Guten tag, vorstellung von: Projekt und mich...

  • So erst mal einen wunderschönen Tag miteinander.


    Ich lese nun schon seit ein paar Tagen in diesem Forum, und habe es gewagt mich zu Reg.


    Ich habe bis jetzt nur etwas erfahrung in html, bild bearbeitung sowie in coreldraw.
    mit Videobarbeitung hab ich bis jetzt noch nicht viel am Hut.


    Nun mal zu meinem Projekt ich hab eine 80 Gig Platte voll mit ca. 7 Stunden unkompramiertem DV material.


    Daraus soll einerseits ein erinnerungs Film, andernseits ein art doku Film werden.


    Was ich euch anbieten kann... ihr könnt von der Entstehung bis hin zum fertigen Produckt dabei sein
    :wink:


    Meine frage an euch, wie gehe ich nun am besten vor.
    d.h. welches Programm ist zu empfehlen, welches weniger. soll ich die Daten im original dv Format lassen oder nicht.


    Ich denke das ihr wisst wie es mir geht, irgend wann fängt jeder mal damit an...


    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Also, die Frage der verwenmdeten Software ist auch ein Geschmackskritierium, von daher lässt sich das nicht so leicht beantworten.
    Du kannst Dir ja mal diverse Software ansehen, Demos gibt es eigentlich von allen.
    Da wären zum Beispiel Ulead Media Studio, oder die kleinerte Variante Video Studio (weeeeeeesentlich weniger Möglichkeiten), des weiteren wäre da noch Adobe Premiere, welches auch sehr beliebt ist. Media Studio und Premiere zählen für mich in den Semiprofi Bereich, zumindest von den Möglichkeiten her.
    Was Du letztendlich draus machst, ist eine andere Sache. ;o)
    Video Studio wäre in dem Fall eher in dem "Home"-Bereich einzugfliedern. Einfacher, aber auch eben weniger Möglichkeiten.
    Es gibt auch kostenlose, sehr umfangreiche Software, hier sei Aist Movie Studio (Ich glaube, so hiess es) genannt. Habe es mir einmal angesehen, bin aber derzeit davon wieder abgekommen. Die Einarbeitung erscheint mir wesentlich aufwendiger als im Media Studio von Ulead zum Beispiel. Aber, es ist kostenlos, und bei Finanzen muss man ja häufig mal gucken. ;o)


    Abgespeckte Varianten von Ulead und Adobe gibt es auch häufig in Verbindung mit Hardware.


    Wie gesagt, guck Dir am besten mal diverse verschiedene Software an, und entscheide Dich dann, welche Dir am meisten zusagt. ;o)
    Die oben genannten Pakete sind allesamt auch Windowsbasis zu haben.


    Zur Frage mit dem Format: Für die Bearbeitung würde ich es auf jeden Fall im DV-Format belassen, bis Du letztendlich das Ergebnis hast, und das dann in dem Format ausgibst, welches Du benötigst. JEde Anwendung hat da ja Ihre eigenen BEdürfnisse, wie zum Beispiel MPEG1 (VCD), MPEG2 (S-VCD), oder diverse andere Varianten wie DivX, Xvid, WMV, oder gar real. Wobei der letztere zwar gut sein soll, ich persönlich jedoch eine Abneigung reagen REAL zugeben. *gg*
    Nein, das soll hier keine Glaubensfrage aufwerfen, soll eigentlich nur aussagen, daß Du Dir erst zum Schluss Gedanken um das Format machen musst, wie Du es benötigst. Es kommt eben auf das Ziel an, sowohl die Verwendung als auch die Verbreitung Deines Meisterwerkes. :o)


    Hoffe, dir ein wenig damit geholfen zu haben.

  • Hi,


    ergänzend sei noch gesagt, dass eine zweite Festplatte bei der Datenmenge unbedingt erforderlich ist. Sonst klemmt es vorne und hinten, da die Programme auch temporäre Datein anlegen.
    Man sollte, so als Faustregel, ungefähr noch einmal so viel freien Festplattenplatz haben, wie die Original DV-AVI-Dateien belegen.


    Es ist auch dringend zu empfehlen, das Projekt im Ursprungsformat fertig zu stellen und erst danach durch Komprimierung mehr oder weniger optisch zu "verhunzen".


    Gruß vom
    Tom