Frage zu Lithium-Ionen-Akkus?

  • Hallo,


    habe mir einen neuen (?) Akku gekauft bei www.akku-online-shop.de
    Typ:CGR-D320 7,2 V, 2600 mAh für Panasonic Cam NV MX300EG. Es ist laut Aufkleber auf der Rückseite kein Original PanCam-Akku: Connect For Panasonic CGR-D320, aber Made in Japan.


    Verwundert war ich darüber, daß der Akku beim ersten Anschluß an den Cam geladen war...-
    Hier nun meine Frage:
    - Wie werden eigentlich Li-Ion-Akkus ausgeliefert?
    - Ist es erforderlich, einen Akku, der neu sein soll, vorzuladen, wegen der Lagerung?
    - Oder ist es vom Produktionsprozeß her unumgänglich, daß z.B. der Akku nach Einbringen des
    Elektrolyts schon Spannung abgibt?


    Der Akku war nicht voll aufgeladen, aber das Nachladen dauerte auch höchstens 1,5 Stunden,
    was für einen Akku dieser Kapazität sehr gering wäre.


    Ich befürchte, daß der nicht neu ist...- ?
    Wie würdet Ihr Euch verhalten?


    Freundliche Grüße
    Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günther,


    ich habe mehrere von den Dingern für meine NV DA1 Kameras.


    Einmal Original-Panasonic, und 3 NoName mit sogar 3000 mAh.
    (für den Preis des Originales kann ich jetzt 10 NoNmaes kaufen :(


    Alle hatten eine minimale Ladung.


    Die Ladezeiten sind auch bei mir erstaunlich gering trotz des Standard Panasonic Ladegerätes VW-AD7 - so um 1,5 Stunden.

  • Hi Günther,


    ich habe ebenfalls kürzlich mit zwei NoName-Akkus bei www.save-it-smart.de/ zugeschlagen. Dieser Versender scheint bei vielen Mitgliedern eines speziellen Digitalfotoforums sehr beliebt zu sein, weil er zwar nicht die allerbilligste, dafür aber eine Art NoName-'Markenware' (:D) vertreibt, die laut Aufkleber sogar die Original Markenbezeichnung trägt. In meinem Fall 'For Panasonic' CGR-D220/D16s, sowie 'For Nikon' EN-EL3. Beide Gehäuse sind bis auf den Zehntelmillimeter, bis auf jede Einkerbung und Prägung hundertprozentig identisch mit den Originalakkus! Wenn die nicht vom Band des gleichen Herstellers stammen, welcher auch die sündhaft teuren Stammmarken beliefert, freß ich 'n Besen.


    Ich mag für meine MX300 nicht den extrem weit rausragenden CGR-D320 - mir reicht der D220. Überrascht war ich aber auch, daß sich offensichtlich in den zwei-drei Jahren seit Kauf des letzten Panasonic Originalakkus (für DM 169 :heul:) die Kapazität von 1600mAh auf 2200mAh bei dem NoName (für € 18,95 :feixen:) gesteigert hat. Macht ja nix!


    Nach den oftmals bestätigten Erfahrungen der User in dem Fotoforum kommen diese Akkus standardmäßig nahezu vollständig aufgeladen in den Handel. Dies kann ich für meine beiden Akkus auch bestätigen - beide waren zu ca. 90 % geladen. Diese Akkus sollen aber in keiner Weise irgendwie schlechter, minderwertiger oder kürzer haltbar sein. Langjährige User berichten von mindestens gleichwertiger Performance zu den oft 6-8 mal teureren Originalteilen.


    Zukünftig gibt's bei mir nur noch 'NoNames'!


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Ike, das scheint auch für andere Sachen eine Goldgrube zu sein.
    Zum Beispiel DVD +R 4x 100 Stk. 78.- €.


    Vielen Dank für diesen Tip. :bia:


    Befindet sich dieser Laden schon in unserer Linkliste?



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    Michael und Ikarus,


    danke für die Antworten. Meine Bedenken sind nun zerstreut, da die neuen Akkus bei Euch ebenfalls geladen waren.
    In der Tat, die Geldersparnis ist mehr als überzeugend, gegenwärtig auch nach Noname Produkten Ausschau zu halten.


    Und wo könnte man denn nun Noname-Sprit herbekommen ? ;-))


    @ Ikarus


    Zitat

    In meinem Fall 'For Panasonic' CGR-D220/D16s, sowie 'For Nikon' EN-EL3. Beide Gehäuse sind bis auf den Zehntelmillimeter, bis auf jede Einkerbung und Prägung hundertprozentig identisch mit den Originalakkus! Wenn die nicht vom Band des gleichen Herstellers stammen, welcher auch die sündhaft teuren Stammmarken beliefert, freß ich 'n Besen.


    ...- kannst Recht haben, habe das auch festgestellt. Nur die Verpackung ist bei den NoNames eben rein gar nichts aussagend - aber, das ist schließlich wurscht.


    Es ist durchaus nachvollziehbar, daß Firmen mit Namen für andere Distributoren ihre Produkte abgeben, zu völlig anderen Preisen.


    Nette Grüße von
    Günter aus Lüneburg