Falsches Forum / Spendenaufrufe

  • @all:


    Den letzten Thread, gestartet von BPHennek mit dem Titel:


    "gestorben..."


    Habe ich aus diesem Forum entfernt.




    @BPHennek:


    Abgesehen davon, daß der Link in Deiner Signatur ebenfalls nichts mit Videoschnitt zu tun hat, bitte ich Dich, Dich an die Werbefreiheit des Forums zu halten. Ob nun für eine gute oder schlechte Sache sei dahingestellt. Es bleibt Dir unbenommen in Deiner Signatur auf Deine eigene Videoschnitt-Site zu verweisen.


    Ich bitte Dich hiermit öffentlich Deine Signatur bis zum 10.09.2002 12Uhr zu ändern. Sollte es bis dahin nicht geschehen sein, werde ich diesen Link auch ohne Deine Zustimmung aus Deiner Signatur entfernen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Dreisky



    P.S.
    Kommentare von Forumsmitgliedern sind erwünscht!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ all


    Ich möchte dieses "Vorkommnis" zum Anlass nehmen, ein paar grundsätzliche Gedanken zur Entwicklung des Forums loszuwerden.


    Mir fällt auf, dass der Ton (der ja bekanntlich die Musik macht) in letzter Zeit um einiges rauher, unpersönlicher und kämpferischer geworden ist - manchmal habe ich das Gefühl, in einer Kampfarena zu sein, wo es einzig und allein darauf ankommt, als Sieger in einem Gefecht hervorzugehen, seine persönlichen Interessen durchzusetzen und die Meinungen anderer niederzumachen.


    Vielleicht ist dies alles allzu menschlich - wer über eine längere Zeit andere Foren mitverfolgt, findet Parallelen genug. Gerade deshalb plädiere ich dafür, wieder zu einem etwas freundlicheren und "gepflegteren" Miteinander zurückzukehren - der fast familiäre Ton, der anfangs hier herrschte, hat dieses Forum schnell bekannt und beliebt gemacht. Im Forum sind viele Leute unterwegs, und einer lernt vom anderen. Bei sehr unterschiedlichem Wissensstand sind vielleicht Irrtümer, Verschreiber und "falsch verstanden" an der Tagesordnung, ein kameradschaftlicher Ton sollte dennoch selbstverständlich sein. Leider scheinen manche damit Probleme zu haben.


    Ich möchte auch weiterhin gern am Forum teilnehmen - jedoch nicht, um die sicherlich wichtigen persönlichen Belange anderer zu lesen (lesen zu müssen), sondern aus Interesse am Filmemachen. Umwelt- und sonstige Probleme haben zweifellos ebenfalls ihre Daseinsberechtigung. Für jedes Problem gibt es jedoch unter den Tausenden von Foren ein Töpfchen, auf welches das Deckelchen passt.


    In diesem Sinne: "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr . . ."
    Leider richtig, jedoch hier im Forum unangebracht
    meint Wiro

  • @ Wiro

    Mach Dir nix vor: familiär wird es bleiben wenn der Rahmen sich in ein paar Hundert Usern bewegt. Je mehr dazu kommen, um so mehr Konflikte gibt es - bzw. da wird der eine oder andere Töne anschlagen die manchen vielleicht nicht gerade begeistern. Damit werdet ihr leben müssen.


    Weiß auch nicht was man unter "Höflichkeit" letztlich verstehen soll. Das ist nur ne Worthülse. Schau mal genau hin dann wirst Du feststellen das viele unter dem Mantel der "formalen Höflichkeit" kräftig um sich schlagen - andere die mal "Klartext" reden und deutliche Worte finden aber durchaus mehr zur Sache beitragen können.


    Was den Charakter dieses "Schlagabtauschforums" angeht müßt ihr halt definieren. Da der Bruno bei uns in einem ähnlichen Forum den gleichen Beitrag "abgeliefert" hat kann ich nur sagen:


    Bei uns kann er das in dem Rahmen tun. Der Rahmen dieses Forums "Allgemeines" ist relativ weit gespannt und kann auch solche Beiträge umfassen da dieses definitiv ein Sonderforum ist welches nicht an die "Videothematik" gebunden ist. Genau desdewegen haben wir das so geschaltet. Würde man das anderst handhaben, müsste man ein umfassendes Regelwerk machen - und würde damit das ganze ad absudum führen. In letzter Konsequenz behalten wir uns aber dort natürlich auch das "Hausrecht" vor, heißt: Beiträge können von dem verantwortlichen Mod auch zensiert oder gecancelt werden. Kann aber ja auch nicht anderst sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • > Gerade deshalb plädiere ich dafür, wieder zu einem etwas freundlicheren und "gepflegteren" Miteinander zurückzukehren


    Plädieren ist o.k.
    Verordnen kann man es nicht. Leider ??
    Auf Unflätiges, Beleidigendes etc. muß ich doch nicht antworten!


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Genau solch eine Diskussion hat mich bei CANOPUS rausgeekelt.



    -

  • Es gibt (Videofach-)Foren mit über 1.000 Mitgliedern und dennoch bleibt der Umgangston dort respektvoll und die Atmosphäre familiär.
    Man kann Glück haben, man kann aber auch Pech haben.
    Ich denke, es gilt - wie so oft im Leben: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
    Ab und zu kann eine Ermahnung angebracht und fruchtbar sein und wie ich das hier so sehe, kann man hier absolut optimistisch sein! - Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Höflichkeit ist das eine. Gegen evtl. etwas grobe Flapserei mag man vielleicht auch nichts einwenden.


    Ich bin aber gegen Mobbing und gegen Aufschneiderei. Ich bin auch nicht erfreut, wenn jemand zu Beginn eines Postings Asche auf sein Haupt streut oder "mit Kreide im Hals" redet und unten oder schon mittendrin wieder mit Nadeln sticht.


    Und zur "Denkmalspflege" sei kund und zu wissen getan:


    "Tester" fragt an einem Board um Rat, wie etwas, das er gerade testet, funktionieren mag...
    Hier nachzulesen.


    ---
    Vorwurf von videogerm:
    @ BPHennek

    Zitat

    ...Die Sofortvorschau in MSP liegt hinter Studio 8, auch die Clip-Trimmmöglichkeit ist bei S8 viel besser gelöst. Kommentare kann man mit Studio 8 ebenfalls viel besser einfügen. Im Storyboard von MSP kann man keine Blenden auflegen, auch nicht bei sequenzieller Ablage der Clips auf einer Timelinespur...


    Ich würde erst mal lernen mit MPS 6.5 umzugehen und dann Aussagen machen. Die stimmen so alle nicht. Warum kannst Du z.B im storyboard keine Belenden auflegen? Man muss sich im Gegensatz zu S8 mit MPS 6.5 etwas beschäftigen. Der umgekehrte Weg, erst MPS 6.5 oder ein ähnliches Programm beherrschen und dann auf eine schöne einfache Oberfläche wie S8 umsteigen ist einfacher. Die Schnittmöglichkeiten (reiner Schnitt ) kann man mit S7/S8 überhaupt nicht vergleichen!!! Man kann auch S7/S8 nicht mit MPS 6.5 vergleichen. Das wäre sehr laienhaft. Die User, die bis jetzt gut mit S8 zurechtkommen, sollten dabei bleiben und sich wohlfühlen. Leute lasst Euch nicht verunsichern und von anderen teuren Programmen ablenken. Die sind zwar sicher fast alle sehr gut, aber man muss sich damit beschäftigen. Letzlich ist die Frage, ob man das braucht.
    Gruss videogerm
    ---
    Antwort von BPHennek

    Zitat

    @ videogerm
    Mag sein, dass ich noch nicht voll "durch" bin.
    Wie legst Du also einen Übergang zwischen zwei Clips im Storyboard oder auf der sequentiellen Timeline?
    Kannst mir ja auch eine Mail senden!

    ---
    Gibt es keine Manuale?

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Zitat

    Kennst Du das Manual?


    Ich falle um! - Ich habe eine legale Version von MSP, das legale Update und eine brandneue Vollversion 6.5.


    Und dann das Manual nicht kennen?


    Wenn ich davon ausgehe, daß ich faul bin, daß ich mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Resultat haben möchte, dazu noch die Freiheit, meine Intuition in überzeugende Effekte umzusetzen, bleibt mir zur Zeit keine andere Wahl als Video Deluxe. Aus den hier genannten Gründen, von denen ich ausgehe.


    Daneben benutze ich für rasche Schnitte kurzer Beiträge Studio Version 7 (NICHT 8), weil ich dafür eine Menge vorgefertigter und leicht anpaßbarer Titel, Vor- und Nachspänne besitze, die ich noch nicht rübergezogen habe und allenfalls noch für Premiere besitze.


    MSP wäre vorletzte Wahl, allerletzte wäre Cyberlinks PowerDirector.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Seh' ich das falsch oder geht's hier schon wieder los !


    Ihr versteht den Begriff FORUM falsch !


    Das was ihr darunter versteht, heisst ARENA !


    Das war aber nicht im Sinn des Schöpfers dieses Forums.


    Sachliche Kritik ist immer willkommen, lustige und ironische Bemerkungen auch ( sonst müsste ich mich ja selbst feuern ).
    " Du hältst den Mund, oder es gibt was auf die Mütze " ist jenseits der Grenze.



    MfG E.Z.

  • Moment mal ! Ganz unabhängig von dem Geplänkel da zwischen BPH und dem consulting:


    Was nun ist hier der Sinn des Forum "Plauderecke" ?


    Mal ganz abgesehen davon das es m.E. auch nicht passend ist mit dem Hinweis auf "Gesetzgeber" (BPH) den umstrittenen Beitrag zu befördern - stellt sich aber in der Tat die Frage warum der Beitrag nicht in dieses Forum "Plauderecke" passen sollte. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Maßstäbe die ihr nun anhand des BPH-Beitrages anlegt würden ja auch für alle anderen User gelten. Alleine - klar ist das net.

  • @all:



    Vielleicht hilft das dem Verständnis?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nun :


    Nehmen wir mal an, Du hättest einen Zaun.
    Den hast Du ganz offiziell für Aufkleber zu einem bestimmten Thema freigegeben. Zusätzlich hast Du einen Kasten eingerichtet für Themen, die nicht so richtig in die Belange des Zaunes passen wollen, aber in irgend einer Weise mit dem Themenbereich zusammenhängen.
    Würdest Du es da gerne sehen, wenn Parteiwerbung geklebt würde ?
    Oder Spendenaufrufe ?
    Du bist Eigner des Zaunes, die auf den Zetteln stehenden Äusserungen können auf dich zurückfallen, ja du könntest sogar rechtlich für den Inhalt der Zettel verantwortlich gemacht werden.
    Würdest Du deinen Ruf ramponieren lassen ?
    Oder den Zaun abreissen, weil da ein oder zwei flares draufstehen ?
    Oder würdest Du die Zettel abreissen, um die's geht, damit alle anderen den Zaun wie gehabt weiter nutzen können. ?


    MfG E.Z.


    OK, Pete war wieder schneller.

  • Zitat

    Dieses Forum ist dazu gedacht, einem Hobby zu frönen und zwar der Videofilmerei im Allgemeinen und dem Videoschnitt im Speziellen. Es soll sich mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigen und dem User helfen die unschönen Dinge des Lebens zu vergessen (es gibt mehr als genug davon).


    Davon steht aber nix in der Definition der "Plauderecke" !


    Die Begründung wg. "Spendenaufrufe" und "Forum für Deine persönlichen, privaten Zwecke einzuspannen" greift da schon eher. In dem Zusammenhang - und dem von E.Z. genannten - gibt es eher einen Sinn. So gesehen - wird der Bruno damit leben müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Zitat

    P.S. Kommentare von Forumsmitgliedern sind erwünscht!

    Solche Machenschaften würde ich in meinem Garten auch nicht dulden.
    Darum ein Bravo dem Forum-Team.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()