Ich würde gerne einfach nur filmen!

  • Zitat

    Original von Nosti
    Deshalb danke für Deinen Beitrag hier!


    Aufgrund mangelnder Vergleiche und einer "gewissen Emotionalität" darfst Du meinen Beitrag aber auch nicht überbewerten. Schließlich sind nicht nur die Testberichte sondern auch (fast) sämtliche Userberichte die ich in Finger bekommen konnte sehr positiv. Vielleicht liegt es wirklich an einer völlig überzogenen Erwartungshaltung meinerseits. Ich werde noch mal in den Fachhandel gehen und ein paar Vergleichsaufnahmen machen - insbesondere auch mit der TRV60 um zu sehen ob ich vielleicht wirklich ein Montagsgerät erwischt habe...

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Norbert


    Da kann ich Dir aber nicht ganz zustimmen.
    Mit freundlichem Gruss
    Edi
    PS: Der Fehlkauf steht sogar noch in meinem Profil. :wink:


    Hallo Edi - da bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen:herz: . Meinte eigentlich die blutigen Anfänger, die leider oft blind gemacht (von der Industriewerbung) in ihr "Videoerlebnis" stolpern und es sich dann nicht zu sagen getrauen. Dass man trotz reiflicher Überlegung auch daneben greifen kann (ob PKW, Küchengerät oder was auch immer man kauft) ist eh leider nicht immer vermeidbar.


    Ich liebe daher diese Möglichkeit des Internets, sich austauschen zu können um der überbordenden Vielfältigkeit von angebotenen Geräten noch "Herr" werden zu können (sprich - nicht allem und jedem Anbot und Prospekt ratlos ausgeliefert zu sein). :besoffen:

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du Recht, Norbert


    Seit meinem Fehlkauf bin ja sogar ich etwas schlauer geworden. :D
    Wer Fehler macht ist nicht dumm, nur wer denselben Fehler wiederholt, denn die Auswahl an Fehlern ist ja gross genug. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • zu den Produktionsschwankungen der Trv 60:
    Ich hab in mehreren Foren und Erfahrungsberichten gelesen, dass die Trv 60 eine Absolute Produktionsschwankung hat, d.h. ein Modell von 3 (Z.B) ist gut und die anderen Montagsmodelle.
    Ich hab die Kamera über einen Internetshop daheim gehabt und nach 2 Tagen Postwendend wieder zurück geschickt. Der Ton (vielleicht bei Handycams normal) war grauenhaft wie von dir beschrieben. Das Bild war bei mir allerdings ok. Es gab auch schon Modelle, mit Klapprigem Kasettendeck. Die Besitzer schreiben dazu: Solange umtauschen, bis ein gutes Modell dabei ist, dann ist die Kamera gut. Ich hatte dazu keine Lust.
    Da ich sie in einem Intetnetshop gekauft habe, hab ich sie ausprobiert( vorsichtig natürlich) und die Batterien bis auf Akku eingeschweißt gelassen.
    Hat keine Probleme bei zurückgeben gegeben.


    Also ich kann mit dieser Kamera nix anfangen!!!
    (Quasi mein erster Fehlkauf :) )

  • Noch mal ne Frage an all die Besitzer der Mx 300:
    Kann man damit Stativfilmen und dabei die Kasette wechseln
    (Brauche eine Kamera mit der ich auch mal Theaterstücke... filmen kann)


    Danke,
    Martin

  • Zitat

    Original von madepearl
    zu den Produktionsschwankungen der Trv 60:
    Ich hab in mehreren Foren und Erfahrungsberichten gelesen...


    Hast Du bzgl. der erwähnten Foren noch ein paar links für mich? Würde mich gerne mal zwecks Erfahrungsaustausch auf die Reise machen...


    Dank Dir schon mal für die Infos!

  • Hallo Fragezeichen,


    ich habe auch die TRV 60. Aber meine ist (bis auf die etwas zu helle Abstimmung) nahezu Perfekt. Allerdings habe ich auch drei mal umtauschen müssen. Erst die dritte war dann OK. Meine hat satte Farben und Kontrast. Der Ton ist echt in Ordnung.


    Ich habe selbst erfahren müssen, daß diese Kamera von Besoffenen gebaut wurde. Die einen sind nahezu Perfekt, die anderen wieder totaler Schrott.


    Leider hast Du Schrott bekommen (vielleicht meine 2. :D ).


    Wenn meine Kamera manchmal meint zu hell aufzunehmen stelle ich manuell ein (mit dem Finger auf dem Display eine geeignete stelle auswählen). Was das mit der Helligkeit anbelangt, sollte man Sony eigentlich verklagen. Schliesslich kostet dieses Teil ein haufen Geld.


    Kannst Du nicht versuchen eine andere TRV60 zu bekommen (Tauschen)?


    Mit freundlichem Gruss
    Herbert

  • Herbert, mein Hoffnungsschimmer am Horizont :D


    Zitat

    Original von Herbert
    Ich habe selbst erfahren müssen, daß diese Kamera von Besoffenen gebaut wurde. Die einen sind nahezu Perfekt, die anderen wieder totaler Schrott.


    Gab es hier nicht neulich ein Topic "Sony ist ein Drecksladen"?


    Zitat

    Original von Herbert
    Wenn meine Kamera manchmal meint zu hell aufzunehmen stelle ich manuell ein...


    Leider kann man der Automatik nicht sagen die Helligkeit grundsätzlich etwas runterzuschrauben - mit der manuellen Einstellung kann ich ja nur einzelne Szenen "optimieren" - und dann ja nicht schwenken... :kotz:


    Zitat

    Original von Herbert
    Kannst Du nicht versuchen eine andere TRV60 zu bekommen (Tauschen)?


    Kannst Du mir diesgezüglich vielleicht ein paar Tipps geben?
    Bei Sony umtauschen oder beim Händler (der im Zweifel kein gesteigertes Interesse hat das Ganze möglichst schnell über die Bühne zu bringen)?
    Mit welcher Begründung (Ich habe das Gefühl die Kamera ist nicht richtig abgestimmt - ist das nicht ein bisschen dünn)?
    Wie lange dauert das? Mir wird ganz anders bei dem Gedanken dass der Sommer vor der Tür steht und ich die Kamera 3x tauschen muss bis sie in Ordnung ist - der Sommer dürfte dann wohl vorbei sein...
    Welche Fehler hatten Deine Kameras - immer "nur" schlechtes Bild oder auch mechanische Mängel?
    Wieso warst Du mit der vierten Kamera zufrieden - woran hast Du festgemacht, dass das Bild in Ordnung ist? Subjektiver Eindruck?


    Bin Dir für jede Info dankbar! :bia:

  • Hallo Fragezeichen ( :feixen: naja, der Name ist schon genial),


    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Leider kann man der Automatik nicht sagen die Helligkeit grundsätzlich etwas runterzuschrauben - mit der manuellen Einstellung kann ich ja nur einzelne Szenen "optimieren" - und dann ja nicht schwenken...


    Das ist leider so. Ich hab mich da auch schon geärgert. Es ist (bei mir) aber so, saß diese zu helle Abstimmung nur in ganz bestimmten Situationen auftritt. Z.b. wenn das Motiv in der Bildmitte hell beleuchtet ist aber der Rest drumherum eher etwas dunkel ist (da geht man ja eigentlich davon aus, daß die Bildmitte eher berücksichtigt wird). Es kommt auch vor, daß es zu hell wird wenn ein Motiv wenig unterschiedliche Farben hat (Grüne Wiese). Da stelle ich dann eben manuell ein. Da ich generell mit Schwenks sparsam umgehe ist das oft kein Problem (Die betrachter meiner Filme danken mir es immer). Ich habe extra gestern abend die Kamera in die Hand genommen und ein paar Aufnahmen ums Haus herum gemacht (schöne Blumen, Schafe auf der Weide, fahrende Autos, usw...). An meinem Philips 16:9 Fernseher kommt das Bild wirklich sagenhaft (von der Qualität einer DVD kaum zu unterscheiden und das sagen auch die anderen betrachter). Nur einmal hatte ich das Gefühl, daß es etwas zu hell ist (hat aber nicht sehr gestört).


    Nun zu meiner Tauschgeschichte der TRV60:


    die 1. Kamera hatte ein Problem mit dem Laufwerk. Immer wenn ich Sony-Kassetten (und nur diese) verwendet hatte kam ein lautes Pfeifen vom Laufwerk. Bei Panasonic Kasetten zum Beispiel war das nicht. Ich hatte mir aus Neugier mal eine Sony Kassette mit Chip gekauft. Mit dieser Pfiff es ebenfalls. Das hat man auf dem Film voll laut gehört. Als ich beim Händler war glaubte der mir natürlich kein Wort (Logisch). Ich musste es vorführen. Leider war die Umgebung so laut, daß man es nicht hören konnte. Nach langem hin und her setzte er sich mit mir in mein Auto. Dort hatte er keine Chance mehr mich für Bescheuert zu halten. Denn er hörte es laut und deutlich. Er bestellte mir eine Neue.


    Die neue Kamera war 3 Tage später da. Also nix wie zum Händler (natürlich mit Sony Kasetten). Dort testete ich dann mit meinen Kassetten. Und siehe da, nicht das geringste Geräusch war zu hören (wow, diese Ruhe). Vor lauter Glücksgefühle habe ich andere Dinge nicht getestet. Zu Hause dann, ich machte die ersten Probeaufnahmem, fiel mir das schlechtere Bild auf. Die Farben sahen wie ausgebleicht aus. Ich hatte ja noch die alten Aufnahmen im direkten Vergleich (selbe Motive und gleiche Beleuchtung). Des weiteren klapperte ständig der Verschluss vom Kasettenfach (da ist ja diese Schlaufe befestigt). Das Ding hatte so viel Spiel, daß ich nur noch an besoffene Sony Mitarbeiter denken musste :shake: .


    Ein paar Tage später ab zum Händler. Gott sei Dank hatte der Händler eine neue Kamera da und ich konnte sofort tauschen (Der Händler schaute mich an, als wäre ich aus dem Irrenhaus entflohen). Der Händler meinte zunächst, daß das ganz normale Toleranzen wären. Dem habe ich aber meine Meinung gesagt und zwar ganz schön heftig. Als dann der Chef kam gab er mir recht. Ich testete dann erst wieder zu Hause, denn in dem Laden kam ich mir komisch vor.


    Und jetzt bin ich sehr zufrieden. Nachdem ich vor der Sony schon andere Kameras zu Hause hatte (z. B. Panasonic) kann ich mit der Sony jetzt sehr gut leben. Lieber mal etwas zu hell als dieser ewige Blaustich der Panasonic (ganz zu schweigen von dem Bildstabilisator der das Bild erst recht ruckelig machte :haarezuberge: ).


    Ich bin der Meinung, daß es die Kamera ohne Fehler gar nicht gibt. Da muss man für sich abwägen welcher Fehler einem weniger Sorgen bereitet.


    Aber was sich Sony mit der TRV60 teilweise geleistet hat ist nicht mehr nachvollziebar. Wenn man im Internet Meinungen hört die überaus Positiv sind trifft das auf jedenfall zu. Wenn man negative liest trifft das ebenfalls zu. Es gibt von der Kamera leider beide Varianten :heul: .


    Fragezeichen, ich würde mal zum Händler gehen. Er soll eine neue Kamera bestellen. Die alte gibst Du dann ab wenn die neue da ist. So kannst Du noch etwas Filmen (falls Du wert darauf legst und vorsichtig mit dem Ding umgehst). Gib ihm eine Frist. Ich habe 14 Tage als maximale Dauer vorgegeben. Es klappte aber viel schneller.


    Herbert

  • 1000 Dank für die ausführlichen Infos! Ich hoffe nur, dass sich der Kauf über einen günstigen Internet-Versender jetzt nicht rächt... Naja, erst mal anrufen und Reaktion abwarten.

  • Hi ?


    Zum "Fernabsatzgesetz" hab ich Folgendes gefunden :)


    Die Widerrufs- oder Rückgabefrist des Verbrauchers beträgt zwei Wochen, gemäß § 355 I 2 BGB. Der Widerruf selbst muss keine Begründung enthalten.. Der Widerruf selbst erfolgt durch eine Widerrufserklärung in Textform oder durch eine Rücksendung der Ware innerhalb von zwei Wochen ab Fristbeginn. Zu Fristwahrung selbst genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes oder der Ware, so dass es nicht darauf ankommt, wann der Unternehmer die Ware zurück erhält.
    Sowohl der Widerruf wie auch die Belehrung des Unternehmers bedürfen der so genannten Textform. Die Textform ist in § 126b BGB geregelt. Die Erklärung muss somit in einer Urkunde oder auf eine andere, zur dauerhaften Wiedergabe in Schriftzeichen geeigneten Weise abgegeben werden, die Person des Erklärenden nennen und den Abschluss der Erklärung durch Nachbildung der Namensunterschrift oder anders erkennbar machen. Soweit der etwas umständliche Gesetzestext. Die Erklärung selbst muss letztlich so abgegeben sein, dass der Text dauerhaft wiedergegeben werden kann. Ausreichend ist hier eine am Computer abgefasste und per e-Mail zugeleitete Erklärung. Denkbar ist auch eine Diskette oder CD.
    Der Lesbarkeitserfordernis ist genüge getan, wenn der Empfänger den Text auf seinem Bildschirm lesen kann. Die Erklärung kann auch per Post oder per Fax übermittelt werden. Bei einer Übermittlung durch Fax oder e- Mail muss jedoch ein Absender angegeben sein, dass heißt entweder die Faxnummer oder die e-Mailadresse. Ferner muss die Person des Erklärenden angegeben sein, also ein Absender. Eine mechanisch hergestellte Unterschrift ist ausreichend.


    Zum "Warmlaufen" :) und informieren geh mal auf
    http://www.snakecirty.de


    Wird schon.
    Ich würde ein -Deutliches- Schreiben verfassen mit Hinweis auf obigen
    Paragraphen.(Alles per Einschreiben mit Rückantwort)


    Tschau Jeff

  • Dank Dir Jeff - leider habe ich die zwöchige Frist schon eine Weile hinter mir, bin jetzt bei knapp zwei Monaten... Das sollte an der Gewährleistungspflicht im Fall eines Mangels aber nichts ändern. Bei Snakecirty ist der Gute immerhin nicht gelistet :D

  • Hallo!


    wegen den Trv 60 Erfahrungsberichten:
    Hab nur noch einen gefunden:
    guenstiger.de
    dann das Produkt Trv 60 anklicken und Produktempfehlungen lesen.
    Da stehts irgendwo.
    Den link hab ich leider nimmer.
    Viellecht hilfts was,
    Martin

  • also ich habe mir vor genau einem jahr eine canon xm1 über ebay ersteigert und bin soo glücklich damit... falls du irgendwie noch an so eine rankommen kannst, würde ich dir aufjeden fall dazu raten.
    vielleicht nicht gerade über ebay, ich hab schon ordentlich geschwitzt, weil man ja nie genau weiß, was dann wirklich ankommt oder in welchem zustand das teil ist. du hast zwar keine analogen eingänge, fotofunktion und keine manuelle tonsteuerung (einziger wirklicher nachteil, obwohl die automatik super ist), aber eine wirklich solide und qualitativ hochwertige kamera.

  • ...-

    Zitat

    Kann man damit Stativfilmen und dabei die Kasette wechseln


    nein, Martin, kannst Du nicht.
    Ich besitze die Cam MX300 schon einige Jahre und verstehe Deine Beweggründe in dieser Richtung nicht.
    Wenn Du im Theater filmen willst, kannst Du doch mit einer komplett neuen Kasette beginnen. Und bei LP gehen da schließlich 90 min. drauf.
    Viele User meinen aber, LP bedeutet Qualitätseinbußen. Das kann ich nicht bestätigen, denn digital ist auch bei LP digital.
    So speichere ich all meine Master in LP.
    Diese Aussage wird Widerspruch im Forum bringen. Meinetwegen - ich rede von meinen Erkenntnissen in derGegenüberstellungen von SP zu LP.
    Vielleicht gibt es einen meßbaren Unterschied, aber den mit dem Auge zu erfassen, na, ich weiß nicht...-?


    Du wirst nie eine Cam finden, wo alles stimmt. Hier mußt Du ganz einfach Prioritäten setzen


    meint mit freundlichen Grüßen
    Günter aus Lüneburg

  • Zitat

    Original von Günter Walther
    Viele User meinen aber, LP bedeutet Qualitätseinbußen. Das kann ich nicht bestätigen, denn digital ist auch bei LP digital.
    So speichere ich all meine Master in LP.


    Hallo,
    von Qualitätseinbußen bei DV-LP ist eigentlich nicht die Rede, eher von Kompatibilitätsproblemen, wenn ein LP-Band auf einem anderen Player abgespielt werden soll.


    Ein Problemkind könnte jedoch das von Dir praktizierte LP-Mastering (Langzeitarchivierung) werden, denn hier lauert aufgrund der halbierten Spurlänge eine Gefahr : es steht für den gleichen Datenstrom wesentlich weniger Band pro Informationseinheit zur Verfügung - der Aufzeichnungspegel ist dadurch von Anfang an geringer. Der Effekt: Alterungsprozesse, Verschleiß oder Temperatureinflüsse machen sich bemerkbar, der Wiedergabepegel sinkt, und plötzlich treten die typischen DV-Fehler auf: Klötzchen im Bild. Sinken Magnetisierung (Remanenz) und Entmagnetisierungsstabilität (Koerzitivität) weiter, fällt das Bild in sich zusammen, denn selbst die in jedem Signalprozessor eingebaute Fehlerkorrekturschaltung ist dann nicht mehr in der Lage, die durch das schwache Signal entstandenen Bildfehler zu korrigieren.
    Gruss Wiro


    PS: Ich starre immer wieder gebannt auf den Titel dieses Threads "Ich würde gerne einfach nur filmen!". Warum um alles in der Welt tut er's dann nicht?
    :huahua::huahua::huahua:

  • Guten Tag,


    da ich auch einfach nur "filmen" will, aber nicht weiß, welchen Camcorder ich mir kaufen soll, poste ich hier einfach mal rein. Ich hoffe, dass ist nicht schlimm. :hail::)


    Ich habe mich für zwei Camcorder entschieden:


    Einmal den JVC GR-D201E ...... http://jdl.jvc-europe.com/prod…?id=GR-D201E&catid=100010


    und den Panasonic NV-DS 65


    Nun wollt ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit einen von den Camcordern gemacht habt und welcher generell besser ist, da sich beide in der gleichen Preisklasse befinden. (Den JVC gibt es bei MM für 555€)
    Der JVC ist zwar auf dem Papier besser, aber trifft das auch bei der Praxis zu? Es könnt ja sein, dass bei der ein total billiges Objektiv genuzt wurde... :idee:
    Najo, wie ihr sicherlich schon merkt: Ich habe keine Ahnung davon! :engel3:


    PS: Ich hatte den Pana schonmal, aber leider war der von Anfang an kaputt, sodass ich keine Aufnahmen anschauen bzw. machen konnte, aber von der Handhabung fand ich ihn sehr gut.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :hallo:


    Edit: Ich habe noch einen Camcorder gefunden, der in Frage kommen würde: Der JVC GR-DV400E http://jdl.jvc-europe.com/prod…id=GR-DV400E&catid=100010


    Bitte, ich brauche Hilfee... :(

  • Hi jeff,


    wie ist das mit den Versandkosten wenn ich etwas innerhalb der 14 Tage Frist zurücksende? Muss ich das dann bezahlen oder muss das der Händler?


    Gruß
    Herbert