MPEG-Encodervergleich

  • Hi,


    darf ich noch einmal daran erinnern???

    Zitat

    >>TmpgEnc 2.50 (hier getestet als Version 2.610.49.157)<<


    die aktuellste Version ist doch TMPGEnc-2.521.58.169.
    Wo hast Du die 2.610.49.157 her?


    Tom

  • @Tom:


    Es werden mehrere Nummern angezeigt, zwei in der Fensterüberschrift und zwei in der Hilfe. Such Dir eine aus:


    -2.61
    -2.510.49.157
    -2.610.49.157
    -1.94.144


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo
    Meiner hat die Nummer 2.59.47.155 Coreversion 1.92.142
    Ist schon verwirrend mit diesen Nummern, gibt es da auch Qualitätsunterschiede bei div. Versionen oder kann man das vernachlässigen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke für die Info


    Ich benutze ihn schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit, ist ja auch egal hauptsache er läuft gut. Was meinst du , könnte das sein das vielleicht die aktuelle Version in sachen Bildquali besser wäre? Was mir aber nicht logisch erscheint ist das die von dir erwähnte Version laut Nummerierung ja älter ist als die meine.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    ich habe mal in meinen Archiven gestöbert.
    Die zählen folgendermaßen:
    2.51.....
    2.52.....
    .
    .
    .
    2.59....
    2.510...
    2.511....
    .
    .
    2.521...


    insofern ist Deine Version älter.


    Qualitativ dürfte aber kein Unterschied bestehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Peter,
    erstmals Danke für den ausführlichen Test.
    Da ich es für mich bevorzuge relativ einfach DVD´s zu erstellen - trotzdem wenn geht aber mit guter Qualität - ist der Test sehr hilfreich.
    Nun aber meine Frage:
    Für mich kommt TMPGEnc bzw Media Studio Pro 7.00 in Frage.
    Der einfachheit halber würde ich MSP bevorzugen wenn die Ergebnisse vergleichbar gut sind;
    Wobei ich hier im Forum früher mal gelesen hab das der Encoder von MSP nicht so toll sein sollte.
    Deine Tests wurden mit MSP 701 durchgeführt - ich hab 7.00
    Wo sehe ich welchen Encoder ich verwende, und wo finde ich "Advance=1" ??


    Wie hast du deine DVD genau erstellt? Datei/Erstellen/Video/Mpeg/ Komprimierung PAL DVD
    oder zuerst als AVI exportiert?Feldreihenfolge??


    Danke im Voraus


    lg

  • sammsa:


    Sobald Du das kostenlose Update durchführst, hast auch Du die Version 7.01!


    http://www.ulead.de/tech/msp/msp_ftp.htm


    Wenn Du mit der Suchfunktion nach Advance=1 suchen läßt und Dir das Ergebnis als Beiträge ausgeben läßt, bekommst Du minsestens 15 Fundstellen, die genau beschreiben was wo und wie geändert werden muß.


    Nach den o.g. Aktionen kannst Du dein DVD-kompatibles MPEG-File direkt aus der Timeline mit Datei -> erstellen -> Videodatei ..... auf die Festplatte ausgeben. Mit Movie-Faktory und der Option "kompatible Files nicht neu rendern" kannst Du nun Deine DVD authoren und brennen. Mit anderen Programmen (Nero6 z.B.) geht´s natürlich auch.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • HAllo
    Sorry wenn ich nochmal lästig bin, hab das jetzt alles so gemacht,
    unter Optionen - Reiter Allgemein hab ich bei Kodierungstreiber jetzt
    ulead MPEG Now-Encoder stehn entspricht das dem Mainconcept Encoder?2. Feldreihenfolge soll A sein oder?


    Danke

  • Hi,


    >>Für mich kommt Tempeng ...... in Frage.<<


    :frage::frage::frage::frage:


    Muss ganz neu auf dem Markt sein.
    Vielleicht chinesisch? Ping-ping, ping-peng, peng-peng, tem-peng.....


    Bitte schreibt die Namen der Programme richtig.
    Denkt mal an die Suchfunktion der Forums-Software.


    Gruß vom
    Tom

  • Nee, Tom,


    das ist alles nur dem Ecki seine Schuld.... (:haarezuberge: ikarus kann auch BILD-Deutsch!)


    Siehe seinen Profiltext:


    Dabei seit: 05.06.2002
    Herkunft: Leverkusen
    Kamera: Verschiedene
    PC: Verschiedene
    Software: APPro7/XP/V_Dub/TempgEnc
    Sonstiges: Q-Tips,Hammer,Meißel


    Wenn man schon solche Vorbilder hat.... Oder liegt's an den Q-Tips??


    *schnellwegduck*


    ike

  • sammsa:


    Natürlich bleibt bei Deinem Projekt alles wie gehabt, also auch die Halbbildreihenfolge. Du bearbeitest Dein Projekt ja in DV. Erst zum Schluß, wenn alles fertig ist, erstellst Du das MPEFG-File:


    -Datei -> erstellen -> Videodatei


    -Hier wählst Du nun MPEG-Files und entscheidest Dich entweder für ein Template (z.B. DVD) oder für MPEG-2 mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.


    -Die Field Order bei FrameTyp ist: A


    -Bei den erweiterten Einstellungen im MPEG-Encoder bei den Basic Settings wählst Du Lower Field first (DV).


    Diese Antwort hättest Du ebenfalls mit der Suche nach "Field Order" gefunden. Zali hat das z.B. auch schon mal geantwortet. Vielleicht kannst Du jetzt verstehen weshalb Tom so auf die richtige Schreibweise pocht? Mit "Fild Order" z.B. findest Du nichts....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke, aber so ganz funzt das nicht bei mir,


    ich hab keine Erweiterten Einstellungsmöglichkeiten im MPEG Encoder,
    ich hab lediglich das Feld "Kodierungstreiber " dazubekommen, indem
    ich aber nur " Ulead MPEG Now Encoder " zur Auswahl hab.
    Ist das der Mainconcept Encoder? Lower Field first (DV) hab ich auch niergends zur Auswahl.


    Ich bin mir also nicht so ganz sicher ob der Patch u advance=1
    so richtig funktioniert hat.

  • Hallo sammsa,


    nachfolgend findest Du genau 5 Beiträge, in denen detailliert beschrieben worden ist, wie man an die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten des MPEG Now!/MainConcept-Encoders in den Ulead-Produkten MSP und DWS/Powertools herankommt:


    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=38368#post38368
    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=40191#post40191
    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=42453#post42453
    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=45400#post45400
    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=28401#post28401


    Da nich' für


    LinkWatch

  • Hallo, Sammsa!


    Für Bildzeitungleser:






    Bildliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo nochmal,


    Zuerst danke an alle die sich die Mühe machen mich bei meinem Problem
    zu unterstützen,
    aber:


    Erweitert gibts bei mir nicht!!


    Ich hab auch vorher schon die Beiträge über Advance=1 gelesen und
    das ini File editiert - an der richtigen Stelle - so wies gehört.
    Auch das Update hab ich installiert aber der Button Erweitert ist trotzdem nicht da, hatte vielleicht von euch auch schon jemand dieses Problem??
    Gibts vielleicht noch irgend ein Update