Monitor: inkonsistente Bildlage / -Größe

  • Hallo,


    ich habe ein Problem: In letzter Zeit beobachte ich, dass mein 19er-Röhrenmonitor (betrieben an einer ATI Radeon 9600) Bildgröße und Bildlage wechselt.
    Wenn ich als ein Benutzer (Admin) den Monitor per OSD justiere, dann neu boote und mich als User (normales eingeschränktes User-Konto) anmelde, stimmen die Einstellungen nicht mehr. Zudem bilde ich mir ein, dass sich die Bildlage bei längerem Betrieb verändert (Wärme-Einwirkung?).


    Ist jemand hier technisch so versiert, dass er mir einen Tip geben kann, woran es liegen könnte (Garfik-Treiber, Bildschirmtreiber, versteckt unterschiedliche Einstellungen für versch. User, Anschlüsse, Hardware-Defekt...)?


    Danke!

  • Reader:


    Manche Röhrenmonitore (vor allem preiswerte) neigen dazu, bei Erwärmung die Bildlage stark zu verändern.


    Die Bildlage der einzelnen Grafikmodi werden im Monitor abgespeichert. Natürlich hat jeder Monitor nur eine begrenzte Anzahl von Speicherplätzen. Normalerweise wirft der interne Speicherchip bei Abspeicherung eines neuen Einstellung die älteste gespeicherte Einstellung raus (FIFO). Ist das nicht der Fall kann ich mir drei Gründe denken:


    1. Der Monitor speichert nicht automatisch ab sondern hat eine extra Option "letzte Einstellung speichern"!


    2. Der Speicher hat keine FIFO-Funktion sondern muß bei Überlauf gelöscht werden (Reset).


    3. Der interne Speicher ist defekt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, reader.


    Gerade bei der 9600 ist mir auch ein anderes Phänomen aufgefallen : Ist der Kartenlüfter defekt, verschiebt sich das Bild horizontal, je länger man die Karte betreibt. Grund ist eine thermische Drift der Taktaufbereitung innerhalb des DAC. Da dies zum Tod der Karte fürhren kann, sollte man auch mal da nachsehen.


    MfG E.Z.