Procoder Qualitätsstufen

  • Hallo,
    eine Frage an Benutzer von Canopus ProCoder: Gibt es einen merklichen Qualitätsunterschied zwischen der Einstellung "Highest" und "Mastering" beim Betrachten am Fernsehgerät? Ich frage deshalb, weil ich evtl. den Procoder Express kaufen möchte, der diese Mastering-Qualität ja nicht an Bord hat. Der enorme Preisunterschied zur Vollversion läßt einen da wirklich ins grübeln kommen.


    fragende Grüße von
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Auch ich schlage mich mit dem Gedanken herum, den Procoder Express zu kaufen.
    Bezüglich Qualitätsunterschied zwischen "highest quality" und "mastering quality" streiten sich die Experten. Ich persönlich habe keinen Unterschied feststellen können, höchstens in der Encodiergeschwindigkeit. Allerdings habe ich das nie auf einem Beamer angeschaut. Encodieren lassen habe ich jeweils mit CBR 8500 bps.
    Weisst Du zufällig, ob Procoder Express auf dem Procoder 1.5, oder auf dem Procoder 2 beruht? Wahrscheinlich noch auf PC 1.5, denn PC 2 wird ja erst demnächst ausgeliefert.
    Ich warte jedenfalls noch bis ich wirklich wieder mal ein Projekt encodieren muss, damit ich eine möglichst neue PC Express Version erhalte, oder wenigstens eine günstigere Update-Möglichkeit. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Bezüglich Qualitätsunterschied zwischen "highest quality" und "mastering quality" streiten sich die Experten. Ich persönlich habe keinen Unterschied feststellen können, höchstens in der Encodiergeschwindigkeit.



    ...das bestärkt mich in meiner Absicht, den PC Express zu kaufen. Wenn sich schon die Experten streiten ob es einen Unterschied gibt oder nicht, werde ich wohl erst recht keinen merken. Da für mich außerdem die Wiedergabe mit einem Beamer kein Thema ist (weil ich keinen habe :heul: ) und ausschließlich das Betrachten am Fernsehgerät vorgesehen ist, kann ich mit dem preisgünstigen PC Express wohl nichts verkehrt machen. Es ist zudem auch so, dass ich meine fertigen Filme zurückspiele auf DV. Wenn ich also mal zu einer großen Vorführung mit Beamer antreten muß (will), habe ich immer noch meine Kamera als Zuspieler. Ob der Express von der Vollversion 1.5 oder 2 abstammt, weiß ich auch nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen von der 1.5 Version, da der Express ja schon länger auf dem Markt ist als Vollversion 2. (Version 2 ist übrigens schon erhältlich).


    Ich habe folgende, es auf den Punkt bringende, Aussage gefunden:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist der Unterschied zwischen dem Canopus Procoder und dem Procoder Express?


    Antwort:


    Beide Produkte benutzen die gleiche Canopus Technologie zum Encoding und liefern damit dieselbe Bildqualität. Allerdings fehlt in der Express Version die höchste Qualitätsstufe.


    Der Procoder bietet gegenüber der Express Version eine Reihe von Automatismen, um die Arbeitsabläufe zu erleichtern wie z.B. das Stiching und die Batchverarbeitung.


    Der Procoder hat gegenüber der Express Version eine Reihe von Videofiltern.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn also der Unterschied zwischen Einstellung "Highest" und "Mastering" kaum zu sehen ist (am TV), wird mir die Entscheidung leicht fallen, zumal ich ca. 340 € sparen kann. Für mich ist es wichtig, meine Aufnahmen in höchster Qualität zu archivieren und das ist nun mal DV. Die DVD ist da "nur" ein bequemes Medium zum Betrachten. Wäre die DVD das einzige und endgültige Speichermedium meiner Werke, würde ich ein bischen anders über "Highest" und "Mastering" denken .


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Da stimme ich Dir zu. Auch ich archiviere meine Filme immer auch auf MiniDV-Band.


    Bezüglich Experten kannst Du ja mal ins DVD-SVCD-Forum schauen, mit z.B. folgenden Links:
    http://www.dvd-svcd-forum.de/f…topic.php?t=16512&start=0 und http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16079
    Aber nachher wieder zurückkommen, gell! :wink:


    Warst Du auch schon im Canopus Forum?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi!
    Ja in diesem Forum habe ich schon geschnüffelt (Tip von Link Watch).
    Dort gab es viele Probleme, aber auch Aussagen wie diese:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Kannst nur noch toppen mit dem ProCoder 1.5 Vollversion und mit der Option "FieldEncodierung" in "MasterQualität" ... Hat allerdings seinen heftigen Preis


    Hat allerdings auch seinen Preis in der Laufzeit. Und außerdem ist der sichtbare Erfolg (auf meinen Fernseher) nicht zu bemerken, weder von mir, noch einer meiner Filmmitbeurteiler. Daher für mich derzeit 2 Pass highest Quality das Optimum und da ist der PCEx Spitze.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das hast Du ja nun auch bestätigt. Ins Canopus Forum werde ich auch noch schauen. Mal sehen, wer sich von uns den ProCoder Express zuerst zulegt ?! :wink:
    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich weiß nicht wie sich der Express gegenüber Procoder schlägt, aber zum Thema Filter kann ich was sagen. Letztere haben mich zum Procoder bewogen, da ich damit z.B. kräftigere Farben erhalte, die std. Einstellung wirkt ein wenig flau, bzw. bestimmen kann ab welchen Wert eine Farbe Weiß oder Tiefschwarz ist. Letzteres benutze ich, damit in sehr dunklen Stellen noch Kontrast zu erkennen ist.
    In meinen Augen, also rein subjektiv, sehe die Ergebnisse von allen Encodern immer ein wenig blasser, matter aus als das Original DV.
    Mittels Frameserver und AviSynth kann man zwar auch bei den anderen Encodern noch Filter einbauen, aber das Komplettpaket überzeugte mich dann doch. Einfachere Handhabung. Ob Master oder Highest, da sehe ich auch keinen signifikanten Unterschied, was den höheren Rechenaufwand rechtfertigen würde.
    Gruß
    Ulrich

  • ...danke für die Antwort Ulrich. Meine Grundsatzfrage ob Highest oder Mastering bezeichne ich damit als beantwortet, wenn 2 erfahrene Videoschnippsler wie Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Nagut auf die Videofilter muß ich natürlich verzichten. Aber ich glaube das läßt sich verschmerzen, wenn man den gewaltigen Preisunterschied berücksichtigt.
    Eine Überlegung: Da ich jetzt weiß, dass nach dem Umwandeln ins MPEG 2 Format dem Material etwas Brillanz verlorengeht - könnte ich nicht einfach im Videoeditor mit einem Videofilter schon vorher dem Video etwas mehr Farbe einhauchen, was sich dann mit der Abschwächung im ProCoder wieder ungefähr der Brillanz des Ausgangsmaterials angleicht? (man müßte natürlich mit den Einstellungen experimentieren) Oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    @ Ulrich + Fred


    Gemäss meiner Erfahrung, kann ich nach dem Encodieren nicht von blasseren Farben sprechen, aber ich arbeitete bis jetzt immer durchwegs mit dem Canopus DV Codec, vielleicht deshalb.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • ..da kommt doch gleich meine nächste Frage: :bigok: Wie verhält es sich mit MSP wenn ich mit dem Canopus DV Codec erstelle? Was ist besser Canopus oder DV Codec 1 wenn ich später mit ProCoder encodieren will ? Du arbeitest doch mit Premiere Edi?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Leider kann ich Dir dies nicht genau sagen, ich vermute aber, dass der Procoder am Besten mit Canopus DV AVIs zurechtkommt. Deshalb hatte ich ja die Vermutung, dass die blasseren Farben in diesem Zusammenhang zustande kommen könnten. Aber, wie geschrieben, dies sind nur Vermutungen, da ich immer durchwegs mit dem Canopus DV-Codec gearbeitet habe, also keinen Vergleich anstellen kann.
    Vielleicht bringt dieser Link etwas Licht ins Dunkel: http://www.canopus-foren.de/wb…pus%20codec&hilightuser=0


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,
    ganz interessant das Canopus-Forum. Ich glaube es dauert nicht mehr lange, bis ich mir den ProCoder Express gekauft habe. Es läßt mir ja doch keine Ruhe - ist immer das selbe :feixen: .


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Gemäss meiner Erfahrung, kann ich nach dem Encodieren nicht von blasseren Farben sprechen, aber ich arbeitete bis jetzt immer durchwegs mit dem Canopus DV Codec, vielleicht deshalb.


    Moin,
    blass ist relativ unglücklich formuliert. Ich meine Nuancen von -10% Ich mag es gerne satt.
    Hauptsächlich dann wieder bei 1Chipper Material von meiner VX700 und dieses wiederum im Vergleich zur neuen VX2000. Das Material der VX700 ist im hellen Sonnenlicht von Natur aus blasser. Diese Material bekommt dann aber mit dem Saturation Filter des Procoder knackige echte Farbe. Und mit der Black/White Correction erhalten dann dunkle Partien mehr Kontrast. Mag sein das es auch am Codec liegt, aber das werde ich demnächst ja sehen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Der PC Express wird sich sicher auch schon bald in meinem Besitz befinden. :wink:



    @Ulrich


    Zitat

    .....aber das werde ich demnächst ja sehen.

    Was hast Du vor?


    Mit freundlichen Grüssen
    vom gar nicht neugierigen Edi :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    die Storm2pro steht neben mir und wartet darauf, das ich mit meinen alten Projekten fertig werde, damit ich sie endlich einbauen kann.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Danke, Neugier befriedigt. :wink:


    Meine Erfahrungen mit der Storm 2 Pro sind bis jetzt durchaus postiv, selbst im Zusammenhang mit AP Pro. Dies allerdings erst seit dem AP Pro Plugin 1.06 von Canopus. Bis zur V. 1.03 stellte es mir immer NTSC ein, obwohl ich bei der Auswahl PAL eingestellt hatte (allerdings nur bei Canopus DV PAL Widescreen).
    AP Pro ist, wie es übrigens auch E.Z. bestätigte, sehr stabil, denn bis jetzt hatte ich überhaupt noch keinen Absturz, obwohl ich jeweils in der Timeline hin und her scrubbe, wie wahnsinnig. Da hatte ich, wenigstens noch mit der DVRaptor und AP 5.1c, doch noch hin und wieder einen Hänger.
    Einziger Nachteil der Stabilität, ich speichere nicht mehr so fleissig. :wink:


    Wenn das mit MSP genau so gut läuft, dann kannst Du Dich freuen.
    Läuft die Storm überhaupt zusammen mit MSP?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    lt Canopus: Keinererlei Geräteunterstützung


    lt. meinen Rückfragen bei Leuten hier im Forum, die auch beides haben, Storm2 und MSP, habe ich zumindest das Vorschaubild an den Storm Ausgängen anliegen. Das wurde mir auch von einem anderen Händler, als dem wo ich sie gekauft habe bestätigt. Auch der MPEG Encoder ist ansprechbar und natürlich der Canopus Codec. Desweiteren kann die Storm ja von bis zu drei Cams gleichzeitig capturen, sofern eine weitere Firewire Karte vorhanden ist. Dies alles war mein eigentliches Ziel. Mehr wollte ich erstmal nicht. Da ja meine Dazzle DV.Now sich ja auch mit MSP7 nicht verträgt, war dies ein weiterer Grund. Da es sich um ein Crossupdate handelt, gehört da ja auch AP6.5 und APPro als Vollversion dazu. Letztere könnte ich dann ja wieder verhökern, falls APP mir nun gar nicht zusagt. Da habe ich eigentlich Edius im Auge, irgendwann.


    Das ich mit MSP keinen richtigen Zugriff auf die Funktionen der Storm habe, ist mir bewusst.


    Der ganze Kauf war ein einziges Drama. Seitdem habe ich den Begriff Fachhändler erstmal aus meinen Vokabular gestrichen. Man hätte ihn wirklich verklagen sollen, wenn das nicht neuen Ärger produzieren würde. Kein Ruhmesblatt für Canopus, habe ich denen auch mitgeteilt. Wenn der Canopus Vertrieb/Support nicht so Klasse wäre, von denen habe ich nämlich all das erhalten, was der Händler mir vorenthalten hat, hätte ich die Karte schon längst wieder bei eBay verscherbelt.


    Nun mitlerweile gibt es ja das APP Plugin, das Chaos der Treiber ist mir erspart geblieben. Hat ja auch was für sich.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Da

    ProCoder Express
    Artikelnr. > 701210
    empf Vk. > €63.00

    ist, wird das gefundene Angebot sicher recht sein. :D


    Wünsche viel Vergnügen. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Fred,
    wählst Du absichtlich den umständlichen Weg über eine Postlieferung plus Versandkosten?
    Ich habe meine Version direkt aus dem Netz heruntergeladen und anschließend auch gleich den erforderlichen Registrierungsschlüssel online angefordert.
    Auf der Canopus-Website kannst Du online kaufen für 54 Teuronen. Da bekommst Du zwar kein gedrucktes Handbuch mitgeliefert, aber wozu braucht man das bei einem Codec ;-)))
    http://www.canopus.de/DE/produ…s/pm_procoder_express.asp
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    kennst Du die AP bzw. APP Tastatur von http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/ap_zub.htm
    Gruß
    Ulrich