Schrifttyp

  • Hallo!


    Ich hätte gerne (zu den vielen Schriften im MSP) noch den TT-Schrifttyp
    "Poster Bodoni BT" im MSP verfügbar.
    Habe leider nicht gefunden, wo die Fonts im MSP versteckt sind. Man müsste doch dorthin
    die Schrift aus Windows kopieren können ??????


    Kann mir jemand helfen?


    Buchstäblichen Dank!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Georg,


    ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. MSP greift, wie jedes andere windowskonforme Programm auch, auf die aktuell in Windows installierten Schriften zu. D.h., wenn Du Deine Bodoni ordnungsgemäß unter Windows installiert hast, sie sich also im %Windows%/Fonts-Ordner befindet, sie von anderen Programmen (wie z.B. den Office-Anwendungen 'Word' u.a.) dort gefunden wird und zur Auswahl steht - dann sollte MSP ebenfalls kein Problem haben, auf diese Schrift zuzugreifen. Sie sollte dann auf jeden Fall standardmäßig im Pulldown-Menü erscheinen.


    Größere Geheimnisse gibt's dabei nicht. MSP hat definitiv keinen eigenen Schriften-Ordner!


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo ikarus,


    na dann kann ich im MSP auch lange suchen nach Fonts :feixen:


    Hab eben nochmal zum x-ten mal im Windows/Font-Ordner nachgesehen:
    da ist sie drin und im Pulldown-Menü des MSP Fehlanzeige. Da gibt es aber noch einige andere Schriften wie z.B. Futura die im MSP nicht da sind. Wäre nicht so schlimm. Aber nun habe ich ausgerechnet überall in meinem Logo (z.B. Briefkopf) diese "Poster Bodoni" und im Abspann kann ich sie nicht verwenden :heul:


    Würdest Du mal bitte bei Dir im MSP gucken ob da die Schriften drin sind - beide (Poster und Futura) müssten eigentlich mit XP mitkommen.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Georg,


    leider (bzw. Gott sei Dank :D) verwende ich XP nicht, sondern Win2000. Nach schnellem Überzählen werden mir 108 installierte Schriften im MSP Titlemodul angezeigt. Ein Blick in den 'Fonts'-Ordner zeigt mir aber 130 ttf-Schriften. Ich habe schon früher festgestellt, daß es offensichtlich einige - rein 'äußerlich' von den anderen ununterscheidbare - ttf-Schriften gibt, die sich in Standardanwendungen verweigern, bzw. unsichtbar sind. Warum dies so ist, weiß ich leider auch nicht. Ich habe momentan auch nicht die Geduld, die Verzeichnisse Stück für Stück zu vergleichen, um herauszufinden, welche zur Auswahl stehen und welche nicht. Es hat definitiv nichts mit den unterschiedlichen ttf-Icons für Windows-Systemschriften und anderen Standardschriften zu tun!


    Ich besitze zwar die 'Poster Bodoni' nicht, habe aber mal eben testweise mit meinem Schriftenverwaltungsprogramm 'Typograph' die 'Bodoni Regular' temporär aktiviert (das ist keine Installation, sondern lediglich eine auf die aktuelle Windowssitzung beschränkte Initialisierung!). Selbst diese wurde mir daraufhin umgehend im Titlemodul zur Auswahl angeboten.


    Möglicherweise hilft es ja was, wenn Du Deine Schrift ordnungsgemäß deinstallierst und anschließend noch mal neu installierst. Mitunter hakt bei Windows ja irgendetwas. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Mitleser im Forum weitergehende Erfahrungen mit den TrueType-Schriften und deren Besonderheiten und kann noch was Erhellendes beisteuern.


    Schöngeschriebene Grüße von


    ikarus

  • Hallo ikarus,


    danke, dass Du Dir bis jetzt schon so viel Mühe mit den Schriften machst. :respekt:
    Bin inzwischen "in mich gegangen" und habe folgendes rekonstruiert:


    Auf meiner Video-Wechselfestplatte (Einschub) habe ich bewusst nur das Allerallernotwendigste an Programmen installiert: Windows natürlich (XP). Ulead sowieso, SClive, magix Audiostudio und das war's dann schon.
    Nix von wegen Office, Word, Exel, Corel, Nero u.s.w. Die sind alle auf der anderen Wechselfestplatte. Meine Videos capture ich auf die eingebaute Festplatte.


    Nachdem MSWord nicht auf der Video-Wechselplatte ist, aber Wordpad, habe ich meine Texte zu den Filmen halt mit Wordpad geschrieben. Allerdings habe ich bemerkt, daß es im Wordpad, anders als bei MSWord "PosterBodoni" nicht gibt. Deshalb habe ich diese Schrifft von der anderen (Office)-FP in ein Pufferverzeichnis kopiert und von da auf die Video-Wechselplatte ins Windows-Fontverzeichnis. Nach Deinem posting habe ich im Wordpad nachgeguckt und festgestellt: da gibt's auch kein PosterBodoni, obwohl die Schrift in Windows Font-verzeichnis vorliegt.


    Habe sie gelöscht und wieder reinkopiert: Nix ! Du schreibst, ich soll die Schrift installieren! Vielleicht liegt da der Hund begraben und kopieren reicht nicht (kommt mir gerade so beim Schreiben). Nur, wie installiere ich eine Schrift die in der Systemsteuerung unter Schriftarten schon drin ist :frage:


    Meinst Du, es würde was bringen, wenn ich aus dem Office-Paket nun doch
    Word auf die Videoplatte installiere?


    (Sorry, es ist wieder ein Roman geworden.....)

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Tom,


    na also, da hat sich mit Dir ein weiterer Profi in mein Problemchen eingeklinkt. Wenn Du Dich an unser letztes posting erinnerst, kennst Du ja meine PC-Kenntnisse noch: (wo war doch gleich wieder der Knopf zum Einschalten??) :huahua:


    Jetzt habe ich eine geschlagene Stunde auf meinem Rechner nach "Registry" und " ttfCache" gesucht: Fehlanzeige. Lediglich "Windows
    Regisration" habe ich gefunden. Sie besteht aus Zahlencodes.clb und da habe ich lieber die Finger von gelassen.


    Wäre ganz toll wenn Du mir weiterhelfen könntest - aber setze nicht zu viel PC-Kenntnisse voraus.


    Ich grüße Dich (Euch) buchstäblich!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hi Georg,


    da Du ja offensichtlich auf Deiner Wechselplatte ein eigenständiges XP laufen hast, mußt Du Deine dort nicht vorhandene 'Bodoni Poster' in dieses BS regelrecht installieren. Wie Du selber schon gemerkt hast, genügt es nicht, die Schrift einfach in den 'Fonts'-Ordner zu kopieren.


    Die folgende Beschreibung bezieht sich auf Win2000, ich nehme aber an, daß sich derart substanzielle Verfahren unter XP nicht geändert haben. Öffne die 'Systemsteuerung', klicke auf das 'Schriftarten'-Icon. In dem folgenden Fenster kannst Du unter 'Datei' in der Menüzeile (ich hoffe, XP sieht noch einigermaßen 'normal' aus, so daß meine Beschreibung stimmt :rolleyes:!) den Eintrag 'Neue Schriftart installieren...' finden. Hier suchst Du den temporären Speicherort Deiner Schriftartdatei und folgst den weiteren Anweisungen. Anschließend kopiert das Installationsprogramm die Datei selbsttätig in den 'Fonts'-Ordner und registriert die Schrift ordnungsgemäß in der Registry.


    Wenn Du so verfährst, sollte Deine Schrift fortan auch auf Deiner Wechselplatten-Installation zur Verfügung stehen. Es besteht keinerlei Notwendigkeit, dafür das komplette Officepaket auf diese Platte raufzumüllen :shake:.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo ikarus



    :bounce:


    " Ja ist sie denn schon drin???" Das war es!!
    Danke für Deine Beschreibung!
    Systemsteuerung/Schriftarten/Datei/neue Schriftart installieren> habe fertig in 10 Sekunden!


    Ein buchstäblich schönes Wochenende!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hi Georg,


    gibt es eigentlich unter Windows XP keine Hilfe-Datei mehr?


    Ich sitze jetzt gerade an einem Win98-PC. Dort ist unter "Start" auch ein Button "Hilfe".


    Hat winzigweich diesen in XP entfernt?


    Ist aber schön, dass Du nun Dein Problem beheben konntest.


    Viele Grüße vom
    Tom

  • Hi Tom,


    natürlich hat auch XP ein Button "Hilfe". Habe eben mal gaudihalber draufgeklickt und nach "Schrifttyp" gesucht. Immerhin 0 Treffer !! Ist doch großartig diese Hilfe :huahua: Eben Windows!
    Daß ich darin Antwort auf meine Frage bekomme, habe ich mir von vorne herein gleich abgeschminkt.
    Sehr unwahrscheinlich, daß dort steht wie man eine Schrift von Festplatte zu Festplatte kriegt. Abgesehen davon, dachte ich ja zunächst, mit kopieren
    ist alles erledigt. War ja auch da, die Schrift, aber MSP fand sie halt nicht. Darin vermutete ich eigentlich den Fehler!


    Na ja, so war halt der ikarus mein"Hilfebutton" und ich finde es toll, wie er einem "PC-Greenhorn" geholfen hat.


    Schöne Grüße aus Augsburg!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    Xp meldet bei Schriftarten 15 Treffer:

    Eine Aufgabe auswählen
    Ändern der Darstellung von Windows-Elementen
    Ändern der Desktopschriftarten
    Ändern von Schriftarten im Hilfe- und Supportcenter
    Ändern der visuellen Effekte in Windows
    Verwenden von ClearType für Bildschirmschriftarten
    Vergrößern oder Verkleinern von Objekten und Text auf dem Bildschirm
    Angeben von Schriftarten für Webseiten
    Anzeigen einer Schriftart auf dem Computer
    Hinzufügen einer neuer Schriftart zum Computer
    Drucken eines Schriftartenbeispiels

    Übersicht, Artikel und Lernprogramme
    Verwenden der Zeichentabelle
    Welche Verwendungen von Fotos, ClipArt und Schriftarten sind untersagt?
    Verwenden von Internetoptionen
    Ändern der Schriftarten und Hintergrundfarben von Webseiten
    Übersicht über Schriftarten


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    na, dann ist die Hilfe-Funktion doch zu gebrauchen.
    Ich dachte schon, ich könnte meinem XP-Ablehnungs-Katalog einen weiteren Punkt hinzufügen.


    Danke, Ulrich.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    ich könnte meinem XP-Ablehnungs-Katalog


    Moin,
    der würde mich wiederum interessieren!
    Ich würde dann auch versuche eine objektive Wertung dazu abzugeben.
    Gruß
    Ulrich

  • Betr.:

    Zitat

    XP-Ablehnungs-Katalog


    Nee, Ulrich,


    nich schon wieder!!! Ich schreib' hier schon genügend Romane, da muß ich nicht noch ein mehrbändiges Werk über meine XP-Animositäten hinzufügen. Man muß auch mal die positiven Dinge im Leben würdigen und nicht immer nur die schrecklichen Schicksalsschläge beschwören, die in Form von immer neuen, trendigen, bonbonbunten Idioten-Betriebssystemen aus Redmond über uns kommen.


    Angefangen hat die Volksverdummung allerdings bereits mit dem ersten BS (ich glaub', es war Windows '98!?!), welches bei der Installation den wichtigsten Programmbestandteil irgendwo tief im Zubehörverzeichnis versteckt hat, damit der gemeine User gar nicht erst in Versuchung kommt, die Struktur und Organisation seiner Festplatte kennenzulernen - ein aufgeräumtes System könnte ja die Folge sein. Die Rede ist vom Windows-Explorer! Ich kenne heute noch Kollegen, die seit Jahren an ihren Rechnern dilettieren, ohne jemals auch nur ein einziges Mal hinter den Desktop geschaut zu haben. Was allerdings bei einer zugemüllten Oberfläche mit hinterlassenen Icons wahl-, zahl- und ziellos installierter Programme auch nahezu unmöglich geworden ist (editierbares Startmenü?? Hä, was soll'n das ein?).


    Besonders schön ist's dann, wenn der Weltmeister im Verschleiern und Verstecken installiert ist: XP!! Da hilft mir noch nicht mal der gefundene Explorer. Ich versteh' ihn nämlich nicht mehr! Hilferufe der mit XP geschlagenen Kollegen ignoriere ich - mit dem Planschsystem fühl' ich mich überfordert. Nicht nur, daß man erst mal den angehäuften Programmschrott beiseite räumen muß - nein... man braucht erst mal mindestens zwei Tage, um unter der Bonbonfolie ein bearbeitbares Antlitz zu finden und einzurichten. Etwas, womit man man ähnlich effektiv arbeiten kann, wie mit einem richtigen, unverspielten Betriebssystem à la 98 oder 2000!


    Und erzähl mir nicht, daß man sich daran gewöhnt - daß fürchte ich ja gerade :haarezuberge:!


    Schaudernde Grüße


    ike

  • Hi,


    nee, ich will auch nicht.


    Stoße ich doch auch heute noch bei Win98 manchmal an meine Verständnisgrenzen.


    Beispielfrage, so mal als Test: wenn man den PC nicht richtig herunterfährt (nicht richtig herunterfahren durfte!), führt Windows beim nächsten Systemstart das beliebte "SCANDISK" durch.
    Ich weiß, das kann man abschalten. Darum geht es nicht. Die Frage lautet: WO versteckt Windows die Information, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, um dann beim Systemstart dieses DOS-Programm aufzurufen?


    Wer weiß es??
    Ich nämlich nicht.


    Gruß vom
    Tom

  • Startmenü/Systemprogramme/Systeminformationen/Extras/Systemkonfigurationsprogramm/Allgemein/Weitere Optionen.../Scandisk nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren


    ...und was war daran nun so schwierig zu finden, Tom? :huahua:


    ike


    Nachtrag: Sorry, Tom, hab' Dich mißverstanden! Bei nochmaligem Lesen hab' ich erst realisiert, daß es Dir nicht um das Abschalten der Funktion geht, sondern um die Übergabe des Startbefehls beim nächsten Bootvorgang. Auch ich habe trotz heftigen Googlens nix gefunden, meine mich aber zu entsinnen, daß das abstürzende Windows als letzte Maßnahme entweder einen Eintrag in der Registry hinterläßt, welcher Scandisk beim nächsten Start initialisiert, oder aber (dies erscheint mir wahrscheinlicher) so was ähnliches wie eine eine 'DOSSTART.BAT' im Root generiert, die den Startbefehl beinhaltet und nach Durchführung automatisch wieder gelöscht wird. Ich werde mal beim nächsten Absturz explizit drauf achten :D.

  • Hallo zusammen,


    was bin ich froh, daß auch Ihr so Eure Problemchen habt - auch wenn sie auf einer anderen Ebene laufen als die meinen. Da haben es die Casi-Anwender wieder leichter - denen bleibt nämlich alles verborgen. Da geht es: einschalten - ärgern - abschalten. Möchte nicht (mehr) tauschen.
    Die Feststellung vom Ullrich, daß mir die "Hilfe" evtl. doch hätte helfen können, werte ich jetzt mal nicht als Schelte :D .



    Die Frage nach dem idealen BS stelle ich lieber nicht....!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hi,


    @ ikarus: ja, ja, wer lesen kann.......


    Nun zur Frage: so etwas dachte ich auch, aber Fehlanzeige.
    Ich bin durch folgendes Prozedere darauf aufmerksam geworden.
    Nach der Installation einiger Löschtools wollte ich mein letztes Image zurückspielen.
    Beim Runterfahren blieb WIN98 hängen. Also Reset-Knopf betätigt.


    Den PC direkt vom Notfallmedium gebootet, das Image zurückgespielt.
    Notfallmedium entfernt, PC wieder gestartet.


    Ich habe nun nicht schlecht gestaunt, als Windows SCANDISK ausführte.
    Der Befehl kann ja nun definitiv nicht auf der O/S-Partition liegen, da ja das Image raufgespielt wurde. Und wenn ich das Image zurückspiele, ohne dass WIN98 vorher abgestürzt war, fährt der PC ohne "Umwege" hoch. Also das Image ist definitiv ohne SCANDISK-Befehl.


    Gruß vom
    Tom