Kaufberatung: Panas

  • Ja erstmal Hollo <- mein erster Post hier :D


    Also da ich glaube hier unter den Spezialisten zu sein versuche ich euch mal mit ein paar Fragen zu nerven ;)


    Also wie ihr am Titel schon sehen könnt möchte ich mir in den nöchsten Wochen eine MiniDV Cam zulegen. Es wir meine 1. Ich bin also noch blutiger Anfänger. Mein Budget sollte die 700 Euro nicht unbedingt sprengen zum Anfang. Wer weiß.... vielleicht liegt die Cam ja schon nach 2 Wochen wieder im Schrank (was ich nicht glaube).


    Zuerst hatte ich mir die Sony DCR-PC103 schön geguckt ... doch nach den Beiträgen zu den Hochkants hier im Forum bin ich schnell wieder davon abgekommen.


    Hängen geblieben bin ich bei der Panasonic NV-GS55EG die besitzt allerdings nur einen 1/6 Chip, welcher ja nicht die bombastische Bildqualität bei Dämerung verspricht (hier im Forum gelesen).


    Deswegen überlege ich ob sich die 150 Euro mehr für die Panasonic NV-GS120EG , ein 3 Chipper, vielleicht lohnen würden?


    Eure Meinung ist gefragt, Modellempfehlungen (auch anderer Hersteller) sind natürlich auch erwünscht.


    Schonmal vielen Dank.



    PS: Ich hab so vor einfach alles mögliche zu filmen, größtenteils wird sie wohl dabei sein wenn ich mit Freunden auf Achse bin, sie sollte also nicht extrem Groß und/oder unhandlich sein.

  • 33 Leute haben den Thread gelesen und nicht einer hat eine Meinung dazu? Kann ich fast nicht glauben ... ich dachte das wäre ein brillantes Forum :feixen:


    Mir würde ja schonmal ne allgemeine Stellungsnahme zu Panasonic Cams in der Preisregion reichen, wenn ihr keine Zeit / Lust habt mir andere Cams oder Hersteller zu nennen.


    Oder ein "Willkommen im Forum ThE eVIL" :heul:

  • Willkommen im Forum ThE eVIL ! :bigok:


    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von ThE eVIL
    33 Leute haben den Thread gelesen und nicht einer hat eine Meinung dazu? Kann ich fast nicht glauben ... ich dachte das wäre ein brillantes Forum :feixen:


    tröstet dich zwar nicht, aber meine 2 Tage alten Posts haben im Schnitt auch schon je 30 Leute gelesen, ohne drauf zu antworten.... :heul:


    aber um zumindest ansatzweise deine Frage zu beantworten:
    ich halte von den Panasonic Cams eher weniger, sie schneiden bei div. Tests meist nur im Mittelfeld ab, außerdem haben sie nur 1/6" CCD Chip, was schlechtere Bildqualität mit sich zieht


    gruß
    Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Zitat

    ich halte von den Panasonic Cams eher weniger, sie schneiden bei div. Tests meist nur im Mittelfeld ab, außerdem haben sie nur 1/6" CCD Chip, was schlechtere Bildqualität mit sich zieht


    Wir danken Ihnen für diesen kompetenten und differenzierten (...oder war es 'diffamierenden'..??) Beitrag. Noch ein paar solche Ratschläge (von 'raten' und 'Tiefschläge'), und wir können unseren Laden dichtmachen.


    ikarus sieht das nämlich alles ganz anders: Ich halte von allen Cams außer Panasonic eher wenig, weil erstens meist SONY, CANON, JVC oder SAMSUNG draufsteht, sie zweitens bei den meisten Tests nur im Mittelfeld abschneiden und - drittens - in der Mehrzahl nur über 1/6" CCDs verfügen, was generell eine schlechtere (als was?) Bildqualität nach sich zieht!


    Solltest Du noch weitere Fragen zu Panasonic Kameras haben, bringt Dir eine Forumssuche nach 'panasonic' und Verfasser 'ikarus' geschätzte 58 Treffer, von denen sich mindestens 20 direkt mit der Qualität von Panasonic Kameras auseinandersetzen. Allerdings nicht auf dem oben dokumentierten Niveau.


    Gruß


    ikarus

  • Sehr geehrter Hr. Ikarus
    ThE eVIL hat nach "eurer Meinung" gefragt und ich habe "meine Meinung" abgegeben, sollte sich diese nicht mit Ihrer Meinung decken, schön, aber ich finde Ihren Kommentar als äußerst überflüssig
    dies ist ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf und meine rein persönliche ist eben die oben genannte, jeder hat das Recht eine andere zu äußern
    vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
    Punkt und aus :richter:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Hi,
    das die Aüßerungen von Ikarus in der Regel provokant sind, dürfte sich doch langsam rumgesprochen haben.
    Nicht leugnen lässt sich aber auch, meistens hat er Recht.
    Ich verstehe auch Fragen zu geplanten Kaufabsichten selten, wenn Produkte hinterfragt werden, die sehr neu auf dem Markt sind.
    Wer bitte hat sie schon, wer kann sie mit ebenfalls neuen Produkten vergleichen. Testergebnisse der "Fachzeitschriften", naja..
    Auch ich stehe fest zu meiner Pana NV 110, 5 Jahre alt, null!! Probleme,
    von gleich teuren heutigen Cams kaum erreichte Bildqualität. Hat bei -50 Grad genauso zuverlässig gearbeitet wie bei + 40.
    Ich rate zu folgendem:
    Nimm Dir ein DV Band, gehe zu einem kompetenten Händler, mache mit den in Frage kommenden Modellen Probeaufnahmen.
    Wenn der Händler wirklich etwas von seinem Job versteht, lässt er Dich danach die Aufnahmen vergleichen. Achte auch auf verschiedene Lichtsituationen, Bildstabi etc.
    Wenn Du dann die Cam Deiner Wahl gefunden hast kaufe sie.
    Dann aber genau bei dem Händler der dich beraten hat.
    Sollte das Teil dort teurer als woanders sein, hat das seinen Grund. Siehe oben.
    Viel Glück Jörg

  • Hallo Jörg
    Ja ich glaub so ähnlich werde ich es machen ... das Problem ist, dass mein Örtlicher Mediamarkt scheinbar keins der Pana Modelle hat für die ich mich interessiere :(
    Die hatten nur die GS11 da... wenn die anderen beiden allerdings vom Handling ähnlich sein sollten wäre das schon mal super ... die liegt einfach perfekt in meiner Hand. Ich habe nur zum test mal die Sony 103 (Hochkant) in die Hand genommen und mir fast einen abgebrochen ... ich wusste garnicht wie ich die anfassen sollte ... bei der Pana ging das instinktiv.


    Naja ich werde noch ein paar Läden abklappern bevor ich mich entscheide.



    Das die alten Modelle scheinbar wirklich besser sind hab ich jetzt schon häufiger gehört ... das ist sehr schade. Man kann zwar die eine oder andere günstig bei eBay abstauben, aber bei so einer investition würde ich dann doch gerne Garantie haben...

  • Achso nochwas ... sind bei den Cams eigentlich gleich die passenden FireWire Kabel dabei, oder muss man die zusätzlich kaufen?


    Welches Format wird normalerweise genutzt? 4-polig oder 6-polig ?

  • Kabel sind normalerweise nicht dabei. Anschluß 4-polig an der Cam und 6-polig an der Firewire-Karte im PC.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Schönen Dank Stefan ...


    Aber da kann ich doch mit sicherheit auch jedes x-beliebige Firewire Kabel von eBay für 3-4 Euro kaufen....
    oder macht das nen Sinn 20-30 Euro mehr für nen Sony iLink Kabel zu blechen?

  • Hi the evil, (blöde Anrede :shake: )


    ich hab' mein Kabel seinerzeit im Bundle mit einer Firewirekarte bei eBay für - ich glaube - 12 Euros gekauft.


    Das funktioniert immer noch bestens !


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • teile uns dann mit, für welche Cam du dich letztendlich entschieden hast und wie zufrieden du bist

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !