Fotoobjektiv an digitaler Videokamera (HITZEFLIMMERN)

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein CANON Objektiv FD 4.5 / 50-300 mm L und verwende das Teil an meiner CANON XL-1 Digitalcamera. In der Filterschublade des Objektivs befindet sich ein GH regular filter 1xL mit ca. 31 mm Durchmesser (komisch bzw. speziell eingelegt). Da ich bei Sonnenschein mit langen Brennweiten (300 x 7 = 2100 mm Fotobrennweite) immer Probleme mit starkem HITZE- oder VERDUNSTUNGS-FLIMMERN habe, wollte ich den Filter durch einen vergüteten UV (Dunst-) Filter ersetzen. Ist der im Objektiv von Hause aus integrierte Filter GH regular nur Glas oder evtl. bereits ein UV-Filter. Kann man das Hitzeflimmern sonst noch irgendwie unterbinden ? Ist ja eigentlich Physik - und die kann man sicherlich kaum überlisten!


    Vielen Dank für Antwort


    Gruß
    Helmut

  • Wenn es vom Motiv her geht, dann solltest Du zu einer anderen Tageszeit aufnehmen. Frühmorgens z. B. bevor sich die Erde so stark aufheizt, dass es zu Hitzeflimmern kommt.


    Oder einen anderen Bildwinkel wählen, bei dem die optische Strecke möglichst kurz durch Flimmerbereiche geht. Also nicht 3cm hoch parallel zur Asphaltdecke... Eher die Strecke übern kühlen Bach wählen als quer übern Parkplatz. Eher vom Hochhaus als Bauch auf dem Boden.


    Dunst kannst Du in begrenztem Umfang mit Filtern angehen. Pol-, UV- oder Skylight-Filter in dieser Reihenfolge ausprobieren.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,
    noch ein anderer Gedanke dazu:
    warum willst Du die Natur unbedingt "unterbinden"? Nimm's nicht als Bug, sondern als Feature. Andere geben Unsummen dafür aus, sich Effekt-Software zu kaufen, die künstliches Hitzeflimmern simuliert.


    Wenn also das nächste Mal jemand fragt, mit welcher Software er Hitzeflimmern nachmachen kann, werde ich ihm empfehlen, diesen Thread hier zu lesen ;-)))
    Gruss Wiro

  • Helmut:


    Generell hast Du bei Hitzeflimmern schlechte Karten. Die Situation ein wenig verbessern können folgende Maßnahmen:


    Möglichst effektive Streulichtblende, das erhöht den Kontrast. Gegen den Blaustich bei Dunst und Gegenlichtaufnahmen können Skylight- oder UV-Filter helfen. Der zirkulare Polfilter hilft, die oft das Hitzeflimmern begleitenden Luftspiegelungen zu verrigern. Dem Hitzeflimmern selbst wird wohl kaum bis gar nicht beizukommen sein.


    Den Tip mit der anderen Tageszeit mag ich Dir nicht geben weil ich nicht glaube daß man den Tieren beibringen kann, sich zu einem genehmeren Zeitpunkt filmen zu lassen. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für Eure Tipps,


    andere Tageszeit ist gut gemeint, aber wie Peter schon schreibt: Wenn man morgens um 5 Uhr am Fuchsbau sitzt, dann das Licht sehr gut ist, aber der Fuchs sich erst um 11 Uhr zeigt, will man ja nicht nach 6 Stunden Wartezeit die Kamera unausgelöst und unberührt stehen lassen.


    Ab und an ist es ja schön, durch Hitzeflimmern zu dokumentieren, wie warm es dem Menschen hinter der Kamera war. Aber fast immer ist auch langweilig.


    Peter, meinst Du mit Streulichtblende eine Lochscheibe, die zwischen Objektiv und Kamera den Bildkreis verengt, um das „überschüssige“ Bild - das ja eigentlich von einem 35-mm-Fotoobjektiv erzeugt, jedoch für den kleinen Videochip nicht benötigt wird – zu eliminieren? So eine Lochscheibe habe ich mir schon mal in meinen Kamera-Objektiv-Adapter eingebaut.


    Gruß
    Helmut

  • Helmut:


    Nein, das wäre eine Lochblende, die meinte ich nicht. Ich meinte eine weit vorgezogene Streulichtblende. Manche sagen auch "Gegenlichtblende" oder "Sonnenblende" dazu. Diese Abschirmung soll verhindern daß seitliches Licht auf die vordere Linse trifft.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter,


    vor direkt einfallendem Sonnenlicht schütze ich mich eigentlich schon. Denke aber, dass das Hauptproblem eben am Chip liegt, der im Gegensatz damals zum Film das Hitzeflimmern entschieden stärker wiedergibt. Stelle mir immer bei der Erzeugung eines Videobildes viele nebeneinander stehende leere Eimer vor, die bei der Belichtung mit Farbe und Licht gefüllt werden. Bei hellen Partien läuft eben so ein Farbeimer in den benachbarten über. Dies verstärkt dann eben den negativen Eindruck.


    Viele Grüße
    Helmut