildschirme, mit der man unter Umständen sogar noch ein paar aktuelle Spiele spielen kann?


    Der Kontrollmonitor soll auch direkt über den Rechner bzw. eine Karte angesteuert werden. Der Umweg "über den DV-In Weg durch die Kamera raus zum Monitor" ist mir zu umständlich, da ich die Kamera häufig in Gebrauch habe und nicht jedesmal umstöpseln will.
    Habe eine "Hercules VIDEO ACTION" Karte im Auge, weiß aber gar nicht, ob ich damit erreiche, was ich will.
    Kennt jemand die Features dieser Karte, bzw. kann ich damit den Kontrollmonitor ansteuern?
    Oder wie schließt Ihr Euren Kontrollmonitor an? Irgendwelche Empfehlungen?


    Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, mir eine Matrox Parhelia zu kaufen. Statt der Grafikkarte + der Videokarte könnte ich damit alle drei Bildschirme kontrollieren. Mich hat aber der Preis von um die 800 € etwas abgeschreckt.
    Klar, der Preis ist schon angemessen, weiß ich!!, aber mein System war auch so schon teuer genug, da freut man sich, wenn man an jeder Ecke sparen kann..


    Bin gespannt auf Eure Antworten, bin zur Zeit wirklich etwas ratlos und verzweifelt wegen meiner Dummheit, ein Mainboard mit PCI-X Steckplätzen zu kaufen..


    Also, vielen Dank schon mal und Grüße aus der Hauptstadt!

    Moin, Jungs und Mädels.


    Bin zu etwas Geld gekommen und möchte mir nun endlich einen neuen Rechner zulegen. Ich träume von einem Dual-Prozessor System, weiß aber gar nicht, ob sich das für Videoschnitt lohnt. Hat jemand damit Erfahrung? Oder meint Ihr, es ist besser, sich eine gute Grafikkarte zuzulegen (Wenn ja -> WELCHE)?
    Habe auch schon mal gehört, dass man zwei Rechner koppelt und so im Prinzip auch ein Dual-Prozessor-System hat. Weiß jemand, wie das funktioniert?
    Möchte gerne auch mit zwei Monitoren arbeiten, aber wie geht das?
    Außerdem soll ein Kontroll-TV-Bildschirm mit angeschlossen werden können. Wie geht das, bzw. was brauche ich?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

    Ich habe das auch ausprobiert, aber ich kriege nur ein avi, das 0 kb groß ist und eine ac3-Datei, die die Größe von dem gerenderten Video haben könnte.
    Wenn ich die ac3-Datei in avi umbenenne, dann kann ich aber nur den Ton hören und kein Bild/Video sehen.
    Was ist da los?

    Ok!


    Hier der Inhalt vom Verzeichnis
    C:\Programme\Adobe\Premiere 6.5\Plugins\65Plugins\



    ob das weiterhilft? Wie gesagt, die Plugins von Stefan Burger funktionieren und die liegen im Ordner Plugins/Burger und haben auch die Endung .prm.
    Bin weiterhin ratlos..

    Also, damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Es handelt sich tatsächlich, wie auch in meinem Profil angegeben, um die Version 6.5, wie gesagt in Englisch.
    In Englisch deshalb, weil ich das Programm über eBay ersteigert habe und das halt in Englisch am günstigsten war.


    Die Plugins sind .prm Dateien, aber die Burger-Plugins waren/sind auch .prm's. Wie gesagt, die laufen.


    Ob nun Lizenzen fehlen, kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt, nur die zip Datei mit den Plugins bekommen habe. Von Lizenzen hat er nix gesagt, aber vielleicht sollte ich ihn mal fragen.

    Hallo, Mr. Edit!


    Erst mal vielen Dank für die Tipps, aber leider hat das nicht funktioniert.
    Habe keinen Ordner de_DE in dem Pluginordner. Ist auch ne englische Version (ich schätze mal, das de steht für deutsch?).
    Habe also einen Unterordner de_DE angelegt, die neuen Plugins dort hinen kopiert, dann mit Shift-Taste gestartet, aber funzt nicht. Auch wenn man den Ordner in en_EN umbenennt tuts nicht.
    Schade! Trotzdem vielen Dank!

    Hallo Leute!


    Immer, wenn ich mich melde, klappt irgenwas nicht. So auch diesmal :(


    Habe von einem Freund eine zip Datei mit 65 Plug-Ins für Premiere bekommen.
    Habe sie entpackt und in einen Unterordner ins Pluginverzeichnis kopiert.
    Beim Start von Premiere waren sie aber nicht verfügbar.
    Habe dann den Unterordner gelöscht und die 65 Plug-Ins direkt in den Pluginordner von Premiere kopiert, Premiere neu gestartet, aber sie waren wieder nicht verfügbar.


    Habt Ihr ne Ahnung, was ich falsch gemacht habe, bzw. woran's liegt? Die Plug-Ins von Stefan Burger z.B. haben problemlos funktioniert.

    Hallo, Leute!


    Wahrscheinlich gibt es zu dem Thema schon diverse Threads, aber ich hab irgendwie nix gefunden.
    Ich möchte auf meine DVD zusätzlich zum Hauptfilm eine Diashow mit Fotos packen. Für's Authoring benutze ich DVD-lab, aber da finde ich keine Funktion, die das automatisch machen kann. Ich weiß, dass Encore (hat ein Freund) so eine Funktion bietet. Habt Ihr ne Ahnung, ob und wie man mit Encore die Diashow erstellen und die dann in DVD-lab importieren kann?
    Klar, ich weiß, dass man auch aus den Bildern einen Film erstellen und dann mit Kapitelmarken versehen kann, aber bei ca. 600 Bildern ist mir das ehrlich gesagt, etwas zu umständlich.
    Oder hättet Ihr ne andere Idee?
    Ach ja, noch was anderes: Mein Brenner kann sowohl DVD-R als auch +R, -RW und +RW brennen. Gibt es da Erfahrungen, welches Format am kompatibelsten ist, oder ist das wieder so ne Sache, über die man Ewigkeiten diskutiert? Das Thema ist wahrscheinlich auch schon öfter diskutiert worden, ich mach mich noch mal auf die Suche..


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Ja, ich dachte mir schon, dass es Handarbeit wird, aber nochmals vielen Dank!


    Peter: Die Zielgruppe ist in der Tat verschwindend gering, da hast Du recht, aber manchmal kann man eben auch so was gebrauchen..

    Ja, vielen Dank für den Hinweis auf den Thread, aber anscheinend habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, und Ihr habt Euch das besagte Video nicht angesehen..
    Es geht nicht darum, eine Schrift so zu animieren, dass es so aussieht, als betrachte man den Vorgang des Schreibens!
    Was mich interessiert ist, wie man eine bereits vorhandene (Hand-)Schrift so animiert, dass mal Buchstaben größer werden oder wegfallen, die Schrift plötzlich verschwindet und ganz woanders wieder auftaucht, vielleicht verzerrt wird dabei, es gibt Bildstörungen und Kratzer wie bei einem 8mm Film usw.
    Vielleicht schaut Ihr Euch mal das besagte Video an, dann wisst Ihr was ich meine (ist auch nur der Vorspann interessant, der Rest vom Video ist kacke).


    Ich weiß, wie gesagt, dass man das mit Einzelbildern sehr gut hinkriegt und vielleicht wäre Flash auch ne Alternative, aber da sagt mir das als AVI exportierte Ergebnis nicht besonders zu, außerdem wäre mir ein spezielles PlugIn oder Programm lieber!!

    Hallo, Leute!


    Habe gerade ein Video gesehen (Abimaxx.de), bei dem der Vorspann per animierter Handschrift gemacht wurde. Nach bekannter Manier wie im Vorspann bei SE7EN.
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich das hinkriege. Ich meine: Gibt es ein Programm oder ein Plugin (AFX oder AP), welches Schrift so animieren kann? Auch mit den Verwacklern und Bildstörungen dabei?
    Dass man einzelne Bilder erstellen und die dann animieren kann, ist mir schon klar, aber das dauert mir evtl. zu lange. Außerdem ist das doof, wenn ich mal was ändern müsste.
    Also, irgendwelche Ideen!?


    Vielen Dank schon mal..

    Jo, Leute!


    Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!


    Das hat mir wirklich geholfen, und ich denke , dass es jetzt funktioniert. Also nochmal für's Protokoll:


    Der Uled Konverter sagt mir, dass er die Datei nicht konvertieren kann, da es sich nicht um Typ 1 handelt. Folglich muss Premiere also Typ 2 ausspucken.
    Das wurde aber nicht von TMPGenc angenommen.


    Habe dann den Canopus Converter ausprobiert. Zunächst wollte ich die Originaldatei ins Typ 1 Format konvertieren, aber das hat TMPGenc auch nicht angenommen. Dann hab ich's mit dem Microsoft AVI (Typ 2) versucht, und das hat TMPGenc dann akzeptiert. Wundere mich aber ein bisschen darüber, weil ich ja dachte, dass die Ursprungsdatei auch schon Typ 2 war. Die konvertierte Datei ist übrigens ein bisschen größer geworden, aber das macht nix.


    Funktioniert jetzt auf jeden Fall!


    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!!

    Hallo!


    Wahrscheinlich wurde das Thema schon diverse Male besprochen, aber ich habe nichts hilfreiches gefunden.. Mein Problem ist folgendes:


    Ich habe meinen Film mit Premiere 6.5 im DV AVI Modus gecaptured und geschnitten und hab ihn auch als AVI gerendert und exportiert. Wollte diesen AVi dann per TMPGenc auf DVD bannen, aber das Programm sagt mir, dass das das falsche Format ist.
    Habs auch schon mit dem MPEG Encoder von Premiere versucht, kam aber die gleiche Fehlermeldung von TMPGenc.


    Habe gehört, dass das exportierte Video auch ein DV AVI ist, was TMPGenc nicht verarbeiten kann. Habe daher auch versucht, aus Premiere den Film als Microsoft AVI zu exportieren, aber die Qualität ist derart miserabel, dass ich das auf keinen Fall auf DVD brennen möchte.


    Habe zusätzlich noch Premiere Pro, aber damit kenne ich mich noch nicht aus. Vielleicht gibt's da ne Möglichkeit, das richtige Format für TMPGenc zu produzieren. Kann mir jemand die optimalen Einstellungen verraten?


    Möchte mich nochmal entschuldigen, falls ich ein Thema zur Diskussion stelle, das vielleicht schon zigfach besprochen wurde. Es würden auch Links zu entsprechenden Beiträgen reichen.


    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin..

    Hallo!


    Hatte das selbe Problem mit den Balken, die verschwinden und hab das ganze per "motion" (habe leider nur die englische Version) geregelt:


    Der Trick: Das Bild wird einfach auf 16:9 Format gequetscht.


    Die Datei könnt Ihr Euch hier runterladen: http://ww7151.jw07.de/downloads/16zu9.pmt (Rechtsklick, Ziel speichern..)


    Dann einfach in Premiere Rechtsklick auf den Clip -> Motion -> Load und die Datei anwählen.


    Der Vorteil an dieser Methode ist, dass die Balken nicht durch die Effekte und Überblendungen beeinträchtigt werden.