• Hallo!
    Wer kann helfen?
    Möchte ein Logo , ähnlich dem alten Bundesbahnlogo "DB" mit Rahmen und abgerundeten Ecken, selbst erzeugen und dann in den Titel integrieren.
    (Wie) Geht das? Mit Infinity???



    P.S. Wollte ein jpg anhängen, hat leider nicht geklappt

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hi,


    Du kannst den kompletten Titel mit CG Infinity erzeugen, also auch das Logo.


    Alternative: nimm ein Graphikprogramm (Vektorgraphik wegen der Skalierbarkeit), z. B. Corel Draw und erstelle damit den Titel. Das Ergebnis als TGA mit Alpha-Kanal abspeichern.


    Oder Du erstellst nur das Logo und legst es auf eine Überlagerungsspur. Mit einem 2D-Bewegungsverlauf kannst Du es dann genau positionieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    schön dass Du mir hilfst!
    Mir wäre am liebsten, ich könnte ohne Corel, Alphakanal .... den Titel mit dem Logo komplett mit Infinity erzeugen, wie Du's geschrieben hast. Habe eben ausprobiert: brauche als Hintergrund des Titels einfach nur die betreffende Szene einladen -(fast) fertig. Nur:


    1. den Titel bekomme ich in Infinity mit dem Bewegungsverlauf zwar z.B. von rechts hinten in die Mitte gefahren- wie wird er aber dabei größer???


    2. wie kann ich in Infinity um die Buchstaben des Logos (es sind drei große B) ein Kästchen bzw. einen Rahmen zeichnen - ein Rechteck als dicken Strich, dessen Ecken einen Radius haben?
    Blöd zu beschreiben, aber bestimmt erinnerst Du Dich an das DB-Logo.
    Außer dem Formwerkzeug habe ich kein Zeichenwerkzeug gefunden und das Formwerkzeug macht mir immer nur eckige und farbgegfüllte Rechtecke.


    Noch was anderes: Wie hängt man beim posting z.B. ein jpg an?

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Georg:


    Nim Doch einfach ein Grafikprogramm Deiner Wahl und erstelle mit dem Dir bekannten Programm einen Titel als JPG- oder TGA-File.


    Dieses Bild legt Du nun in MSP in die Überlagerungsspur und bestimmst Größen-, Orts- und Bewegungsverktoren mit einem 2D oder 3D-Bewegungsverlauf.


    Am einfachsten schiebst Du das Bild (oder die Bilder) auf Deinen Webspace und verlinkst hiermit darauf. Damit kannst Du beliebig viele Bilder in Dein Posting einbinden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Georg,
    - Nicht das Hüllwerkzeug, sondern das Pfadwerkzeug nehmen
    ist aber ein gefudel, aber es geht
    - Wenn Du das fertig hast den Bewegungsverlauf
    Hierbei kann für jeden Key, die Größe, Farbe, eben alles geändert werden. Zweckmäßig ist es zuerst den Startkey und dann den EndKey zu gestalten, dann die Zwischenschritte.
    - Größe ändern:
    Einen Key(Marker) anklicken, der ist dann ROT
    Nun den Button Größe Ändern(Attributleiste - 4.Button)
    Alternativ auch Zahleneingabe möglich, bei den "Männchen"


    Eine Beispieldatei für Größenänderung, ist hier:(Rechte Maustaste Speichern unter)


    Das sieht dann so aus:(WMV)
    Gruß
    Ulrich

  • Morgen zusammen!


    Peter:


    Habe mit Corel8 herumprobiert: die drei B (also BBB) mal noch ohne Rahmen, bringe ich schon als tga in die Überlagerungsspur, nur verschwindet dann das Video. Mit 50% transparent ist es nicht mehr schön...!
    "als tga mit alpha-Kanal abspeichern" ????????? :help:


    @Ulrich
    Habe mir Dein Beispiel angesehen: alle Achtung! So stelle ich mir das vor!
    Ich liebäugle ja mit Deiner Lösung - obwohl ich auch Peters Methode (Corel)
    kennenlernen möchte- aber auch bei Deiner Lösung stellt sich mir die Frage, wie Dein Schriftzug ins Video eingestanzt wird, ohne das Video zu überdecken bzw. mit"Transparenz" sichtbar zu machen.
    Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich mit Infinity die Ecken von der Umrahmung abrunden kann?


    Weiss schon, das sind mal wieder grundsätzliche Wissenslücken - was wäre ich ohne Euch...... :wink:



    http://www6.gmx.net/de/cgi/filestore?


    Das hätte eigentlich das Bildchen werden sollen.....! :pc:
    Hab ich hier im Forum auch nen webspace??

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    4 Mal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Georg:


    Entpacke mal diese ZIP-Datei in ein Verzeichnis namens C:\Buffer\ und rufe die DVP auf.


    BBB


    Das Logo habe ich mit Corel Draw erstellt und als TGA exportiert. Es geht bei dieser Demonstration nur ums Prinzip. Auf Schönheit und Sauberkeit habe ich keinen Wert gelegt. Dazu sollte man vorher die Bildgrößen genau festlegen und die Proportionen der Buchstaben und der Umrandung ausrechnen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    PERFEKT!!!!! :headbanger:


    Wenn Du mir bitte das Exportieren als TGA (alpa-Kanal???)erläutern könntest und wie man es dann ins Video einstanzt? Habe Corel8. Dann
    kann ich Deine Vorlage in die richtige Schrift (Swis 721 Blk bt) und in Bundesbahnrot ändern!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Georg:


    Das hat nicht mit Alpha-Kanal zu tun. Ich habe einfach nur als TGA mit einer Auflösung von 1200*1200 DPI exportiert. Ebenso gut hätte ich jedes andere Format nehmen können, das MSP in der Timeline akzeptiert.


    Die Transparenz bekommst Du durch die Überlagerungsoptionen, indem Du mit der Schlüsselfarbe (in diesem Fall weiß) bestimmst, welche Teile des Logos transparent dargestellt werden.


    -> Clip markieren -> rechte Maustaste -> Überlagerungsoptionen


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    aha, klingt gar nicht so kompliziert. Werde ich gleich mal probieren!
    Vielleicht lags ja "nur" an der Schlüsselfarbe.


    Danke schon mal!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Peter


    :bounce:


    Das war die Lösung. Hat zwar ein wenig gedauert bis ich kapiert habe, dass man auch die Schlüsselfarbe für's Ende einstellen muss.. :feixen:


    Jetzt kann ich mich mit Corel vergnügen, mal seh'n, ob ich das auch so schön hinkriege wie Du.


    Problem gelöst!


    Vielen Dank!!!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Georg:


    Versuch´s doch mal damit:


    Logo.zip


    Viele Grüße
    vom Peter



    So, jetzt geht´s! Dieser mistige Server gibt anscheinend nichts frei was .cdr heißt. :besoffen: Das File bitte herunterladen, zu Logo.cdr umbenennen und mit Corel (ab Vers.8) öffnen. Tom hat die Rundungen ja schon erklärt.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter!


    krieg ich leider nicht geöffnet (Internetseite konnte nicht geöffnet werden...).
    Jetzt kann ich die Grafik leider nicht angucken :heul:


    Wenn Du mir aber verrätst wie Du den Radius an den Rahmen hinbekommen hast (mit Hülle gehde nixe, aber wo ist das verdammte Pfadwerkzeug?) ist mir sehr geholfen!
    Einen fetten eckigen Rahmen hab ich nämlich schon um meine BBB.


    Oder , wie kann ich Deine Grafik öffnen???

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Kommando zurück!


    Habe die Radiusnuß geknackt. Logo ist fertig!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hi,


    na wahrscheinlich, wie ich bereits im ersten Posting vorschlug, mit Corel Draw.


    Den Kantenradius kann man damit leicht ändern: einfach das Rechteck markieren und eine Ecke zur Mitte ziehen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    ja genau: mit Corel. Hat ne Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass man die Ecken gleich beim Aufziehen des Rahmens runden muss. Ist er erst einmal farbig gestaltet , mit der Strichdicke platziert geht nichts mehr.


    Ich wüsste gerne mit welchen Einstellungen Du die tga-Datei exportierst. Bei der Auflösung konnte ich z.B. nur max. 600/600 DPI einstellen. Mir ist auch aufgefallen, dass das Logo im Video formatmäßig etwas anders abgebildet wurde, als ich es im Corel gezeichnet hatte. So waren z.B. im Video die horizontalen Linien des Rahmens etwas dicker als die vertikalen.
    Auch wenn ich dann im Corel das Logo insgesamt etwas gestreckt habe, hat sich nach erneutem Export im Video diese Änderung nicht bemerkbar gemacht
    Ist mit Sicherheit eine Frage der richtigen Einstellungen, deshalb die Frage an Dich. Diese Kleinigkeiten waren insgesamt unauffällig, aber trotzdem:
    wissn dat ihs scho gern mögn.


    Nochmals vielen Dank an Dich und alle Mitwirkenden an diesem Problemchen. Gerstern konnte ich leider nicht antworten: mein Zahnarzt war scharf auf 3 (!) meiner Zähne und jetzt will er auch noch 15000 € für Implantate.
    Wie wär's mit einer Patenschaft Deiner- (Eurer)-seits an einem meiner neuen Zähne: Frontzähne mit Urkunde je €500, Backenzähne €300 :feixen:


    vebissene Grüße aus Augsburg!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bestell doch Deine Zähne beim Forumsbetreiber Peter. Vielleicht gibt es einen Forumsmitgliederrabatt? :besoffen::D
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    wieso, ist Peter Dentist oder arbeitete er bei einem Bestattungsunternehmen (die sollen ja auch in punkto Zähne Schnäppchen haben) :huahua:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?