• Hi Georg,


    >>Ist er erst einmal farbig gestaltet , mit der Strichdicke platziert geht nichts mehr.<<
    Ne, ich habe es gerade mal probiert:
    Rechteck gezeichnet, mit der rechten Maustaste in der Farbwahlleiste auf die gewünschte Farbe geklickt, mit dem Hilsmittel "Umriss" (das ist die Füllhalterfeder) die Liniendicke eingestellt und danach die Ecken gerundet.


    Das mit dem Alpha-Kanal geht in der Tat bei CorelDraw nicht. Aber wenn Du in MediaStudio den Hintergrund als Schlüsselfarbe auswählst, wie Peter es beschrieb, klappt es auch.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom!


    Ehrlich??? Werd ich beim nächsten mal ausprobiernen. Bei mir hat es erst (nur) geklappt, wenn ich die Ecken gerundet habe gleich nachdem ich den Rahmen aufgezogen hatte. Was solls.... Hauptsache es hat geklappt.


    Wenn Du mal Zeit hast: Postest Du mir bitte die Export-Einstellungen zu ?? :hail:
    DPI konnte ich ja nur 600/600 , aber der Rest wäre wichtig, damit ich das Logo künftig in dem Verhältnis ins Video kriege, wie's im Corel gezeichnet ist.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hi,


    >>Postest Du mir bitte die Export-Einstellungen zu ??<<


    also ich habe CorelDraw 10. Deshalb weiß ich nicht, ob das bei der 8-er auch so heißt.


    Farbe RGB
    Transparenter Hintergrund ankreuzen (ja hallo, da ist ja der Alpha-Kanal!!)
    Größe Angepasst
    Breite 768
    Höhe 576
    Auflösung 150 dpi


    Danach öffnest Du das Bild in Corel PhotoPaint und stauchst(!!) es auf 720 x 576.


    Sollte so eigentlich klappen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    siehst Du, das war's: ich habe nämlich gleich 720/576 eingestellt - deshalb vermutlich die Verzerrung im Video.


    Vielen Dank!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Georg Merz:


    Mit einer Patenschaft kann ich nicht dienen. :feixen:


    Aber Du könntest Dich trotzdem mal vertrauensvoll an mich wenden. Je nach Art der Arbeit und Auftragsvolumen kann ich Dir bis zu 20 Prozent Nachlaß auf die offziellen BEL-Preise geben. Wenn Du Privatpatient sein solltest, ist die Ersparnis noch größer, da nichts privat abgerechnet wird.


    Ruf aber NICHT im Labor an, sondern unter 06784-2128 oder 0174-2411 494.


    Rabattgewährende Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Nicht daß jetzt jemand auf die Idee kommt, wir würden jeden Schlappen für 20% unter Preis reparieren! :shake: Der Nachlaß gilt nur für NEUANFERTIGUNGEN. Dabei ist die Ersparnis gestaffelt von 5% (bis 1500€) bis 20% (ab 5.000 €) für den Einzelauftrag.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    :bia: darauf komme ich bei Gelegenheit, die hoffentlich noch lange auf sich warten läßt, gerne zurück.
    Danke Ulrich

  • Hi Tom!


    Tut mir leid, aber ich muß nochmal auf Deine Einstellungen zurückkommen:


    Mir ist nicht ganz klar, warum ich den Zwischenschritt über Corel PhotoPaint machen muß! Ich importiere doch dort ein tga-Bildchen das mit 768/576 aus dem CorelDraw exportiert wurde. Dann stauche ich es auf 720/576 (mit "Bild neu erstellen" ??????oder wie????) und dann muß ich es wohl wieder als tga-file exportieren, oder?
    Warum kann ich es nicht gleich in CorelDraw so exportieren, dass später
    im Video horizontale und vertikale Linien gleich dick bleiben, so wie im Corel gezeichnet.


    Ich habe jetzt ein großes, dickes E+L auf diese Weise versucht ins Video einzubinden. Das Ergebnis: Die horizontalen Linien der Buchstaben E + L sind einfach dicker als die vertikalen. Das tat beim vorigen Film (BBB) nicht weh, aber diesmal (mit E+L) schauts blöd aus.


    Habe übrigens gerade mehrere Größen ausprobiert: z.B. 720/540. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Im MSP sind die Horizontalen der Buchstaben E+L dicker als die Vertikalen und zwar jeweils immer gleich dick(oder eben dünn), egal welche Größe ich einstelle. Das Bild ändert sich nicht :frage:


    Peter


    Bezüglich meiner Beißerchen werde ich Dich anrufen! Danke für das Angebot!!
    (Schade, eine umfangreiche Patenschaft hätte mir auch geholfen :huahua: )

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hi,


    und was ist, wenn Du das 768 x 576 Bild direkt auf die Timeline legst?


    Versuch mal mit dem 2D-Bewegungsverlauf das Bild um 1 Pixel zu verschieben.


    Ich habe übrigens auch mal Probleme mit unterschiedlichen Liniendicken in einer importierten Graphik gehabt.


    Seit dem mache ich so etwas (Logos etc) in CG Infinity.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    hat sich nichts verändert; aber das ist die Lösung:

    Mit dem 2D-Bew.-Verl. 720/430 einstellen (In meinem Fall halt gerade- kommt natürlich ganz auf die Geometrie der Figur an). Egal welche Größe man braucht - es entsteht kein schwarzer Rand, weil ja die Schlüsselfarbe weiss ist.


    Tja, man lernt täglich Neues dazu. ist das nicht herrlich?


    Danke für den Tipp mit dem Bewegungsverlauf :headbanger:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich kann es hier nicht im Büro ausprobieren, aber was passiert, wenn du das Bild mit VideoPaint öffnest und als AVI speicherst?
    Ich kann mich erinnern, das ich ein ähnliches Problem mal hatte.
    VideoPaint macht es anders als VideoEditor.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    passiert genau die gleiche Verzerrung! Aber laß mal, das klappt ganz gut:


    Im Bewegungsverlauf mit dem Größenverhältnis solange herumspielen (in eine Richtung strechen), bis es optisch passt - egal, auch wenns weit weg ist 720/576 (bei mir 720/430). Es enstehen keine Ränder, weil-wie schon gesagt- das Teil ja mit Schlüsselfarbe weiss eingestanzt wird und nur der sichtbare Schriftzug verändert wird.


    Bei der Frage nach dem "WARUM das so ist", kann ich allerdings auch nicht weiter helfen :shake:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?