Sony VX 1000

  • :bounce: hallo !
    meine avi`s werden auf dem pc dunkler dargestellt als das original. ebenso die konturenschärfe lässt zu wünschen übrig. wie soll man da die qualitäten einer vx1000 erkennen. ist das ein pc problem oder liegt das an meiner software?

  • Mike, es ist ein PC-"Problem", das viele PC-Cutter für einen "Fehler" halten. Es liegt schlicht und einfach an der Darstellungsweise eines PC-Monitors. Eine Kalibrierung innerhalb von Schnittprogrammen (wie z.B. bei Bildbearbeitungs-Software) ist nicht möglich. Wenn Du Dein bearbeitetes Video wieder auf Band zurückspielst, ist alles wieder in Ordnung.


    Dieses "Problem" ist der Grund, warum man während des Schnitts einen externen TV-Kontrollmonitor angeschlossen haben sollte.


    Problemlose Grüsse
    vom Wiro

  • Hi,


    Zitat

    Eine Kalibrierung innerhalb von Schnittprogrammen (wie z.B. bei Bildbearbeitungs-Software) ist nicht möglich.


    Viele Monitore lassen eine Farbkalibrierung zu.


    Außerdem kann man mit einigen Bildbearbeitungsprogrammen (CorelDraw zumindest in der Version 7) ein Monitorprofil erstellen, dass dann in Windows unter "Farbverwaltung" geladen werden kann.


    Auch Graphikkarten-Treiber binden sich in die Anzeige-Eigenschaften ein und erlauben dort eine Farbkorrektur.


    Klick mal mit der rechten Maustaste auf eine frei Stelle des Desktops.
    Nun wähle Eigenschaften --> Reiter "EInstellungen" und dort "Weitere Optionen".


    Vielleicht wirst Du dort fündig.


    Gruß
    Tom

  • Genau, Tom, das mit dem Bildbearbeitungsprogramm hatte ich zwar auch schon gesagt, aber doppelt genäht hält ja bekanntlich besser. Allerdings geht es hier nicht um eine Farbkalibrierung, sondern darum, dass das Filmbildchen auf dem PC-Monitor zu dunkel dargestellt wird. Die meisten PC-Monitore haben auch noch einen Drehknopf oder ein Bildschirmmenü, mit dem man die Helligkeit des Bildschirms aufdrehen kann - leider sieht halt dann der Bildschirm etwas merkwürdig aus ;-)))


    Kalibrierte Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Willi,


    ich meinte etwas anderes: mit CorelDraw 7 kann man ein ICM-Profil erstellen, das dann über
    Klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops, Eigenschaften --> Reiter "Einstellungen", "Weitere Optionen", "Farbverwaltung" dem Monitor zugeordnet werden kann.


    Das hat den Vorteil, dass man für verschieden Aufgaben unterschiedliche Profil erstellen kann.

  • Hi Tom,


    alles soweit i.O., was Du schreibst. Nur wird die Veränderung des ICC-Profils dem Mike S. nicht weiterhelfen. ICC-/ICM-Profile werden im Printbereich verwendet, um Druckdaten für eine vorher exakt ermittelte Drucksituation zu korrigieren. Das festgelegte ICC-Profil stellt die Monitor-Farben so ein, dass sie dem Farbverhalten des verwendeten Printers/Belichters möglichst nahe kommen.


    Mike S. beklagt jedoch, dass - wie wir alle wissen - das Video auf dem PC-Monitor dunkler dargestellt wird als auf dem TV-Monitor. Deshalb noch einmal meine Empfehlung: wenn irgendwie möglich während des Schnitts einen TV-Kontrollmonitor verwenden.


    ICC-Grüsse
    vom Wiro

  • Hi!
    Das ist aber nicht eine allgemeine Eigenschaft. Es gibt einige Grafikkarten /Grafikchips, die Video-Overlay extrem dunkel darstellen. Ich hatte beispielsweise mal eine Asus Tnt-Karte (ich glaube 3400 Deluxe mit ViVo), die ich sofort wieder in einen "Büro"rechner verbannt habe, weil das Videobild unbrauchbar dunkel war. Andere Karten , auch von Asus, sind da deutlich besser und der Overlay bleibt im Helligkeitsrahmen des normalen Desktopbildes. Wenn eine Grafikkarte das Overlay zu dunkel bringt, ist es relativ sinnlos, da ständig an der (Monitor-)Helligkeit herumzustellen.
    Gruß

  • Hi,


    >>Das festgelegte ICC-Profil stellt die Monitor-Farben so ein, dass sie dem Farbverhalten des verwendeten Printers/Belichters möglichst nahe kommen.<<


    Richtig.
    Aber das kann man doch "zweckentfremden".


    Ich habe z.B. ein Profil für den Videoschnit, bei dem ich die Farben so korrigiert habe, dass sie FAST den Farben des TV-Gerätes entsprechen. Dann noch in der Farbkorrektur des nVidia-Treibers die Helligkeit auf 106 % gestellt und fertig ist die Laube.


    Gruß
    Tom

  • Hallo !
    Vielen Dank an alle, welche mir direkt geantwortet und weiter
    geholfen haben.
    Ich habe jetzt einen Vorschau Monitor und das Problem
    ist gelöst.
    Danke.
    mike S.

  • Hallo, Mike!


    Entschuldige meine Nachlässigkeit!


    Da bekniet man seit Anno Tobak die Idar-Obersteiner, sich auch mal bei den Videofreunden blicken zu lassen! Dann kommt einer und man merkt es nicht einmal!


    Tut mir leid, das soll nicht wieder vorkommen!



    @all:


    Mike ist übrigens ein "Radaubruder"! Nein, nicht einer von DENEN. Er gehört zu jenen, die eher dem musischen Bereich verschrieben sind. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Insidertip bekommen?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :bia:
    Hallo P D
    das ist ja nicht schlimm.
    und gar kein problem das du mich nicht erkannt hast.


    Falls einer der Videofreunde ein Audioproblem hat, oder
    seinen Sound verbessern will bis hin
    zum High End Ton kann sich bei mir informationen einholen.
    ich helfe gerne und bin auch von haus aus geschult und
    habe ein eigenes kleines tonstudio zum Mastern.


    Mein Master Eq.:


    Allen&Heath 24/8/2
    AKAI S1000 HD + Digi in/out, SCSI, 2x540Mb HD Cube
    Yamaha REV 7
    Doepfer MS 404
    Behringer Studio Denoiser MK II
    Behringer Studio Compressor II
    Behringer Edison Psycho Acoustics
    Behringer Ultrafex II
    Behringer Virtualizer
    Sansui Amplitude 701
    JBl Control One (cm42)
    JBl Control Two (cm52)
    Software: VST 5.0 / SF / SEKD 24/96 /


    möglichkeiten von Dolby Digital 5.1 bis DTS.

  • Im Videobereich kenne ich mich einigermaßen aus, aber mit der Tonbearbeitung hab ich noch ein paar Probleme und deshalb würd ich Deine Hilfe hier mal grad in Anspruch nehmen:


    Es geht um Videoschnitt mit PREMIERE 6.02.


    Was sind nach Deinen Erfahrungen die Grundsachen, die man hier beim Ton beachten muss?
    Spezielle Tipps und Tricks??


    Hab gerade ein Projekt mit 5 Tonspuren.
    1. Spur SPRECHER
    2. und 3. Spur MUSIK
    4. und 5. Spur ATMO


    Sollte man von vornerein alle Tonspuren unter AUDIOEINSTELLUNGEN auf 50% setzen ?? um ein Übersteuern zu vermeiden?


    und wie genau ist der Audiomixer? kann man da wirklich alles richtig beurteilen oder muss man das später nochmal an einem externen Peakmeter kontrollieren?


    Sauberer Ton bereitet mir beim Videoschnitt mit Premiere immer am meisten Kopfzerbrechen... da ich immer etwas unsicher bin, ob ich im sicheren Bereich bin.


    Atmo kommt bei mir von VX1000 mit 32khz, SprecherTon auch,
    Musik von CD hab ich mit Wavelab in 32khz umgewandelt.


    Vielleicht kann ich von Dir ja noch ein paar nützliche Tipps erfahren...


    bego


    Mein System
    DV STORM/ PREMIERE 6.02 / Asus P4T533-c /PIV 2,266ghz/ 512mb PC800Rambus/xplode AGP Karte/Sparkle PCI Karte/ Promise Fastrack 100 TX2 mit 2x80gbIBM/ 1x60gb IBM je 7200er