animiertes overlay selbst erzeugt

  • hi


    ich möchte gerne ein eigen produziertes animiertes overlay erzeugen.
    zu diesem zweck, habe ich eine maske und einen animierten hintergrund gerendert, wie kann ich aber nun diesen clip mit alphakanal speichern (tga oder rgb avi mit alpha kanal).


    könnt ihr mir bitte helfen


    vielen dank
    erik

  • @Erik:


    Vielleicht erzählst Du uns was über die beteiligten Programme und was Du genau machen willst? Ein oder zwei Bildchen wären nicht übel!


    Ich fürchte wir könnten Dir helfen wenn wir genau wüßten was Du willst und welche Software Du hast und einsetzen willst.


    Vermutet ganz stark
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo


    Entschuldigung vorerst, habe mir schon bei der erstellung meines threads gedacht "etwas schwammig und allgemein". nun also zu meinem problem


    ich möchte gerne einen animierten hintergrund (video) mit einer alphamaske (32bit tga) verbinden und somit ein animiertes overlay für andere videos erzeugen.
    wie ich sowas in ulead media studio pro 6.5 erreichen kann ist mir klar


    1) hintergrundvideo auf va spur
    2) alphamaske auf v1 spur
    3) überlagerungsoptionenb typ alpha kanal


    jetzt aber mein problem wie kann ich das video erstellen das es danach einen alphakanal besitzt (tga sequence oder ?)


    es ist mir in ulead mediastudio pro 6.5, ulead videostudio 8 nicht gelungen, bzw. weis ich nicht wie !
    (besitze noch moviepack pro 4 und pinnacle studio 9)


    könnt ihr mir helfen

  • @Erik:


    Mit ist immer noch nicht klar was Du mit dem Video mit Alphakanal anfangen willst. Der Alphakanal muß doch zur Steuerung einer Transparenz dienen. Also, wie soll das Endprodukt aussehen das mit dieser Maske und dem Hintergrund verbunden werden soll?


    Grundsätzlich kann ein Video nur mit Alphakanal aufgezeichnet werden wenn der Codec dies auch erlaubt. Der einzige mir gläufige Codec der das kann ist der HuffYUV. Die Frage ist nur ob Dein Schnittprogramm das erkennt und das Video im RGBA-Format speichert. Mit MSP7 habe ich´s noch nicht probiert, MSP6.5 hat den Alpha-Kanal des Huff-Codec einfach ignoriert.


    Da mir aber immer noch schleierhaft ist was Du letztendlich bezwecken willst, kann ich Dir auch keine Ersatzlösung ohne Alphakanal vorschlagen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Erik,


    ich habe zwar ebenfalls nicht begriffen, was Du eigentlich realisieren willst, habe aber eine Idee, wie Du Dich einer Lösung nähern könntest. Da der Huffyuv, wie Peter schon schreibt, zwar prinzipiell eine Alphakanal bietet, dieser aber von MSP ignoriert wird, bleibt Dir eigentlich nur der Weg über Bildsequenzen im TGA-Format. Sowohl 'CG Infinity' als auch 'VideoPaint' können dieses Format (auch mit Alphakanal) anlegen, bzw. aus einem AVI-Video eine entsprechende Bildsequenz herstellen.


    Da Du ja heute morgen bereits im 'JPG als Standbild einfügen'-Thread gestöbert hast, warst Du ja bereits auch der richtigen Schiene und brauchst nach genauer Lektüre dieses Threads und der implementierten Links und Verweise die notwendigen Schritte zur Lösung speziell Deines Problems nur noch deduktiv abzuleiten.


    Hilfreiche Grüße von


    ikarus [SIZE=1](der auf vage Problemschilderungen auch nur ebenso vage Antworten weiß :D)[/SIZE]

  • Hi,


    mit 'nem bißchen Hirnakrobatik bin ich doch noch drauf gekommen, was Du (wahrscheinlich) machen willst. Bedarf gar keiner großen Worte. Einfach nur soviel: Video in Spur Va, animiertes Passepartout in Spur V1. Spur V1 markieren, rechte Maustaste 'Überlagerungsoptionen' wählen. Es erscheint dieses Fenster:



    Die notwendigen Einstellungen sind mit Pfeilen markiert. In dem Moment, in dem Du unter 'Maske': 'Bild-Matte' wählst, wirst Du aufgefordert, Deine (bereits oben von Dir abgebildete Maske) auszuwählen. Dann nur noch 'ne kleine gefällige Vignettierung einstellen und fertig ist die Lauge:


    Schnecke im Passepartout (<-- Streaming! Download rechte Maustaste hier)


    Dies war eine Zehnminuten-Operation von


    ikarus :feixen:

  • @Ike:


    Schööööööööön! Ein gelungenes Beispiel für die universelle Einsetzbarkeit von MSP und die Findigkeit der Videofreunde (muß mich auch mal ein wenig mit in Deinem Glanz sonnen, Ike! :D ) ... aber als Video würde mir so etwas nach 3,48 Sekunden ganz fürchterlich auf den Senkel gehen.


    Na, ja, was soll´s! Wenn ich´s nicht verstehe wird´s wohl Kunst sein! :besoffen:


    Mit kunstbanausenhaften Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Scheint aber sehr, sehr wichtig gewesen zu sein, Peter,


    nach dem Echo zu urteilen.....


    wieder mal bestätigte Grüße


    ike :rolleyes:

  • Nochmal was zum eigentlichen Thema...
    Wenn man TGA-Sequenzen nicht mag oder nicht genügend Speicher dafür hat, kann man auch zwei DV-AVIs erzeugen, eine mit dem Video und die andere mit der Maske. In MoviePack kann man sowas problemlos verwenden, und in anderen Programmen sicher auch.


    Olaf