Falsches Format bei Export für TMPGenc ?

  • Hallo!


    Wahrscheinlich wurde das Thema schon diverse Male besprochen, aber ich habe nichts hilfreiches gefunden.. Mein Problem ist folgendes:


    Ich habe meinen Film mit Premiere 6.5 im DV AVI Modus gecaptured und geschnitten und hab ihn auch als AVI gerendert und exportiert. Wollte diesen AVi dann per TMPGenc auf DVD bannen, aber das Programm sagt mir, dass das das falsche Format ist.
    Habs auch schon mit dem MPEG Encoder von Premiere versucht, kam aber die gleiche Fehlermeldung von TMPGenc.


    Habe gehört, dass das exportierte Video auch ein DV AVI ist, was TMPGenc nicht verarbeiten kann. Habe daher auch versucht, aus Premiere den Film als Microsoft AVI zu exportieren, aber die Qualität ist derart miserabel, dass ich das auf keinen Fall auf DVD brennen möchte.


    Habe zusätzlich noch Premiere Pro, aber damit kenne ich mich noch nicht aus. Vielleicht gibt's da ne Möglichkeit, das richtige Format für TMPGenc zu produzieren. Kann mir jemand die optimalen Einstellungen verraten?


    Möchte mich nochmal entschuldigen, falls ich ein Thema zur Diskussion stelle, das vielleicht schon zigfach besprochen wurde. Es würden auch Links zu entsprechenden Beiträgen reichen.


    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin..

    shit happens but the show must go on

  • Hi,


    ich bin zwar kein Premiere-User, sondern arbeite mit MediaStudioPro, aber eines kann ich Dir sagen:


    TMPGEnc ist ein Encoder, der als Quellmaterial DV-AVI frisst.


    Wenn er er nicht macht, stimmt mit dem AVI etwas nicht.


    Mit welchem Codec hast Du denn in Premiere gerendert?
    Die Bildgröße muss 720 x 576 sein, und es muss ein DV-AVI-Codec zur Anwendung kommen.


    Prüfe also bitte mal Deine Einstellungen in Premiere.


    Gruß vom
    Tom

  • Ist richtig !


    AP speichert das Material im DV-Typ2 ! TmpgEnc un andere Programme möchten lieber den Typ1.
    Eine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen ist VirtualDub. Einfach den Clip in VD laden und mit "save old format AVI " wieder speichern.
    Eine andere Möglichkeit : Der Canopus DV-Konverter.
    Ich kann leider nicht sagen, wo man ihn herbekommt. Aber ich bin sicher, der eine oder andere Hobbyflieger kann dir darüber mehr sagen.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eno


    Unter diesem Link findest Du das Ulead Konvertierungstool. Den Canopus DV Fileconverter kannst Du wohl nur als registrierter Canopus Kunde downloaden.
    Den Ulead DV Converter findest Du übrigens auch in unserer Linkliste, welche von Cybertom vorbildlich gewartet und aktuell gehalten wird.
    Wenns damit nicht klappen sollte, kannst Du mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse schicken.


    Mit freundlichem Gruss vom "Hobbyflieger"
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi,


    der (trotz dieses Herstellers!) erstaunlicherweise ebenfalls freie 'Canopus DV File Converter' steht genauso in der von Tom vorbildlich gewarteten Linkliste - allerdings nicht von ihm eingetragen, sondern von dem anderen Hobbyflieger :D!


    Und... Ecki, wenn ich mich nicht sehr täusche, hast Du soeben etwas verdreht! Adope speichert standardmäßig in AVI Typ 2 - und damit eigentlich in dem kompatibleren Format, welches gemeinhin auch TMPGEnc ohne Konvertierung verstehen können sollte.


    Der AVI Typ 1 ist eher eine Domäne der Ulead Produkte und basiert auf dem MS WDM Standard. Mit dem Typ 1 gibt es regelmäßig bei anderen als Ulead-Produkten Kompatibilitätsprobleme. Normalerweise eben auch mit TMPGEnc. Da aber Adope ohne Klimmzüge nicht in Typ 1 abspeichert, muß die Unverträglichkeit andere Ursachen haben. 'Ne mögliche Maßnahme wäre natürlich trotzdem mal ein Durchlauf durch einen der o.g. Konvertierer - viellleicht biegen die wieder irgendwas gerade.


    ike der Korrektor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du bist doch garkein Hobbyflieger, Edi.


    Doch, doch, Ecki, obwohl ich mal eine Berufspiloten-Lizenz besass, seit Ende 1997 bin ich nur noch Privatpilot, was allgemein als "Hobbyflieger" betitelt wird. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Huch ?
    Sollte ich mich da verflogen haben ?
    Ist das Format, wo Ton und Bild gemixt sind, also nicht aneinanderkleben. Wie dem auch sei, ich hatte das gleiche Problem und den DV-Konverter benutzt. Ja, und weil man nur das andere Knöpfchen drücken muss, habe ich nicht mehr genau aufgepasst. Und schon hat's geklappt.
    Man möge mir meine Fehler verzeihen. Hier gibt es ja eine gut funktionierende HobbyfliegerFlugüberwachung, die solche Fehler korrigiert.
    Ich hab' jedenfalls in 2 Tagen Urlaub und fliege dann nach Spanien und such' mir dort 'nen Mietwagen.
    Die ham'se ja nicht mehr alle ! 'Ne Kilomark für 2 Wochen ! Da geh' ich doch lieber vor Ort nachgucken.

  • Jo, Leute!


    Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!


    Das hat mir wirklich geholfen, und ich denke , dass es jetzt funktioniert. Also nochmal für's Protokoll:


    Der Uled Konverter sagt mir, dass er die Datei nicht konvertieren kann, da es sich nicht um Typ 1 handelt. Folglich muss Premiere also Typ 2 ausspucken.
    Das wurde aber nicht von TMPGenc angenommen.


    Habe dann den Canopus Converter ausprobiert. Zunächst wollte ich die Originaldatei ins Typ 1 Format konvertieren, aber das hat TMPGenc auch nicht angenommen. Dann hab ich's mit dem Microsoft AVI (Typ 2) versucht, und das hat TMPGenc dann akzeptiert. Wundere mich aber ein bisschen darüber, weil ich ja dachte, dass die Ursprungsdatei auch schon Typ 2 war. Die konvertierte Datei ist übrigens ein bisschen größer geworden, aber das macht nix.


    Funktioniert jetzt auf jeden Fall!


    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!!

    shit happens but the show must go on

  • Hi,


    noch einmal für alle ins Stammbuch:
    der ULEAD DV Konverter wandelt nur und ausschließlich von DV 1 nach DV 2!!!


    Wer jetzt dieses Tool noch einmal für die Umwandlung von DV 2 nach DV 1 empfiehlt, kriegt eine virtuelle Tracht Prügel (gell, Edi!)!!!


    In freudiger Erwartung grüßt
    Tom

  • Ach ja,


    und gleich noch eine Warnung:


    wer behauptet, TMPGEnc kann keine DV Typ 1 AVI's verarbeiten, darf sich gleich anstellen *gggg*


    Meine Anleitung zur Erstellung von (x)SVCD's basiert auf TMPGEnc als Encoder. Und wie man eigentlich wissen sollte, arbeite ich mit MediaStudioPro. Und nämliches Programm erstellt standardmäßig DV-Typ 1 AVI's .


    qed


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Huch, sorry Tom, habe den Gustav mit dem Gasthof verwechselt, repektive dachte, der wandelt von beiden in beide Formate. :hail:


    Mit dem Canopus File Converter sollte es ja aber auf alle Fälle klappen.
    Allerdings glaube ich, dass da ganz was anderes im Argen lag.


    @Ecki

    Zitat

    Ich hab' jedenfalls in 2 Tagen Urlaub

    Was, schon wieder? :haarezuberge: Sag mal, wie machst Du das?
    Jedenfalls wünsche ich Euch schönen Urlaub. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Ecki,


    schönen Urlaub, dann.


    Check aber beim Mietwagen vorher die Reifen, Radaufhängung und Bremsen!!


    Mich hätte so ein einheimischer Rent-a-Schuft fast auf diese Weise in die ewigen Jagdgründe geschickt.


    Vor Jahren (als man dort noch einigermaßen ruhig Urlaub machen konnte) auf Gran Canaria, hatte ich eine "Eljot-Suzi" gemietet. Auf der Fahrt von Las Palmas in Richtung Süden dann kurz vor San Agustin auf der Autobahn so ein komisches Flattern in der Lenkung.
    Schnell angehalten, ausgestiegen und schon sackte der Wagen mit einem ächzenden Knirschen vorne rechts in sich zusammen.
    Tom nun zwischen "Hosianna-Singen" und HB-Männchen quer durch die Pampa zu in einer in der Nähe gelegenen Erste-Hilfe-Station gestiefelt, um den Vermieter zu kontaktieren.


    Der Rest ist eine lange Geschichte. Jedenfalls brauchte ich für 14 Tage Mietwagen keinen einzigen Peso bezahlen und die Suzi mutierte zu einem Mitsubishi Pajero.
    Allerdings heißt der im Spanien wegen des obszönen Namens jetzt Outlander. Damals hieß er anders.


    Gruß vom
    total-off-topic-Tom

  • Danke !


    Edi : Venedig war Resturlaub, jetzt kommt der erste im Jahr. Wir müssen immer in der vorlesungsfreien Zeit gehen. Ist also Letzter Drücker.


    Tom : "Mich hätte so ein einheimischer Rent-a-Schuft fast auf diese Weise in die ewigen Jagdgründe geschickt."
    ... und mir hat er versichert, es hätte geklappt ! :feixen:


    Seht ihr : Ich kann noch viiieel offtoppiker !


    E.Z.