Bildqualität beim Bewegungsverlauf

  • Beim Schneiden eines Spots ist mir aufgefallen, dass ich bei den vorangegangen Aufnahmen teilweise die Kamera etwas schief in der Hand hatte. Das wollte ich mit einem 2D Bewegungsverlauf (komplex) ausgleichen. Dabei stellte ich fest, dass die Qualität der Clips nach Anwendung deutlich abnahm. Was ist dafür die Ursache? Gibt es eine andere Verfahrensweise?
    In dem Zusammenhang:
    Einen ähnlichen Effekt stellte ich schon vor längerer Zeit fest. Wenn ich einen Titel (Textwerkzeug im VE) mit einem Bewegungsverlauf platziert habe, war er teilweise in guter Qualität auf dem Bildschirm zu sehen, manchmal aber auch etwas verschwommen und kontrastarm. Durch Zufall bekam ich heraus, dass wenn ich die vertikale Position des Textes im Bewegungsverlaufsfenster um nur einen Punkt nach oben oder unten korrigiere, die Qualität wieder gut war. ( die Zahl der vertikalen Pos. mußte immer eine gerade Zahl sein)
    :rolleyes:


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    zu 1:
    Das könnte an der leichten Vergrösserung liegen, da Du ja wahrscheinlich beim Ausrichten schwarze Stellen bekommst und das Bild leicht vergrösserst, damit die 720 x 576 Fläche wieder vollständig da ist.


    Eventuell spielt Deine Erfahrung aus 2 hierzu auch eine Rolle. Wird es eventuell besser, wenn Du in der Y-Position einen geraden (oder einen ungeraden) Wert wählst ?


    zu 2:
    Hier kann ich mir vorstellen, daß Du über die berühmt/berüchtigte Interlace-Falle gestolpert bist und noch dazu Schriften mit sehr dünnen Linien ausgewählt hast.


    Wie Du festgestellt hast, ist es bei geraden Zahlen der Y-Position besser als bei den ungeraden - was aber leider nicht immer der Fall sein muss.


    Hierzu hatte Ikarus (oder war es der Tom) einen sehr interessanten Link auf eine Seite, die das sehr schön anschaulich bebildert aufzeigt und erklärt.
    Leider weiss ich nicht mehr, in welchem Themenbereich das war.


    Auf jeden Fall habe ich mir Deinen Erfahrungswert im Hinterkopf gespeichert und werde das mal bei mir auch weiter beobachten.

  • Hallo Martin,
    habe mal ein wenig experimentiert. Du hast Recht, ich habe das Bild etwas vergrößern müssen um die entstandenen ungewünschten Fehlecken verschwinden zu lassen. Was mir aufgefallen ist: Beim Drehen des Bildes ist es ganz egal, ob ich im komplexen Verlauf um einen Punkt oder zwei, ob gerade oder ungerade, im Minus-oder Plusbereich korrigiere. Das Bild verliert in jedem Fall merklich an Schärfe (auch ohne Vergrößerung). Daraufhin machte ich einen Test mit einem einfachem Bewegungsverlauf und änderte lediglich die Größe des Bildes um nur 2 Punkte, von 720 auf 722 (im Verhältnis). Schon bei dieser sehr kleinen Veränderung, zeigte sich der gleiche Effekt. (auch schon bei 721) Ich muß schon sagen, das enttäuscht mich etwas. Es scheint mir so zu sein, dass es am Bewegungsverlaufsmodul an sich liegt und nicht daran, dass das Bild etwas vergrößert wurde. (Übrigens entsteht der Effekt auch bei Bildverkleinerung). Denn bei der geringen Größenveränderung dürfte die Bildqualität (Schärfe) nicht derartig abnehmen.
    Können andere Programme das besser?


    PS. Zur Erklärung: Damit es nicht falsch ankommt. Die Bildunterschiede sind keine Welten, aber für mich ausreichend, um das "schiefe Bild" in Kauf zu nehmen - dafür aber die bessere Qualität zu behalten.


    Gruß Fred

  • Fred:


    Die Bildschärfe wird verringert weil sich durch die Drehung und die Skalierung das gesamte System der Halbbilder verschiebt. Die Bewegungsvektoren verlaufen ja plötzlich ganz anders.


    Wenn Du wieder ein schärferes Bild haben willst, kannst Du über die korrigierten Szenen einen Schärfefilter legen. Bei der Stufe 2-3 erreicht man ungefähr wieder den ursprünglichen Schärfeeindruck. Bei schnellen Bewegungen im Bild können jedoch eigenartige Effekte entstehen und bei schrägen Kanten kann sich eine sichtbare Treppenstruktur ausbilden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ...das werde ich mal ausprobieren mit dem Schärfefilter. Ist dieser Effekt in allen Schnittprogrammen zu beobachten? (z.B. Premiere). Wie wird so etwas im Profilager gelöst?


    fragende Grüße von
    Fred

  • Profis lösen das indem sie den Camcorder gerade halten! :bgdev:


    aufklärende Grüße vom
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.