Wie trenne ich Videos mit Ulead Moviefactory2 SE ??

  • Hallo erstmal.


    Ich habe einen Film mit dem EZ-Maker auf den Rechner gezogen (im DVD Format).
    Da ich aber nicht die ganze Zeit dabei war lief er weiter als ich eigentlich wollte.
    Er geht 1.27.00h und lief knapp 1.50.00h als ich den Videorecorder stoppte, also war noch ein Teil des nächsten Films mit dabei.
    Ich versuchte nun mit Ulead Moviefactory2 SE diesen Film zu schneiden, aber irgendwie kapiere ich nicht was das Programm dann macht.
    Ich schiebe den Regler auf 1.27.00 und klicke dann auf "Video teilen", dann erscheinen unten in der Leiste drei Videos.
    Irgendwie kann ich aber mit keinem dieser Videos etwas anfangen.
    Der erste Videoclip ist der ungeteilte wo noch alles drauf ist, beim zweiten Clip bekomme ich unten in der Leiste eine Datenmenge von 260 Mbyte angezeigt, das kann es also nicht sein, der fertige Clip müßte so um die 4 Gigabyte haben.
    Ja und der dritte Clip hat 65 Mbyte und ist der Rest von 1.27.00h bis 1.50.00h.
    Ich hatte gehofft daß ich nach dem teilen den ersten und letzten Clip löschen kann und der zweite dann der ist bei dem ich den Rest weggeschnitten hatte, aber leider ist das nicht so.
    Ich mache wohl etwas verkehrt, habe aber leider keine Ahnung was.
    Kann mir da vielleicht einer von euch helfen??


    Anmerkung:
    Langsam dämmert mir daß ich wohl teilen und schneiden durcheinander bringe. Teilen bedeutet wohl nur daß ich mehrere Markierungen setzten kann um später per Fernbedienung verschiedene Stellen des Filmes direkt ansteuern zu können, liege ich da richtig??

  • JackD70,


    "schneiden" im Sinne des Wortes kannst Du mit dem Programm nicht.


    Was Du aber kannst, ist das setzen von Start- und Endpunkten für den jeweils aktiven Clip (unter dem grossen Fenster die Reiter rechts und links) und nur der zwischen diesen Markierungen stehende Teil wird bei der Erstellung der Ausgabedatei benutzt.


    Wenn Du da mehere Ausschnitte aus einem Clip haben möchtest, muss der Clip mehrfach eingelesen werden und wie oben beschrieben mit Start- / Endemarkierungen eingegrenzt werden.


    Das ist nichts schlimmes, da damit ja nur Zeiger auf die gleicher Datei gesetzt werden, um in der nachfolgenden Erzeugung Ausgabe-Dateien die jeweiligen Start- / Endpunkte zu haben.


    Ebenso verändert ein "Löschen" abgeschnittener Teile nichts an der ursprünglichen Ausgangsdatei.


    Viel Erfolg

  • Das hatte ich auch schon versucht, aber da geht auch irgendwas schief.
    Ich mache also folgendes:


    Ich gebe das Video als Projekt an sodaß es unten links erscheint.
    Unten in der Zeile wo die Datenmenge angegeben wird steht 4,4Gbyte, 1 Stunde 49 Min. 20Sek.
    Dann ziehe ich den rechten kleinen Pfeil auf 1,27,20h und klicke rechts auf den Markierungsende Pfeil.
    Nun steht unten in der Datenmengenzeile 259.0 MB, 1 Stunde 27 Min. 20Sek.


    Die Anzeige mit der Stunde stimmt ja jetzt, was aber ist mit der Datenmenge??? 259MB???
    Das kommt doch nie hin, es müßten so um die 4,2 Gbyte sein.


    Kannst du dir das erklären, bzw. mir??

  • Sind alle Updates installiert ?


    Als Versionsnummer sollte 2.12.2000.170 da stehen.


    Die Versionen vorher hatten unter anderem Probleme mit der Mengenanzeige und stürzten auch gern mal zwischendurch ab.

  • Ich habe den neuesten Patch erst vor ein paar Tagen installiert, nach der Versionsnummer schaue ich nachher mal.
    Könntest du mir vielleicht ein anderes leicht zu bedienendes Programm empfehlen womit ich Filme bearbeiten kann??
    Ich will ja wirklich nur die einfachsten Sachen mit den Videos machen, denn für stundenlanges tüfteln habe ich gar keine Zeit.
    Allerdings muß ich dazu sagen daß ich schon mit Adobe und DVDit versuchte die von Ulead runtergezogenen Filme zu bearbeiten, diese aber von diesen Programmen nicht erkannt wurden, aus was für einem Grund auch immer, hast du da eine Erklärung für??


    Nochmal kurz zu den Markierungspunkten:
    Ich gehe also recht in der Annahme daß wenn ich 23 Minuten wegnehme unten anstatt 4,4Gbyte dann ca. 4,2Gbyte stehen müßte, und nicht 260MB, oder??
    Also das wäre für mich absolut am logischsten!!


    Wenn du mit diesem Ulead Programm arbeiten solltest und vielleicht einen Film mit 2, 3 oder 4 Gbyte auf der Platte hast, teste das doch bitte mal kurz an damit wir 100% sicher gehen können daß ich da auch nichts verkehrt mache.
    Machs genauso wie ich. Neues Projekt starten, schauen wieviel Datenmenge unten angezeigt wird, dann mit dem rechten Regler paar Minuten wegnehmen und schauen was die Anzeige nun anzeigt.
    Wenn dann bei dir alles funktioniert und dir Datenmenge immer nur in kleinen Schritten verringert wird wissen wir das bei meiner Version was nicht stimmt.


    Gruß Olli

  • JackD70,


    ich habe mir das, was Du beschrieben hast noch mal angeschaut:


    1. Bei *.AVI-Dateien wird die Zeitverkürzung korrekt angezeigt durch passende Verringerung der Dateigrösse und der Zeitanzeige.


    2. Bei *.MPEG2-Dateien wird nur die Zeitverkürzung richtig angezeigt, die Grössenangabe ist wie bei Dir total daneben.


    Was das Programm dann hinterher tut, wenn es die DVD erzeugen soll, habe ich nicht ausprobiert.


    Ich könnte mir aber vorstellen, daß hinterher trotzdem eine korrekte DVD bei rauskommt.


    Könntest Du ja ausprobieren, indem Du nur die DVD-Dateien anlegen lässt ohne zu brennen und ohne ein Image zu erzeugen.


    Mit Videobearbeitung hat das natürlich nichts zu tun.

  • Sehr interessant, bei dir passiert also dasselbe.
    Werde dann demnächst mal eine DVD-RW einlegen und das Projekt einfach mal brennen, mal schaun was dabei herauskommt.


    Danke dir vielmals,


    Gruß Olli



    PS: Werde dich dann unterrichten wie es ausgegangen ist.

  • Ich bekam direkt von Ulead zwei geänderte Dateien die ich in das Installationsverzeichniss des Programmes kopierte und überschrieb, danach wurde die Datenmenge korreckt angezeigt.
    Es war also ein Fehler im Programm.
    Wenn du diese Dateien haben willst schicke ich sie dir gerne, brauche nur deine E-Mail Adresse.


    Gruß Olli

  • Hallo,
    ich denke, Du meinst das: DMF21_CorrectSize_D.zip, welches die beiden Dateien enthält ?


    Das habe ich hier vorliegen, Danke.

  • Nein, die Dateien haben folgenden Namen:


    "CvtAV.dll" und "uvmpeg.vio"


    Anmerkung: Achso, du meintest ja ein zip. File. Dies bekam ich auch, wie das hieß weiß ich allerdings nicht mehr.
    Solltest du diese zwei Dateien erneuert haben müßte es doch dann bei dir auch funktionieren, oder??

  • Genau diese beiden Dateien sind im Arcihiv und es funktioniert jetzt auch richtig mit MPEG2-Dateien.


    Wegen einer anderen Macke musste ich MediaStudio komplett als Reparaturinstallation drüberbügeln. Daher war der bereits installierte Patch wieder weg :(

  • Na dann sind ja erstmal viele Probleme gelöst.


    Nur das mit dem Video teilen macht mir noch bißchen Kopfzerbrechen, aber das brauchte ich bis jetzt noch nicht wirklich und deswegen habe ich das in den letzten Tagen vernachlässigt.
    Kennst du dich mit dem teilen aus??
    Wenn ja werde ich dich vielleicht demnächst nochmal drauf ansprechen, aber vorerst weiß ich erstmal genug.

  • JackD70


    Beim "Teilen" wird nicht wirklich geteilt, sondern es werden nur Zeiger auf Start und Endpunkte gesetzt. Die Originaldatei wird nicht wirklich angefasst.


    Bei der Ausgabe z.B. als MPEG2-Datei werden dann nur die Teile zwischen den Start-/Endpunkten bearbeitet.


    Wenn Du dann an einer anderen Stelle einen Ausschnitt brauchst, nimmst Du wieder die Originaldatei und setzt einfach Deinen Start-/Endpunkte an eine andere Position..


    So hast Du anhand einer Originaldatei, die Möglichkeit zig Ausschnitte zu produzieren. Eine "Schneidefunktion" habe ich in diesem Programm noch nicht gefunden, aber auch dese würde nur Start-/bzw. Endpunkte setzen für die weitere Bearbeitung. So funktioniert das in den meisten Schnittprogrammen, nur ist die Darstellung an der Oberfläche ggf. etwas anders.


    Mediastudio hat noch eine Zusatzfunktion "SmartTrim", die anhamd der gesetzten Schnittmarken im Film dann wirklich die benutzten Dateien verkürzt und dann ist es wirklich abgeschnitten.

  • Wenn ich jetzt sagen würde ich hätte das alles kapiert würde ich lügen :-))
    Sagen wir mal ein Film geht eine Stunde. Ich ziehe den Balken nun auf 15min und teile, dann dasselbe auf 30min und noch einmal auf 45min.
    Was bewirkt das dann??
    Es gehen dann ja mehrere Felder unten in der Leiste auf und die Datei wird immer größer.
    Müßte dann diese Datei mal brennen und schaun was dann dabei herausgekommen ist um zu verstehen was "teilen" eigentlich bedeutet, aber vielleicht kannst du mir auch schon im Vorfeld sagen was passiert wenn ich das wie oben beschrieben habe gemacht habe.


    Gruß Olli

  • JackD70,


    ich versuchs noch mal mit anderen Worten.


    Angenommen, Du hast einen gespeicherten Film von 1 Stunde Länge vorliegen, in dem an 3 Stellen Werbung ist, die Du rausnehmen möchtest.


    Dann ziehst Du Dir den Film 3 Mal rein und setzt im ersten die Start/Stop Marken auf Anfang des Films und das letzte Bild vor der Werbung.


    Im zweiten setzt Du die Start/Stop-Marken auf das erste Bild nach der ersten Werbung sowie auf das letzte Bild vor der zweiten Werbung usw.


    Bei den Einstellungen (das Symbol mit dem Haken) gibt es Optionen zur Navigationssteuerung:


    1. Automatisch wiederholen, wenn beendet,


    2. Mit Wiedergabe des nächsten Clip fortfahren oder Zurück zum Menü.


    In Deinem Fall wäre sicher die Option 2 (Mit Wiedergabe des nächsten Clip fortfahren" das sinnvolle, weil dann alle drei Teilabschnitte kontinuierlich bis zum Ende abgespielt werden (wie auch immer das auf der DVD organisiert ist).


    Das hat - wie schon mal geschrieben - mit Filmschnitt in keiner Weise zu tun, sondern ist nur ein einfaches Hilfsmittel, um unerwünschte Teile aus dem Endprodukt zu entfernen bzw. auch Einfügungen von anderem Material zu machen.


    Im Normalfall würden die 3 so entstandenen Filmeteile über Kapitel aus dem DVD-Menü angesprchen und könnten auch innerhalb der Kapitel noch nach Szenen unterteilt werden, die dann über die Fernbedienung angesprungen werden können.