überspielen mit firewire: schneller als echtzeit möglich ?

  • hallo!


    ich hab nen digitalcamcorder, und überspiele meine videos mit premiere 6 ............... allerdings nur echtzeit.


    jetzt meinte ein bekannter, das das mit firewire doch schneller als in echtzeit möglich sein muss!


    ist da was dran, und wenn ja wie mach ich das ?
    denn ne stunde für ein normales video nur fürs überspielen is doch lang!

  • Hi,


    klar ist das möglich, z.B. kannst Du mit scenalyzerLIVE einen Indexscan eines 60 Minuten Bandes in 5 Minuten erledigen.


    Aber bearbeiten geht dann nicht mehr *ggg*


    Schließlich liefert der Camcorder das Bild. Der kann aber normalerweise nur in Originalgeschwindigkeit oder mit schnellem Suchlauf abspielen.


    Also vergiiiiiieß es.


    Gruß vom
    Tom

  • klar, Tom hat recht, aber ....


    wenns mal doch Consumer Camcorder mit angedockter Mini Festplatte geben sollte, die im DV Format aufzeichnet, oder mit entsprechend leistungsfähigen Memorysticks o.ä., dann sollte es aber wirklich flutschen und auch technisch möglich sein, den aufgezeichneten Datenstrom über die Firewireschnittstelle auf den PC schneller als in Echtzeit zu übertragen. Geht ja jetzt auch schon, wenn man zB mit dem PC von einer internen auf eine externe HD kopiert.


    Also nicht die Hoffnung aufgeben, dass alles immer noch schneller geht! ;)



    Gruß


    Hape

  • Hi,


    klar, wenn die Dateien in einem datenträgerkompatiblen Format vorliegen.....


    aber bis dahin ist es noch ein wenig Wegstrecke.


    Zukunftsträchtige Grüße vom
    Tom

  • @all:


    Viel wichtiger ist es, daß die Camcorder endlich schneller werden!


    Dann muß man nicht mehr soviel Zeit mit der Filmerei vertun..... :feixen:


    Mit schnellen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.