Komische Ergebnisse XVCD / XSVCD ??

  • :help:


    Hallo zusammen,


    nach Nächte langer Arbeit, eine Video CD zuerstellen, bin ich nun zu folgenden, verwunderlichen Ergebnissen gekommen. Ich bitte Euch mal drüber zu sehen.


    Ausgangsmaterial:
    Wasseroberfläche vom Gartenteich, schnelle Bewegungen eines scharzen Hundes... also kompliziert!


    Der Versuch einer SVCD / XSVCD


    1. mit TMPEG (2520 kbps):
    Qualität geht so, aber nicht besser als VCD; Hacker im Abspann(auf Standalone)!!!


    2. mit DVDMovie (5000 kbps): Qualität nicht besser als VCD (mit WinOnCD), Fehler in Abspannschrift (Gelb auf Schwarz):Violette Streifen in der Schrift


    Der Versuch einer VCD / XVCD


    3. mit DVDMovie (1123 kbps): schlechter als mit WinOnCD, wieder Fehler in Abspannschrift


    4. mit TMPEG (2520 kbps!!!): Qualität geht, aber wieder Hacker im Abspann


    5. mit WinOnCD (2304 kbps): DAS BESTE ERGEBNIS !? Keine Fehler, gute bis sehr gute Qualität


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt noch einen besseren Encoder?
    Ich kenne eigentlich TMPEG als guten Encoder, jedoch erzielte ich auch keine positiveren Ergebnisse mit anderen Einstellungen.
    (Bei TMPEG verwendete ich die von PCVIDEO(4/2002) empfohlenden Einstellungen für DV-Material, jedoch trau ich mich nicht an die manuelle Bearbeitung der GOP ran, weil ich da überhaupt nicht durchsehe. lohnt es sich zu lernen?)


    Teilt mir doch mal bitte mit, wie ihr es macht!


    Und dann noch eine Sache:


    Welchen CD-Rohlingen vertraut ihr eure kostbaren Filme an? Ich wollte heute welche kaufen, aber auch der Verkäufer konnte mir keine guten empfehlen!?



    Grüße, Jessi.

  • Hi Jesi,


    zu diesem Thema werden ganze Foren "zugepostet".


    Mein Tipp:


    teste ersteinmal, welche Bit-Datenrate Dein Stand-Allone noch verkraftet.


    Ich hatte gestern zufällig bei meinem RedStar das ausprobiert.
    Über 5500 fängt es an zu ruckeln.


    Wenn Du also die Grenze des Steh-alleins nicht kennst, musst Du Dich mit der Bitrate herantesten.


    Das dauert, aber lohnt sich.


    Übrigens: 2500 im wx-Encoder entsprechen nicht immer 2500 im yz-Encoder.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    ich habe mir schgedacht, dass das ein brisantes Thema ist, aber meine 3-tägige testerei hat eben nichts gebracht. Deshalb wollte ich euren Experten-Rat.


    Welches ist den Toms Kochrezept?


    Und was sagt ihr zu den Rohlingen? Welche nehmt ihr?


    Grüße, Jessi.

  • Zitat

    Und was sagt ihr zu den Rohlingen?



    Nicht viel. Das hängt von deinem Stehalleine ab.


    Kauf mal ein paar verschiedene und probiers aus.


    Vergiss alle Tests was Lebensdauer usw. betrifft.


    CDs halten sicher länger als:


    -) du Geräte zum Abspielen dieser bekommst


    -) dich das Zeug, das du drauf brennst interessiert
    (gilt für Daten)