dv-bänder und gepäckkontrolle am flughafen

  • hallo zusammen,


    da ich zu meinem anliegen nur einen thread* im forum gefunden habe -mir das thema aber als sehr wichtig erscheint- möchte ich nochmals erfahrungen bzw. tipps zum thema "dv-bänder im fluggepäck" einholen.


    -hat schon jemand festgestellt, dass durch die bestrahlung beim gepäckcheck, dv-bänder in mitleidenschaft gezogen wurden?


    -ist es ratsam, die bänder im handgepäck zu befördern (weil die strahlung evtl niedriger ist).




    danke und grüße timo




    *http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=4610&sid=&hilight=dvbänder zerstört&hilightuser=0

    • Offizieller Beitrag

    Hi Timo


    Bis jetzt hatte ich sowohl Cam, als auch die MiniDV-Bänder immer im Bordgepäck.
    Damit hatte ich weder bei der Ausreise, noch bei der Rückreise, je Probleme.
    Ich nehme an, nur wenn sie bei der Gepäckkontrolle mit einem Magnet-Resonanz-Tomographen arbeiten würden, wären Probleme zu erwarten.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    ich schließe mich Edi an, hatte Sie bis jetzt auch im Handgepäck und werde das auch so beibehalten, übrigens Fotofilme die belichtet aber nicht entwickelt sind sollte man dem Security Personal mit entsprechendem Hinweis in die Hand drücken - die bekommen dann eine Spezialbehandlung.
    DV-Bänder oder sonstige Magnetbänder haben m.E. nix im Koffer zu suchen, allein schon der Ärger wenn der Koffer samt Urlaubsaufnahmen verloren geht....
    mfg
    Fragnix

  • .....


    Anektote zu " hand search please " auf dem Kölner Flughafen bei den Abflugkontrollen nach Ägypten :


    " Wir können das nicht so genau erkennen : Was ist in den kleinen Kästchen in Ihrem Handgepäck ? . "
    " Weiss nicht, kann ich auf dem Röntgenbild auch nicht erkennen "
    " Dann müssen wir nachsehen. Würden Sie das Handgepäck mal öffnen ? "
    " Klar, aber was wäre, wenn ich einen Zünder mit dem Zip-Verschluss verbunden hätte ? "
    " Wir tun nur unsere Pflicht. -- Ah, ja ... Diese sind's. Was ist da drin ? "
    (Anm. des Geschädigten ( Blutdruck 150:290 ) : Normale Filmrollen im Plastikbehälter )
    " Filme "
    " In allen ? Sowas kauft man sich doch vor Ort, da sind die billiger ! "
    " Ich habe extra Kontakt mit meiner Tauchschule aufgenommen, und die haben mir gesagt, dort wären die 3x so teuer "
    " Können sie die mal öffnen ? "
    " Bitte "
    " Was ist das denn ? "
    " Eine normale Kleinbildkartusche für den Fotoapparat "
    " Aber die sehen doch ganz anders aus "
    " Ist noch das alte Format, kein APS "
    " Wenn ich das recht sehe, könnte da Sprengstoff drin sein, wir müssen uns versichern, dass nur Film drin ist "
    " Bitte, dann röntgen sie die eben nochmal "
    " Nein es geht einfacher : Ziehen Sie den Film 'raus "
    " Aus allen ? das mach ich nicht mit, zeigen Sie auf eine beliebige, und da zieh ich den Film raus, das sollte für die anderen reichen "
    " Kollege : Meinst Du, das ist ein Trick ? "


    Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe nach dem Vorgesetzten gefragt, und mich in Richtung auf das BGS-Büro in Bewegung gesetzt. Daraufhin ging alles ganz schnell. Ohne weitere Durchsuchung konnte ich in das wartende Flugzeug steigen.


    MfG E.Z.


    Zu deiner Frage : Ich hatte noch nie Probleme mit DV-Bändern, und meine Super8 und sonstigen analogen Filme haben nicht mal in den Röntgenanlagen exotischer Länder gelitten. Solltest Du allerdings auf den Trichter kommen, die Teile in frei verkäufliche BleiTüten zu stecken ist Ärger vorprogrammiert: Alles, was man nicht sehen kann, wird 'rausgeholt und näher untersucht. Mir ist es z.B einmal passiert, dass ich mit meiner Kamera den Beamten Aufnehmen und dann den Film wiedergeben musste, bevor ich passieren durfte .