Procoder Qualitätsstufen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Vielen Dank für Deine Arbeit.


    Ist teilweise schon ernüchternd, was da herauskommt.


    Bezüglich Farbänderung des Hardwareencoders der DVStorm muss ich sagen, dass ich den Clip zuerst in die Timeline von AP Pro importiert habe, und anschliessend direkt aus der Timeline encoden liess.
    Was AP Pro mit dem Angleichen des Clips gemacht hat, kann ich auch nicht sagen.
    Leider ist das Encoden ohne über die Timeline eines Schnittprogrammes zu gehen nicht möglich. Oder kennst Du eine Möglichkeit?
    Eine Möglichkeit wäre Storm-Edit, aber das will ich nicht installieren.


    Hoffentlich liefert Fred bald das Ergebnis des PC Express, denn darauf bin ich sehr gespannt.


    Der MC-Encoder scheint wirklich gut zu sein, Kompliment.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fred,
    wenn Du auch der deutschen Seite Deine Fake Homepage erstellt hast, wechsle nach http://hometown.aol.com/_dyn/
    Unter den Buttons steht ganz klein My Ftp Space.
    Dort kannst du dann über See My FTP Space Ordner anlegen/Löschen/Bearbeiten und dann den Upload starten
    Erst den Namen festlegen, darauf achten das Binärdaten selektiert ist und dann auf WEITER. Im neuen Fenster über den Dateibrowser die Datei auswählen und nun warten, der Upload ist erheblich langsamer als z.B. das Versenden dieser Datei als Email Anhang. Da tritt wohl jemand auf die Bremse.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Peter


    So, letzter Versuch - diesmal mit Farbraum 0-255 :besoffen::


    CCE_2.67SP_CBR8500_1Pass_OffsetLine_0_tff


    und einmal 'gedreht' mit EasyChanger:
    CCE_2.67SP_CBR8500_1Pass_OffsetLine_0_bff


    Möglicherweise rühren die merkwürdigen Randkonturen gegenüber Deinem AVI von dem Zeilenversatz. Ob dies allerdings mit der von EasyChanger geshifteten Version anders ist, kommt auf 'n Versuch an.


    Aber soooo schön bunt wie Dein Original sind diese Exemplare trotz 0-255 leider immer noch nicht geworden. Renderzeit war übrigens ~ 3-4 Sek.


    Denn mal viel Spaß


    ikarus

  • @Ike und Fred:


    Habe Eure Files auf der Platte. Vielen Dank!
    Heute dauert es leider etwas länger mit den Ergebnissen.


    Wenn jetzt noch jemand Ergebnisse von Programmen mit integrierten Encodern hätte (Pinnacle, Vegas, etc.)?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hier nochmal die Einstellungen zum ProCoderExpress. Habe lediglich die Video Bitrate von der standardmäßigen Einstellung von 9594 kbps auf 8500 kbps verändert. Alles andere so belassen.


    Interleacing: Lower/Bottom Field First
    Video Bitrate: 8500kbps (standardmäßig eingestellt 9594 kbps)
    Quality/Speed: Highest
    Stream Format: DVD/MPEG Programm/Elementary
    Stream Typ: MPEG-2 Programm Stream
    Bitrate: CBR (Constante Bitrate)
    Intra DC Precision: 9
    Encodier-Zeit: 19 sec


    @Ulrich
    Mit den Hinweisen muß es jetzt einfach klappen, danke :headbanger: . Ich nehme an, Du hast auch AOL ?!


    Gruß Fred

  • @Ike:


    Hat nicht viel gebracht. Die Helligkeitsabstufungen sind etwas besser geworden dafür kamen jetzt Fehlfarben rein. Ich laß mal im Vergleich das erste Ergebnis stehen.


    Wenn Du willst, kannst Du ja mit der DVP und der Beschreibung im anderen Thread selbst noch ein bißchen probieren.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Nochmals herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Ich finde, dass Du die Sache sehr gut gemacht hast.


    Für mich war das Resultat allerdings nicht unbedingt eine Ernüchterung, da ich auch immer Deiner Meinung war, dass MPG und DVD, geschweige denn SVCD, keine Archivierungsalternative sind. Auch ich erstelle immer einen Master auf MiniDV-Band...und bewahre sogar die Original Kasstten auf, wie sie sind.


    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wenn ein durchwegs mit dem Canopus Codec verarbeitetes File dem Canopus HW MPG Modul, respektive dem PC Express zum Frass vorgeworfen würde, ob dann beim Encoden mit dem HW Modul auch eine Farbverfälschung auftreten würde. Vielleicht war ja sogar ich selbst der Übeltäter, in meiner Unwissenheit.
    Auch weiss ich immer noch nicht, was AP Pro mit dem "Clips angleichen" so alles treibt. :rolleyes:


    Ich werde dies wohl bei Gelegenheit mal mit Deiner Methode testen, und dann entscheiden, ob ich mir noch den PC Express gönnen sollte.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi:


    Mal erlich: Das würde ich für rausgeworfenes Geld halten. Dein Hardwarecodec ist visuell ok und der vernünftige Videoschnipseler schnippelt ja sowieso in DV. Du brauchst den Codec also nur um den fertigen Film auf eine DVD zu bringen.


    Dazu halte ich alle Encoder der Kategorie 1 und 2 für geeignet. Ich kann jedenfalls mit bloßem Auge keine großen Unterschiede festestellen, schon gar nicht wenn man das Original nicht direkt zum Vergleich hat.


    Wenn ich die Ergüsse von Pinnacle, Nero oder sonstigen Hauruckprogrammen sehe, sind alle Ergebnisse aus der Kategorie 1 und 2 wahre Kunstwerke. Selbst im Fernsehen habe ich schon so einen verblockten Krampf wie das Ergebnis des Womle gesehen! :besoffen:


    Aaaaber - wer ist schon mit dem was er hat, zufrieden? :D


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Den beschriebenen Test solltest Du auch in ähnlicher Form mit Premiere durchführen können - eigentlich mit fast allen Schnittprogrammen, bei denen man nicht in einer Spur rummatschen muß! :huahua:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Ich verstehe Deine Anspielung betreffend

    Zitat

    eigentlich mit fast allen Schnittprogrammen, bei denen man nicht in einer Spur rummatschen muß!

    sehr gut. :D
    Allerdings kann ich's in APP doch machen, da ich ja ca. 99 Videospuren in der Timeline haben kann, mach' Dir also keine Sorgen. :D
    Die Einspurbearbeitung beschränkt sich nur auf die Anwendung mit Überblendungen, und dies geht, wenn man's mal begriffen hat, problemlos. Trotzdem traure ich manchmal noch der Zweispurbearbeitung nach. :wink:


    Bezüglich der Anschaffung von PC Express gebe ich Dir Recht, obwohl mich die ca. 55 € auch nicht gerade an den Rand des Verlumpens brächten. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Nein, Edi!


    Ausnahmsweise sollte es diesmal keine Anspielung sein! :shake:


    Wenn ich Wiro glauben darf, soll man Premiere Pro auch auf Mehrspurbearbeitung umschalten können. Wenn er damit allerdings die 99 Spuren meint, und man bei Transitionen doch wieder in einer Spur rummatschen muß, dann spiele ich doch an.


    Wenn ich in einer Spur matschen will, kann ich mir auch Pinnacle Studio kaufen....:huahua:


    Anspielende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat


    original geschrieben von ikarus :

    gereicht per Frameserver Avisynth


    Welche Version von Avisynth hast du benutzt und wie genau sieht dein Avisynth-Script aus?


    Falls du Avisynth 2.5x benutzt, dann musst du direkt beim Öffnen des Videos den Farbraum mit angeben, sonst wird eine unerwünschte Farbraum-Wandlung durchgeführt.


    Die Luma-Einstellungen im CCE wird nur bei RGB-Input beachtet, nicht jedoch bei YUV-Input.


    Habt ihr alle den gleichen DV-Codec installiert?


    Wie ist das Originale DV-Video überhaupt entstanden?
    Wurde es mit dem Scenalyzer geschrieben, wenn ja, mit welcher Einstellung?


    Wie war der TMPGEnc konfiguriert bzgl 'Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601'?
    Was ist eure Meinung zu dieser Option, will heissen, wann sollte man diese Option anhaken und wann nicht?

  • Tsunami:


    Zitat

    Habt ihr alle den gleichen DV-Codec installiert?

    Warum sollten wir? Das Decoding ist vorgeschrieben, nur beim Encoding hat der Codec-Hersteller ein paar Freiheiten.


    Zitat

    Wie ist das Originale DV-Video überhaupt entstanden?

    Sieht man doch, mit dem Camcorder aus der Straßenbahn! Die Stadt muß geraten werden! :D


    Zitat

    Wurde es mit dem Scenalyzer geschrieben, wenn ja, mit welcher Einstellung?

    Nein, mit MSP7.01, aber auch das wäre egal! Es geht hier nicht darum welcher DV-Codec was macht, sondern darum, möglichst nahe am Originalfile zu bleiben - mit MPEG-2!


    Zitat

    Wie war der TMPGEnc konfiguriert bzgl 'Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601'?

    Keine Ahnung! Was ist Vorgabe bei PAL-DVD? Wenn Du ein anderes Ergebnis erzielst, stell das MPEG-File online und erkläre die Einstellungen im Anhang. Ich werde es dann in den Encodertest übernehmen.


    Hier noch einmal die Vorgaben:


    -8500kb/s 1Pass CBR
    -Keine Filter
    -kein Deinterlacing (ist auch ein Filter!)
    -keine extra Matrix
    -Standard-GOP: IBBPBBPBBPBBP
    -Keine sonstigen Änderungen zu den PAL-DVD Templates der Encoder.


    Mit ist schon klar daß man mit Tricks und Kniffen hier und da noch ein Quentchen herausholen kann. Ich selbst würde niemals eine DVD erstellen ohne die Filme vorher mit VirtualDub zu bearbeiten und ihnen das Inter- und Intraframerauschen abzugewöhnen. Nur - das war nicht Sinn des Vergleichs und die wenigsten "Normalfilmer" werden das nachvollziehen können und wollen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ich hab mit dem Procoder LE einen Test gemacht..
    nun kann ich aber bei Freenet nur 1.5MB grosse Datein hochschieben..
    und die erzeugte ist 5.473 Gross...?


    kann ich die denn gesplittet hochschieben?

  • Hallo zusammen,


    hier die Daten des Testfiles für den Test mit dem Procoder LE (der bei Edius 1.5 mitinstalliert wurde)


    Interleacing: Lower/Bottom Field First
    Video Bitrate: 8500
    Quality/Speed: Highest
    Stream Format: DVD/MPEG Programm/Elementary
    Stream Typ: MPEG-2 Programm Stream
    Bitrate: CBR (Constante Bitrate)


    @Ulrich
    Danke fürs hochladen, mail ist raus



    Gruß


    Mark,us

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das File von mark us steht hier.


    Mark us
    Mit winrar hättest Du es auch prima auf Diskettengrösse als selbstentpackendes Archiv splitten können. Aber ich wusste ja nicht das Du das hast.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    hier ergänzend noch ein Wert aus der Praxis:
    habe heute mein neuestes "Werk" auf DVD gebracht. Filmlänge 23 Min.
    Direkt aus der Premiere-Timeline heraus hat der Procoder Express 32 Min gebraucht, um einen Elementary Stream (Video/Audio getrennt, 1-Pass 8800 kb/s) zu erzeugen.
    Also etwa das 1-1/2 fache des Originals.


    Gruss Wiro

  • Mark us & Weizen:


    Habe das File angesaugt. Vielen Dank Euch beiden! Die Rechenzeit fehlt mir noch.


    Ergebnis folgt.



    Wiro:


    Die Rechenzeiten sind natürlich vom Rechner, dem Ausgangsmaterial und den Qualitätseinstellungen abhängig. Vielleicht könntest Du mal mit Deinen Einstellungen ein 8500er CBR-File rechnen lassen und dieses mit Zeit- und Einstellungsangaben online stellen?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.