PVR-A1 bitte mal herschaun

  • Soda ganz ne schwere Frage, ich kann mir darunter echt nicht viel vorstellen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir optional, als Digitales Aufnahmemedium dieses
    kleine Gerät zuzulegen, da man auch hier über A\V Sachen aufnehmen kann....
    Es steht zwar nicht dabei, aber ich weiss es , dass die Bildgröße auf 320x280 gesetzt wird.
    Frage :D

    Das ist nicht besonders gut oder? Hat vielleicht wern Sample Movie oder ähnliches das er mir schicken könnte, hochladen oder sonstiges, dass ich sehe wie die Bildquali von dieser Auflösung ist, bzw wie diese Auflösung überhaupt ist,...kann mir darunter leider so gut wie gar nichts vorstellen.


    Die Videoqualität von meienr Kamera (hat kein integriertes Aufnahmemedium) wäre nämlich an und für sich nicht so schlecht ;)


    Danke

  • Hallo Murdoc,


    der PVR-A1 sieht ja ganz niedlich aus, aber zum einen kommen da noch die größeren Speicherkarten preistreibend hinzu und die Akkus werden Dich auch ständig auf Trab halten.


    Zum anderen bezweifele ich die Auflösung der dargestellten Bilder auf dem Monitor.


    So richtig ist mir immer noch nicht klar geworden, was Du eigentlich im Zusammenspiel mit der Conrad Kamera (sicher eine sogenante WebCam mit niedriger Auflösung, kleinem Bildformat wie beim PVR-A1 und FixFocus-Objektiv) erreichen willst.


    Willst Du Dir selber ne Videolösung zusammenbasteln für überwiegend stationären Einsatz oder was hast Du wirklich vor ?


    Meine Glaskugel sieht leider nichts ...

  • Dein Link führt ein wenig ins Leere, aber ich nehme mal an, daß Du die Fun-Cams meinst.


    Der ganze Aiptek-Schrott (Entschuldigung, aber ist ist so) ist für Video im Sinne des Wortes - jedenfalls mit dem womit wir uns hier beschäftigen - nicht zu gebrauchen.


    Leider ist mir auch jetzt noch nicht klar, was Du damit vorhast.


    Ich gebe jetzt auf.
    Frohe Pfingsten

  • Was du hier als Fun Cam deklarierst ist leider eine unerlässliche Notwendigkeit, wieso der link nicht geht weiss ich nicht, hier


    http://www.tekstdata.com/qwadm…duktbilder/minikamera.gif


    also nochmal zumindest so ähnlich.
    Wie du auf Aiptek Schrott kommst, ist mir ebenfalls nach wie vor unklar, da vom videotechnischen, die Kamera ein einwandfreies Resultat liefert. Wie gesagt, das einzige was ich bräuchte wäre ein mobiles Aufnahme- und Speichermedium nach dem ich mich erkundigt habe und zwar in Form des PVR-A1. Es geht mir deshalb viel weniger um die Kamera als um ein Speicher und Aufzeichnungsmedium....

  • Murdoc,


    wenn es die Kamera auf dem Bild ist, dann stammt die zumindest nicht von Aiptek, denke ich.


    Mit diesen Dingern hatte ich mich mal ausreichend rumgeärgert. Kann natürlich sein, dass das inzwischen besser geworden ist (ohne Kunststofflinsen) und was brauchbareres abliefert.


    Immerhin hat die Mini Kamera auf dem Bild offensichtlich einen FBAS-Cinch-Ausgang (gelb) und einen für Mono-Ton (weiss) und über das rote Cinch-Kabel wird die 9 Volt-Batterie (oder eine feste Gleichspannung) angeschlossen (und macht einen hochwertigen Eindruck).
    Der Text auf der dänischen Seite gibt aber auch keine Anhaltspunkte zur Auflösung und bei Conrad habe ich die auch nicht gefunden.


    Das Bild dürfte aber s/w sein nach TV-PAL- (oder NTSC)-Norm, also 768x576 Pixel (oder 768x480 Pixel).


    Da scheiden alle kleinen Spielzeuge wie der PVR-A1 von vornherein aus zur Aufzeichnung sowohl aus Format als auch aus Speicherplatzgründen (es sei denn, Du setzt da noch einen Formatwandler dazwischen).


    Das einfachste wäre wirklich ein richtiger Videorecorder an einem längeren Kabel (50 Meter sollten kein Problem sein), einer Funkstrecke dazwischen (je nach Gemäuer 20 - 100 Meter Distanz) oder eine inzwischen für solche Dinge übliche Festplatteneinheit, die sich in gewissen Zeitabständen selbst überschreibt mit den entsprechenden Anschlüssen und passender "Inneneinrichtung". Die gibt es auch mit Netzwerkanschluss zum Auslesen von woanders.


    Aber wenn ich das zwischen den Zeilen richtig verstehe, soll es sich nur um eine temporäre, bedarfsorientierte Lösung handeln, die auch nur kurzzeitig aufgestellt und aufzeichnen soll.

  • Danke Martin, vorerst für deine Mühen. Ich habe auch eine andere, sollte die dir geläufiger Sein.


    Ist eine drahtlose Kamera, basiert auf 2,4 Ghz (Reichweite ca 50 Meter in Gebäuden). Der Transmitter kann dann via Chinch ebenfalls an jedem Medium mit Chinch angeschlossen werden. Und bevor da irgendwelche Vorurteile aufgegriffen werden, die Qualität ist nahezu hervorragend :D


    Okay Aufnahmequalität gehts mir nicht, ich brauch wie du vollkommen richtig erkannt hast, eine temporäre, bedarfsorientierte Lösung im Bezug auf das Speichermedium. Also


    -Camcroder wäre das einzige?


    Videowalkman (mal alle Variationen) sagt dir sicher etwas ; Problem:
    Es ist relativ teuer (auch die Geräte ohne LCD) und verfügen über Funktionen die ich nicht wirklich brauche. ( Schnitt usw....)
    Gibt es vielleicht soetwas in der Art, das preiswerter ist, eventuell auch in digitaler Form?


    Wegen Camcorder nochmal *g* ... kannst du mir da einen Empfehlen, wo der Preis und die Qualität vertretbar sind?

  • Hallo Murdoc,


    dann weiss ich ich auch nich mehr so recht weiter.


    CamCorder mit analogem Eingang sind relativ selten in den unteren Preisklassen vertreten.


    Umsetzer von analog auf DV-Digital gibt es etliche, allerdings kosten die auch wieder (Stichwort: Hollywood DV Bridge, gibt es auch nur noch gebraucht oder in Restbeständen) oder vergleichbare kleinere Lösungen, die aber alle einen USB-Port erfordern (und damit einen Notebook oder PC dahinter).


    Aber vielleicht wäre gerade das Deine Lösung?


    Funktransfer, FBAS auf Digitalumsetzung und per USB in den Notebook (so einer verfügbar ist) ?
    Solche kleinen Umsetzer gibt es von div. Firmen um 100 Euro

  • Hmm okay das eröffnet tatsächlich mal neue Perspektiven, ..welche Anforderungen sollte das Notebook denn ca. haben dass ich da ein zufriedenstellendes Ergebniss erreiche?
    Also vom PVR-A1, der zwar technisch gehen würde kann ich mich verarbschieden oder :D? Alleine von der Auflösung her nehme ich an....