• Hallo!



    Bei einer freischaltungs Software ist ja immer das Programm und das Kabel dabei. Also Parallelport-----LANC. Ich hab so ein Kabel zu Hause, und hab die Software aber von woanders. Im Paket wird die ja immer mit einem Kabel ausgeliefert. Aber sind das auch immer dieselben? Sind die immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, oder gibt es da von Firma zu Firma unterschiede. Sind die Kabel auf die jeweilige Software irgendwie geeicht?



    Genauere Infos findet man hier: http://people.freenet.de/Kaethe/dvfree.htm



    Die Software startet man mit DVinBot.exe.

  • Hier muss ich Dich enttaüschen.


    Die Kabel sind üblicherweise kamera-/herstellerspezifisch.


    Zumindest bei etlichen Panasonics ging es über den seriellen Anschluß (auch am PC seriell), über den auch die Bilder in den Rechner transferiert werden.


    So braucht ich bei mir nur das kleine Progrämmchen (das Kabel war schon da wg. Zukauf des Panasonic-Bildtransfersets (Software und kabel)
    Die Funktion taugt zwar nichts und die Bilder sehen schlechter aus, als direkt vom Video entnommen, aber immerhin hatte ich das Kabel.


    Bei anderen Kameras geht es hingegen über LANC.

  • Ich hab eine Sony PC6e. Wird an den LANC Anschluss der Kamera gesteckt. Das andere Ende in den Parallelport. Brauch ich also keine bedenken zu haben?

  • Diese Frage kann ich nicht beantworten.


    Ich weiss es schlicht nicht.


    Wenn die angebotenen Komplettpakete für Deinen Kameratyp mit Kabel und Software oder kleine schwarze Kästchen mit Kabel dran es so tun, sollte es auch bei Dir klappen.


    Am parallelen Port sind nur 5 Volt, da sollte eigentlich nicht viel schief gehen können.


    Bei seriell (um die 15 Volt) sieht die Sache schon anders aus.

  • Hi Martin,


    >>Die Funktion taugt zwar nichts und die Bilder sehen schlechter aus, als direkt vom Video entnommen, aber immerhin hatte ich das Kabel.<<


    hast Du auch mal blauäugig vor Jahren das 'absolut unverzichtbare' DVStudio von Panasonic für günstige 298.- DM erstanden? So ein teures Kabel gab's noch nie wieder :besoffen:!


    Schlauer gewordene Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    ja - leider. Hab mich damals (da habe ich ja noch ausschliesslich analog gearbeitet) aber torzdem über die Funktion gefreut.


    Aber seit den Firewirezeiten sehen die Bilder viele besser aus, wenn sie nicht über das serielle Kabel kommen.


    Das Ding lag jahrelang in der Schublade und als DV-IN modern wurde, habe ich mich an das Kabel erinnert.


    Der Preis war damals schon immens, aber das galt für das passende Weitwinkel-/Tele-/Zoommikrofon von Panasonic auch.


    Mit der Zoomfunktion kann man zwar eigentlich nicht viel anfangen, weil dann dauernd die Lautstärke unterschiedlich ist, aber die manuelle Einstellung (Wide/Tele) ist für mich gut brauchbar.


    Noch ein passendes Windverhüterli drauf und wieder waren anderthalb Hunderter mehr weg.

  • So hab mittlerweile meine PC6e erfolgreich freigeschaltet.


    Hab aber noch die Freischaltcodes für AE Shifting, Weissabgleich,Zebra Effekt, Intervall Aufnahme usw gefunden.


    Weiss jemand welche von diesen Sachen ich bei der PC6e noch freischalten kann?


    Ist die vorgehensweise diesselbe wie beim freischalten des DVins?Also "schreibschutz deaktivieren" warscheinlich statt "Dvin" den Code für zb. "manuellen Weissabgleich" verwenden und dann weiter wie bisher. Prüfsumme blabla schreibschutz aktivieren usw.

  • ich hätt da mal ne andere frage:


    ich hab ne nv-dx 100 von panasonic ............ den dv in kann ich mir ja freischalten, aber wie siehts eigentlich mit dem AV in aus ?


    geht der auch softwaremäßig freischalten?

  • LariBum
    Guck mal auf www.DVZone.de - da sollte es eigentlich beschrieben sein...


    Executioner
    Afaik nein, denn dazu fehlt schlicht die nötige Hardware (die lösst sich nicht softwaremässich "freischalten").
    Ach ja, bei meiner TRV125e+ hab ich's auch noch nicht geschafft, den Money-OUT und Coffee-OUT freizuschalten;-)