Jog Shuttle Pro

  • Hallo Leute,


    momentan beschäftige ich mich sehr damit, meinen Workflow zu verbessern( Ich habe `ne Menge Aufträge - aber wenig Zeit. Wie wohl die meisten von uns ;)


    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Jog Shuttle Pro zuzulegen, in der Hoffnung, damit etwas schneller voranzukommen. Die Teile gibts ja im Bundle so für roundabound 80 Öre.


    Selbstverständlich habe ich mir über die "Suchen-Funktion" alle Threads durchgelesen, habe jedoch nichts über einen möglicherweise verbesserten Workflow oder Erfahrungen mit dem Teil im Allgemeinen und Besonderen gelesen. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Lohnt sich die Anschaffung?


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Mühe.


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    von meiner Warte: geschmackssache.
    Kann mich weder zu einem klaren JA oder NEIN durchringen.
    Scrollt man oft, auf jeden Fall gut.
    Da ich die Shortcuts von MSP in und auswendig kenne, hilft er mir nur bedinkt. Gebe zu intensivst habe ich mich noch nicht mit ihm beschäftigt.
    Ich denke, egal was andere noch posten werde: Probieren geht über Studieren. 80 Euro ist ja nicht die Welt, sonst ab nach eBay damit.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Tomi,


    nach anfänglicher Begeisterung relativiert sich bei mir der Jubel wieder. Der große Vorteil des Teils ist es, intuitiv durch einen Clip oder die Timeline zu scrollen. Grob- und Feintrimmen einzelner Clips geht damit sehr flüssig von der Hand. Sobald man aber mehr Shortkeys benötigt, stößt man mit der Belegung der übrigen Tasten schnell an die Grenzen. Da man nicht alle nötigen Shortkeys auf das Shuttle legen kann, mache ich alles andere (Filter, Ton, Blenden) mit Tastatur und Maus, um nicht ständig zwischen Shuttle und Tastatur wechseln zu müssen.
    Unabhängig davon komme ich mit den Orginaltreibern von Contour nicht zurecht, weil das Shuttle nachläuft und man dadurch nicht dort anhält, wo man möchte. Allerdings sehe ich gerade, dass eine neue Treiberversion draußen ist... Ich habe das Shuttle im Hercules-Bundle erworben. Der dort mitgelieferte Treiber zeigt dieses Verhalten nicht, ist aber nicht ganz so komfortabel.


    Fazit: Ich würde das Shuttle nicht mehr hergeben, weil es für bestimmte Arbeitsschritte eine große Erleichterung ist. Das Allheilmittel, mit dem sich die Arbeit in der Hälfte der Zeit erledigt, ist es aber nicht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • ameiser,


    danke - Du sprichst mir aus der Seele.


    Was mir noch wichtig wäre: die Schere auf einen Knopf des Shuttle zu kriegen.
    Aber da es dafür unter Videostudio auch keine Tastenkombi gibt ...

  • @ Andreas
    @ Ulrich,


    vielen lieben Dank für Eure Infos!


    Auch wenn die Arbeit mit dem Shuttle nicht von alleine gehen wird, so scheint es in Teilbereichen doch für einen besseren Flow zu sorgen - gerade auch weil ich kein Tastaturfreak bin und die Maus eigentlich bevorzuge.


    Ich habe mir, motiviert durch Eure postings, das Teil bestellt. In der Tat....sollte man MSP6.5 noch verkaufen können und vielleicht sogar die Karte, kann man bei dem Preis kaum was falsch machen. Lets try it.....


    All the best


    Tomi