Spur verstellt

  • Ich habe eine 10 Jahre alte Mitsubishi VHS-C Videokamera, bei der sich wohl die Spur verstellt hat. D.h. ich kann weder mit automatischer, noch mit manueller Spureinstellung alte Bänder auf der Kamera ansehen. Genauso kann ich keine neuen Aufnahmen machen.


    Wenn irgendein Defekt an der Spureinstellung idT vorliegt, lohnt sich dann eine Reparatur? Oder hat jemand eine Idee, wo sonst der Fehler liegen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Bei neuen Aufnahmen ist die Spurlage eigentlich weitgehend (in gewissen Grenzen) egal - stört nur beim Abspielen auf anderen Geräten.


    Wenn das also nicht geht mit anschliessender Wiedergabe aus der Kamera heraus zum Fernseher, ist das wohl was ernsteres.


    Hast Du den Kopf schon mal gereinigt und/oder en Reinigungsband durchlaufen lassen?


    Ansonsten denke ich, daß eine Reparatur kaum lohnen wird - es sei denn, Du willst unbedingt DIESES Gerät wieder zum Laufen kriegen.


    Ersatzteile dürfte da wohl auch kaum noch einer haben.


    Andererseits waren die DInger damals ja noch relativ diskret aufgebaut (sprich nicht mit so vielen hochintegrierten Chisp wie heute versehen), sodass ein gewiefter Elektronikbastler mit den nötigen Unterlagen hier sicher noch das eine oder andere möglicherweise mit dem Lötkolben und Teilen aus dem Elektronikbastelladen wieder auf die Reihe kriegt.


    Lassen sich denn die Bänder im Videorekorder abspielen? Da gab es doch solche Expansionskassetten für VHS-C, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ansonsten schau mal hier:
    http://www.videocamcorder-service.de


    Die sollen preiswet und schnell sein (keine eigene Erfahrung) und bei Ebay kann man sich den Kostenvoranschlag für 1 Euro ersteigern.

  • Also ich würde ausser zum Reinigen auch davon abraten, selbst etwas zu versuchen. Die VHS-C-Laufwerke sind ganz anders aufgebaut, ebenso die Fädelmechanismen. Der Bandlauf ist extrem schwierig einzustellen. Ohne ein Messband ist da nichts zu machen.
    MfG E.Z.

  • Danke für die schnellen Beiträge!


    Die alten Aufnahmen kann ich mir mit der Adapterkassette über den Videorekorder am Fernsehgerät ansehen. Dies geht mit neuen Aufnahmen nicht, hier sehe ich kaum mehr als ein Schneebild, wie auf dem Monitor der Kamera.


    Reinigen ist eine gute Idee, habe ich nämlich bislang nicht gemacht. Allerdings zweifel ich am Erfolg, weil ich praktisch von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufnehmen konnte.


    Grüße


    Martin

  • Na Du bist mir einer.


    Hättest Du nicht vorher schreiben könne, dass der Kameramonitor beim Aufnehmen auch nichts anzeigt !!


    Dann hat das doch mit dem Laufwerk nichts mehr zu tun, wenn schon der Kamerasucher im Aufnahmemodus kein Bild anzeigt.


    Das hat eine ganz andere Qualität und ist vermutlich leichter zu beheben als ein Laufwerksproblem.

  • Sorry, war vielleicht etwas unklar:


    während der Aufnahme sehe ich natürlich das normale Bild. Erst, wenn ich die Aufnahme abspiele, egal ob in der Kamera oder am TV, sehe ich fast nichts außer Schnee.
    Der Kameramonitor ist also in Ordnung.