Beiträge von carusocat

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei meine alten VHS-C Aufnahmen mit einem Dazzle zu digitalisieren. Software ist Studio 9 (Pinnacle) oder Nero.
    Am Videorecorder habe ich einen Scartstecker (komplett belegt), der 3 Chinchausgänge hat, die ich mit dem Dazzle verbinde.


    Das Bild ist perfekt, den Ton höre ich klar am PC, nur wenn ich mir die gespeicherte Aufnahme am PC ansehe, fehlt der Ton. Und hier ist es egal, ob ich diese über Studio 9 ansehe, RealPlayer, Windows MediaPlayer oder Nero.


    Ich habe bereits den Ton über den Audio-Ausgang (Chinch) am Videorekorder abgegriffen und auch schon direkt in die Soundkarte fließen lassen: das Ergebnis ist immer das selbe, auf den Aufnahmen fehlt der Ton.


    Wo kann der Fehler sein?


    Danke!!

    Sorry, war vielleicht etwas unklar:


    während der Aufnahme sehe ich natürlich das normale Bild. Erst, wenn ich die Aufnahme abspiele, egal ob in der Kamera oder am TV, sehe ich fast nichts außer Schnee.
    Der Kameramonitor ist also in Ordnung.

    Danke für die schnellen Beiträge!


    Die alten Aufnahmen kann ich mir mit der Adapterkassette über den Videorekorder am Fernsehgerät ansehen. Dies geht mit neuen Aufnahmen nicht, hier sehe ich kaum mehr als ein Schneebild, wie auf dem Monitor der Kamera.


    Reinigen ist eine gute Idee, habe ich nämlich bislang nicht gemacht. Allerdings zweifel ich am Erfolg, weil ich praktisch von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufnehmen konnte.


    Grüße


    Martin

    Ich habe eine 10 Jahre alte Mitsubishi VHS-C Videokamera, bei der sich wohl die Spur verstellt hat. D.h. ich kann weder mit automatischer, noch mit manueller Spureinstellung alte Bänder auf der Kamera ansehen. Genauso kann ich keine neuen Aufnahmen machen.


    Wenn irgendein Defekt an der Spureinstellung idT vorliegt, lohnt sich dann eine Reparatur? Oder hat jemand eine Idee, wo sonst der Fehler liegen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!