Logitech Quickcam Messenger

  • Hallo, Freunde !


    Wir hatten ein Problem, dass sich nur durch die Überwacung von Räumen lösen liess. Um nicht allzu viel zu investieren, haben wir zunächst im Ramschladen einen digitalen Fotoapparat mit USB-Schnittstelle gekauft, der lt. Händlerangabe 320 x 240 pxel hat. Es stellte sich heraus, dass die Bilder nicht ausreichend aufgelöst waren. Daher sollte eine Kamera mit 640x480 Pixeln her. Unter dieser Rubrik findet man die obige Webcam. Als wir uns die Resultate am Bildschirm ansehen konnten hat uns fast der Schlag getroffen : Die gut doppelt so teure Kamera macht nur halb so gute Aufnahmen wie das Ramschmodell !
    Wir haben so gut wie alles getan, um ein hinreichend gutes Bild zu bekommen. Das war aber leider nur bei 320x240 möglich und dann deutlich schlechter als beim Ramschmodell. Es sieht so aus, als ob die Pixel unsauber interpoliert worden sind, bevor man sie einer Komprimierung unterzogen hat ( JPEG ).
    Dies soll allen zur Warnung dienen ! Ich habe das gesamte Dokumaterial der Kamera einschl. der zugehörigen Webseiten durchsucht. Nirgends findet man einen Hinweis auf die tatsächliche Auflösung der Kamera. Man weist lediglich darauf hin, dass man damit Bilder in 640 x 480 machen kann.
    Also : Finger weg !


    Aber nebenbei ist mir bei der Suche nach einem guten Alarm-Programm, dass nur dann Bilder aufzeichet, wenn Bewegung im Bild ist, ein Freewaretool aufgefallen, mit dem ich sehr viel Spass habe. Ihr findet es unter :


    http://coderonline.malzeiten.de/


    Während andere Tools immer gleich ins Netz wollen und einige sogar erst nach Firewalls suchen und sie abschiessen, macht dieses Tool einfach nur seinen Job, und das sehr effektiv.


    MfG E.Z.