Procoder Qualitätsstufen

  • Hi!


    Und noch spaßeshalber: Encodertest_CCE2.67SP


    -Welcher Encoder - CCE 2.67.00.27 SP
    -VBR oder CBR - VBR 2 Pass (Analyselauf nicht mitgezählt)
    -Welche Datenrate(n) - 4K/7.5K/9K
    -Welche GOP-Struktur - 12er
    -Welche Filter (möglichst keine) - keine
    -Zeitbedarf für die Umwandlung - ca. 10 Sek. (nicht gemessen)
    -Wer hat´s verbrochen - ike :D


    gereicht per Frameserver Avisynth (warum und wieso s. hier) und deswegen auch 'tff'! Matrix: 'mb1 interlaced'.


    Ich weiß, der CCE arbeitet im Gegensatz zu manchen anderen etwas farbschwach, dafür ist die Verblockung sehr gut. Dem Sättigungungsverlust kann man aber bei Bedarf mit geeigneten Maßnahmen entgegenwirken.


    Auch ich lasse das File nicht ewig stehen!


    Nächtliche Grüße :müde:


    ike

  • @Ike:


    Habe ich auch - danke!


    Von mir kommen noch dazu:
    -Mainconcept 1.4.2, CBR, 8500 - ca. 10 Sekunden
    -MSP7.01, CBR, 8500 direkt aus der Timeline - ca. 6 Sekunden


    ..und von einem Bekannten:
    -Womble (Version 12/03 ?? ) - ca. 19 Sekunden


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S. Callboy:
    Könntest Du das noch einmal gegentesten? Ich kenne mich mit den Einstellungen von Womble zu wenig aus. Der Bekannte behauptet es wäre alles richtig eingestellt. Das Ergebnis ist jedenfalls grauselig. Sieht mir nach verkehrter Halbbildreihenfolge aus und die Verblockungungen muten an wie in den Kindertagen des TmpgEnc.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Ike:


    Könntest Du das File noch einmal überprüfen? Ich vermute daß es die falsche Halbbildreihenfolge hat.


    Ist es möglich ein CBR-8500 File zu erstellen? Dann wäre der Vergleich zu den anderen Encodern besser. Vielleicht können wir dann in der nächsten Stufe auf VBR2 gehen.



    zali:


    Imma langsam mitti jungen Färde! Erst mal muß ich die Differenzclips erstellen, diese im Kontrast anheben, nach WMV umwandeln (wegen der Größe) und online stellen. Dann könnt Ihr selbst urteilen!



    @all:


    Die hochgeladenen Files und die Ergebnisse findet Ihr hier:


    MPEG-Encodertest


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Zitat

    Ich vermute daß es die falsche Halbbildreihenfolge hat.


    Das brauchst Du nicht zu vermuten - die hat es, s. Erklärung oben. Der CCE wirft nun mal leider grundsätzlich 'tff' aus. Wenn man mit Standard DV-Avi 'bff' reingeht, vermurkst der CCE das Ergebnis, was zu Rucklern und Hängern auf DVD führt (s. obigen Link).


    Die einzige Chance auf ein vernünftiges Ergebnis (auch wenn es unverändert 'tff' bleibt), ist die vorherige 'Drehung' des DV-Materials auf 'tff' mittels Avisynth. Dann kann der CCE nichts mehr falsch machen.


    Das Einzige, was ich Dir anbieten kann, ist ein CBR 8500 Stream ohne vorherige Avisynth-Bearbeitung. Mußt mal schauen, ob Du damit was anfangen kannst. Kannst es ja vielleicht mit dem EasyChanger oder ReStream anschließend noch mal drehen, to fit your needs...


    Kann ich aber erst heute nachmittag online stellen.


    Grüße


    ike

  • Meine mit ProCoder Express encodierte Datei hat eine Größe von 5,97MB. Kann ich die Datei per E-Mail abschicken? Ich finde bei AOL so schnell nichts von Webspace o.ä. Die Einstellungsdaten schicke ich schon mal rüber (habe nichts an den Voreinstellungen verändert).


    Interleacing: Lower/Bottom Field First
    Video Bitrate: 9594
    Quality/Speed: Highest
    Stream Format: DVD/MPEG Programm/Elementary
    Stream Typ: MPEG-2 Programm Stream


    Bitrate: CBR (Constante Bitrate)


    Intra DC Precision: 9


    Wenn noch andere Daten gebraucht werden, bitte melden!
    Bitte um kurze Info, ob ich die 6MB per E-Mail verschicken kann!


    Gruß Fred

  • Fred:


    Lieber wäre mir die Einstellung CBR-8500. Unterschiedliche Datenraten kann man schlecht vergleichen.


    Bitte nicht per Email !!!


    Versuche ein paar Megabyte Freespace aufzutreiben sonst wird mir die ganze Sache zu aufwendig. Ich möchte nicht daß es in Arbeit ausartet oder mir mein Mailprogramm über Minuten blockiert.


    Danke Für Dein Verständnis.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi zusammen,


    ich hab mit viel interesse das Posting hier verfolgt...
    Was mich noch interessieren würde, ich habe eine Storm Pro inkl. Edius (und damit doch auch den Procoder .. ) momentan schneid ich aber noch mit storm edit :engel:


    Kann einer sagen ob die qualität von dem mitgelieferten genau so ist, wie die von Procoder Express?


    Danke euch


    Gruß


    Mark,us

  • Mark:


    Das sollte die gleiche Konfiguration wie bei Edi sein. Die Ergebnisse findest Du im anderen Thread.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mark, us


    Was Du hast, ist wahrscheinlich der Procoder LE, oder etwas in dieser Richtung. Diese Version habe ich wenigstens .
    Wir versuchen ja mit diesem Vergleich eben gerade herauszufinden, ob ein Unterschied in der Qualität zwischen Procoder Express und dem Hardware MPG-Modul der DVStorm besteht (und natürlich auch zu anderen Encodern.


    Übrigens, schneiden tut man mit einem Encoder nicht, sondern eben AVI-Files zu MPG-Files encodieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • ...schade es klappt einfach nicht mit dem Übertragen. Habe über AOL zwar Speicherplatz zur Verfügung, doch die Videodatei ist nach dem Upload eine HTML-Datei. Ehrlich gesagt ich weiß nicht, was ich hier noch anders machen soll. Muß erst mal weg von der Kiste bevor ein Unglück geschieht. :pc:
    Solltet Ihr zum Übertragen der m2p Datei noch eine Lösung für ganz doofe haben, schreibt sie bitte.
    Gruß Fred

  • Hallo Edi,


    ist denn dann auch der Procoder LE gleich dem Procoder Express? Konnt das hier nicht rausnehmen..


    Klaro dass ich mit dem Procoder net schneiden tu *g*
    hab mich da schlecht ausgedrückt.. ich meinte dass ich edius noch nicht nehm sonder noch immer storm edit


    Fred
    meld dich doch mal bei www.freenet.de an, da bekommst du kostenlos webspace, ist im grossen und ganzen auch nicht schlecht..


    Gruß


    Mark,us

  • @ Peter


    So, nun auch passend von mir:


    CCE_2.67SP_CBR8500_1Pass_OffsetLine_0
    CCE_2.67SP_CBR8500_1Pass_OffsetLine_1


    Ich habe diesmal auf Avisynth verzichtet, stattdessen die 'Offset Line'-Option variiert. Obwohl letztendlich beide Male 'tff' rauskommt (da läßt sich der CCE nicht übertölpeln), sind die beiden Versionen wohl im Endeffekt um eine Zeile gegeneinander verschoben. Ich hab's irgendwann aufgegeben, dieses spezielle CCE-'Feature' verstehen zu wollen - mir reichte es, mittels Avisynth DVD-kompatible Ergebnisse zu bekommen. Sch*** auf Bottom- oder Topfield :besoffen:!


    Kannst ja mal schauen, welche der beiden Versionen sich mit Deinem Meßaufbau besser verträgt. Sollten beide scheitern, jag' sie, wie bereits empfohlen, durch 'EasyChanger' oder 'ReStream'.


    Die sonstigen Parameter gehen aus der Dateibezeichnung ja ziemlich eindeutig hervor.


    Viel Spaß


    ike

  • @Ike:


    Der erste Versuch ist gut. Habe beides abgesaugt, Ergebnis ist gleich da.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fred,
    um den Webspace, der ja für Homepage gedacht ist, zu nutzen mußte Du erstmal eine, auch leere, Homepage erstellen.
    Den Upload darfst Du nicht über hometown.de , sondern nur über hometown.com machen, da es bei de eine 1MB Beschränkung gibt, die bei com nicht existiert!, nur eben die 20MB je AOL Name. Bei der Namensgebung nicht irretieren lassen und natürlich keine Leerschritte im Namen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mark us


    Sorry, wollte Dich nicht beleidigen. :bigok:


    Ich glaube, dass der Procoder Express besser und vorallem schneller ist als der Procoder LE, aber bin mir nicht sicher.
    Darum wäre es interessant, wenn Du mal den Procoder LE anwerfen würdest und das MPG-File zum Download für Peter anbieten würdest, dann könnten wir vergleichen.
    Ich kann nicht, da ich Edius vorläufig nicht installieren will.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • @Ike:


    :idee:
    Kann es sein daß Du im eingeschränkten Helligkeits-/Farbraum konvertiert hast (16-235 statt 0-255) ??


    Fragt zweifelnd
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ähhh... in the deed !!!


    *Zerknirschung*


    Da kann man mal sehen, wie lange ich schon Videoaktivitäten entfremdet bin. Ich muß dringend mal wieder praktisch tätig werden, bevor ich all das mühsam Angelernte wieder vergesse.


    Wenn Du mir verrätst, welche Variante (Offset Line 0 oder 1) mit Deinem Aufbau verträglich ist, mach' ich auch noch mal einen mit 0-255 .


    Versprochen


    ike

  • @Ulrich
    Danke für den Tip. Eine Pro Forma Hompage habe ich erstellt, allerdings wie Du geschrieben hast, habe ich mit hometown.de gearbeitet. Werde es demnächst mal mit .com versuchen. Vielleicht komme ich dann doch noch zum Erfolg. Meine Test-Datei habe soeben per E-Mail an Peter schicken können (dürfen) :hail: . Werde mich in der nächsten Zeit mal bemühen es mit der Homepage auf die Reihe zu kriegen.
    Gruß Fred