After Effects 5.5

  • Hi Leute,


    ich überlege mir Adobe After Effects 5.5 zu besorgen und weiß eigentlich recht wenig über das Programm.
    Ein Buch habe ich mir schon mal Bestellt. Hat hier einer das Programm und wenn ja wie ist es , was kann ich alles damit machen? Ich habe gehört damit kann mann geniale Morph effekte nachmachen ala Terminator 2.


    Gruß aus dem Süden der Republik
    :help:

  • Kannst ja mal unter www.labortv.de das reel (Beispielfilm) ansehen, aber.........
    a) sind viele der dort gezeigten Effekte erst durch Kombination mit einem weiteren 3D Programm möglich
    b) braucht es doch schön einige Jährchen, bis man After Effects so beherrscht, wie die Leute dort :D


    Einen schönen Gruß
    Holger

  • Für Morphing gibt's auch andere, einfachere Programme - sogar Freeware. Ich werd gleich mal nach 'nem Link suchen.
    Viele andere Effekte, für die andere zu AfterEffects greifen, kann man auch mit Programmen wie z.B. VegasVideo machen.


    Ich würde an Deiner Stelle den umgekehrten Weg gehen. Erst überlegen, was Du eigentlich brauchst oder machen willst und DANN die Software dazu auswählen.

  • Holger, danke für die Links!


    Genau, WinMorph war die Software, die ich meinte.
    Der Entwickler von WinMorph ist mir sehr sympathisch. Er ist selbst Mitglied in diversen US-Foren, gibt dort hin und wieder persönlich Hilfestellung zu seinem Programm und v.a. ist er sehr bemüht, mit seiner Programmentwicklung möglichst nah bei den Usern zu sein.
    Man sieht das vielleicht auch daran, dass er die PlugIn-Entwicklung von WinMorph mittlerweile an eine Abstimmung auf der Homepage geknüpft hat. Für Premiere gibt es WinMorph wohl schon als PlugIn und aller Wahrscheinlichkeit nach wird VegasVideo der nächste "Partner" für ihn sein.

  • Hi Leute,


    danke erstmal für die Mühe das Ihr mir die Links rausgesucht habt für das Morphen.


    Aber irgendwie Verstehe ich jetzt die ganze Materie nicht mehr. Ich dachte immer das VV3 bis jetzt für den Schnitt und die einfachen Effecte zu verwenden wäre. Nun höre ich das ich mit Vegas Video 3 Effecte zu stande bringe wofür die Leute After Effects nehmen welche ja fast an die 2000 Euro Grenze kratzt.


    Welche Daseinsberechtitung hat dann überhaupt After Effects?
    Was Teuer ist muß auch gut sein!! Das war ja noch nie mein Prinzip aber wenn eine 260 $ Software und zusätzlich Freeware dazu eine 2000 Euro Software ausstechen können weiß ich nicht mehr was sache ist.


    Wenn ich mit Freeware einen Effect machen kann welcher bei einem Kinostreifen für staunen gesorgt hat seinerzeit (T2) und mit welchem mann Millionensummen Verdient hat weiß ich nun echt nicht mehr wie ich die Thematik anpacken soll.


    Mein Problem ist wohl das ich zu sehr Fernsehen geschädigt bin und das meine Videos so sein solllen wie die Programme an der Glotze. Da meine Billige DV-Cam für 1800 Mark seinerzeit aber nicht die Bilder macht die ich mir gewünscht habe dachte ich das ich mit solchen Programmen aus dem Material was ableiten könnte, ist dem aber nicht so wie ich gerade sehe.


    Was in meinen Augen noch so Heftig ist , ist das ich nach über 1 Jahr Arbeiten mit AAF 5.5 mit der Soft zurechtkommen soll.


    ?? Braucht mann ein Studium für eine Software?


    Bin total groggy nun. Das beste wird sein das ich weiterhin VV3 nehme mit dem ich bis jetzt die Grundlegenden dinge gelöst habe und bei "nichtweiterwissen" werde ich Marco oder Alex als VV3 Profi bischen an Zeit rauben müssen


    Gruß aus dem Süden der Republik

  • Hi Problemfall,


    nicht, dass meine Aussage da missverstanden wird. Ich will in keinster Weise behaupten, VegasVideo wäre ein Ersatz für AfterEffects.
    Aber oft kaufen sich Leute eben für sehr viel Geld AfterEffects und was sie dann mit dem Programm machen, das hätten sie ebensogut mit was viel Günstigerem machen können.


    Deswegen auch mein Rat: Erst festsetzen, was gemacht werden soll. Dann entscheiden, ob AfterEffects unbedingt notwendig ist.


    Für Morphing hättest Du ja jetzt ein gutes Freeware-Tool.
    Sag doch mal, welche Art von Effekten Dich noch interessieren, dann können wir Dich gleich informieren, ob das auch in VegasVideo geht, oder ob tatsächlich eine spezieller Software hermüsste.

  • >>Das war ja noch nie mein Prinzip aber wenn eine 260 $ Software
    >>und zusätzlich Freeware dazu eine 2000 Euro Software ausstechen
    >>können weiß ich nicht mehr was sache ist.


    Der Vergleich passt nicht ganz hierher, ist aber was, was mich immer wieder auf's Neue erstaunt:
    Nimm mal das Beispiel MPEG-2-Encoder.
    Die Software TmpgEnc war lange Zeit Freeware, kostet jetzt gerade mal 50 Dollar und ist seit vielen Jahren in Qualität und Leistung vergleichbar mit Encodern, die bis zu 5.000 Euro kosten, bzw. kosteten.


    Nimm Gimp als Graphiksoftware. Es ist Freeware und ist gar nicht so weit vom teuren "Kollegen" Photoshop entfernt.


    Nimm "Blender" als 3-D-Software. Ebenfalls Freeware.


    Ich würde es mir bei vielen Programmen reiflich überlegen, ob es die Investition denn wirklich wert ist, denn oft finden sich zu den "Schaufensterprodukten" sehr gute und günstige Alternativen, die dann oft sogar in der Bedienung angenehmer sind.

  • Hallo Problemfall,


    ob man ein Studium für eine Software braucht willst du also wissen !?


    Ja und nein !


    Nein, wenn du die Ausbildung an einer Universität, Hoch – oder Fachschule meinst.
    Ja, wenn man die zweite Bedeutung des Wortes in Betracht zieht.
    Studium bedeutet nämlich auch: INTENSIVE GEISTIGE TÄTIGKEIT ZUM ERWERB VON ERKENNTNISSEN UND ERFAHRUNGEN.


    Ich habe den Eindruck, dass viele dies vergessen.


    Ein ehemaliger Ausbilder sprach in diesem Zusammenhang immer von den „ Mühen der Ebene”.
    Ein guter Vergleich wie ich finde.
    Bevor man nämlich den Gipfel des Mount Everest besteigen kann, sind viele Basislager zu erreichen und viele Rückschläge weg zu stecken und nicht Wenige schaffen es nie bis nach oben.


    Wenn du dir damals den „ Terminator2 ” angeschaut und zu Recht über all die digitalen Effekte gestaunt hast, dann hast du das Werk von Leuten gesehen die
    „ OBEN ” waren. Da kannst du ganz sicher sein.


    T2 erhielt damals 4 Oskars ( Make-Up, Spezialeffekte,Ton und Toneffektschnitt ) und 2 Oskar-Nominierungen.


    Der Film hat 100 Millionen Dollar gekostet und ich glaube 19 davon waren für die Spezialeffekte und weil Hollywood eine Filmindustrie ist und jede Industrie gewinn orientiert arbeitet bin ich sicher, das die auch Freeware benutzt hätten,
    WENN DIE DEN ANFORDERUNGEN ENTSPROCHEN HÄTTE.


    Aber es gab sie ja nicht einmal. Ein Pulk von Spezialisten hat dieses Verfahren speziell für diesen Film entwickelt. Für die benutzten 3D-Programme werden da eben mal ein paar spezielle Plug-Ins geschrieben usw. usw.


    Meinst du, dass da einer dabei war, der nicht vorher das ein oder andere „studiert” hat?


    Der nicht unerhebliche Rest ist Technik!
    Aber kein Pentium III und keine MiniDV-Cam mit einem Chip, das solltest du dir bei dem Vergleich von großem Kino und „ unserem” Material vor Augen halten.
    Irgendwo müssen die restlichen 81 Millionen ja sein !!


    Was nun After Effects betrifft, bin ich sicher, dass der T 1000 nicht damit verflüssigt wurde.
    Das ist eine so genannte Compositing-Software und Compositing bedeutet so viel wie: zusammenstellen.


    Egal was man dort importiert, ob Pixel/Vektorgrafiken oder Avi-Files, alles ist und bleibt, auch in einer 3- Dimensionalen Komposition, 2-Dimensional.
    Ist aber eine starke Sache wie ich finde und die Layouts der renommierten Fernsehanstalten sind damit kein Problem.



    Morphen ist damit möglich, und wenn du nach der Existenzberechtigung von AE fragst, obwohl es Winmorph als Freeware wohl auch tut, dann schau dir mal an welche Formate sich als Quellen in Winmorf laden lassen !
    BMP und JPEG, beide auf Grund ihrer Struktur ( unzureichende Farbinformation ,kein Alphakanal, Verlustbehaftete Komprimierung ) mit Sicherheit keine Formate die im Profibereich Verwendung finden.


    Bei den von Marco erwähnten Freewareprogrammen verhält es sich ähnlich.
    Ich kenne Gimp nicht und weiß daher nichts über Bedienoberfläche und Werkzeuge, aber ich kenne Photoshop und ich weiß, das dieses Programm wie kein zweites dazu geeignet ist professionell den Weg eines aufgenommenen Motivs bis hin zum Erscheinen in einem Printmedium zu begleiten.
    Dazu gehört z.B das Farbmanagement vom Scannen bis zum Druck.
    Und wer mit einer SVCD zufrieden ist deren Ausgangsmaterial mit TmpgEnc codiert wurde, der braucht wirklich keinen 5000 Euro teuren Encoder.


    Uneingeschränkt Recht hat Marco aber, wenn er sagt, dass man wissen sollte was man tun will um einschätzen zu können womit man es dann tut.


    Man kann schließlich auch mit einem Spaten Torte schneiden, aber wer macht das
    schon !?



    Pixeljuggler

  • Nur eine kurze Anmerkung zu WinMorph, Gimp und Tmpg:


    WinMorph kann auch AVIs laden und bearbeiten. Das ist eines der Neuerungen seit dem letzten Update.


    Gimp gilt als das Photoshop-Pendant für Linux, wurde aber schon vor Jahren auch auf Windows portiert. Freaks sagen, es ist ebenso leistungsfähig wie Photoshop (aber traue keinem Freak ... ;) ), zumindest ist es eine sehr gute Alternative, die im Preis-Leistungsverhältnis wohl kaum zu schlagen ist.


    Tmpg wird nun schon seit Jahren im Vergleich mit anderen teuren MPEG-Encodern getestet, auch im Bereich des MPEG-2-Encodings für DVDs - und auch dort schlägt Tmpg die Konkurrenz.


    Will damit nicht sagen, dass andere, relativ teure Programme nicht durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, aber gerade hier im Bereich des Amateurvideos sollte man doch froh sein, dass es massenweise günstige oder gar kostenfreie Alternativen zu den Platzhirschen der Bild-, Ton- und Videobearbeitung gibt.


    Aber auch bei Freeware-Programmen kommt man um das 'Studium' nicht rum!

  • Hallo Marco,


    deinen ersten 3 Sätze will ich nicht wiedersprechen, weil du augenscheinlich weißt wovon du redest und ich Gimp nicht kenne, von Winmorph nur die 2.01 Version hatte und bei der Qualität von TmpgEnc vielleicht andere Maßstäbe setze.
    Aber deine letzten beiden Sätze sind genau das was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.


    machs gut
    PJ

  • >> Aber deine letzten beiden Sätze sind genau das
    >> was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.


    Ja, damit wollte ich sagen, dass ich Deiner Meinung bin.

  • Wie sieht´s denn mit Programmen für den Mac aus.
    Kennt da vielleicht jemand ein günstiges, gutes Morphing-Programm oder besser Plug-in für After. Ich habe mich mal mit den AE-Effekten Mesh-Warp und Bezier-Warp rumgequält. Macht aber nicht unbedingt Spass und das Ergebnis ist auch nicht so toll. Da das Teil fürs Geschäft ist kanns ruhig was kossten, sollte sich aber im Rahmen halten.

  • Zu Beginn erstmal:
    Ich glaube nicht, daß man mit AE die Effekte aus T2 hinbekommt, zumindest nicht mit der "normalen Version" und auf keinen Fall mit weniger als 20h Arbeit. Da gibts wohl andere Proggis (Boris FX, Shaper, etc) die das weitaus besser und komfortabler erledigen.


    Und nun noch zu AE:
    AE ist ein Composing Programm und hat auf jeden Fall seine Existenzberechtigung! Die PRO8 Logos (siehe Videos der Zuschauer) kann man im AE innerhalb einer halben Stunde erstellen.
    Ausserdem kann man damit wunderschöne, fliegende, drehende, hüpfende, leuchtende, schattenwerfende, von Verschiedenfarbigen Lichtguellen, die zudem verschieden Positioniert sind , angestrahlte, ex- und implodierende, Blitze streuende Objekte erzeugen, die sich vollkommen frei durch einen dreidimensionalen Raum bewegen lassen, erstellen.
    Kurz: Wer AE benutzt um irgendwelche SAchen zu Morphen hat das Ding einfach nicht geschnallt.
    Achso: AE ist nicht besonders schwer zu erlernen. Man muß ein wenig spielen und Einblick bekommen, wie die Adobe-Leutchen Ticken, dann hat man 'ne gute philosophische Grundlage auf derer man alles andere von selbst findet. (Das ist wie bei Premiere.. da steht man erst auch vor und fragt sich wofür die ganzen Fenster und Schaltflächen sind)


    So.. also... viel Spaß, übrigens bei Adobe gibts ne Demo von AE, da kannst du mal ein wneig rumprobieren.


    :) Thommy


    P.s.: Tut mir leid, daß ich solange nicht geschrieben habe, aber irgendwie hat der Login auf meinem PC nicht geklappt. Bin jetzt wieder da.


    P.p.s.: Wer mal wissen will, was Composing ist, der kann sich das Video zu "Hangin' Around" von den Counting Crows angucken, das kann man auf jeden Fall alles mit AE machen. Auf Wunsch kann ich es mal hochladen und nen Link dalassen.