Video und Audio verbinden

  • Hallo, habe folgende Frage:
    Kann man einen auf der Timeline liegenden Videoclip (ohne Ton) mit einer Audiodatei verbinden? Konkretes Beispiel: Ich habe mehrere Videoclips (mit O-Ton) in die Timeline eingefügt. Bei der Bearbeitung merkte ich, dass trotz maximaler Reglerstellung die Lautstärke des Original-Tons nicht ausreicht. Kein Problem, Clip kopiert - in einem neuen Projekt geöffnet - dann Erstellen Audiodatei - im Audioeditor die Datei geöffnet, Lautstärke verstärkt - und im aktuellen Projekt unter dem entsprechendem Clip wieder eingefügt (den Clip habe ich vom ursprünglichen schwachen Ton getrennt und den Ton gelöscht). Da ich aber bei der weiteren Bearbeitung den Clip noch mehrfach bewegen muß, hätte ich den bearbeiteten Ton gern mit dem Videoteil verbunden, um den Clip als Ganzes bewegen zu können. Bislang habe ich eine solche Funktion nicht gefunden, befürchte auch, dass es sie nicht gibt. Es wäre schön, wenn man mit dem Befehl "Gruppieren" arbeiten könnte. Aber separate Audiosequenzen lassen sich leider nicht zusammen mit den Videosequenzen markieren. Oder weiß jemand eine Möglichkeit?


    Gruß Fred

  • Hi,


    ganz einfach: nimm den Clip mit dem verstärkten Ton und rendere ihn zu einem neuen Clip.


    Entweder öffnest Du dazu ein neues Projekt und legst Video und Audio in die entsprechenden Spuren, oder im bestehenden Projekt oberhalb der Timeline den Bereich mit dem bewussten Clip markieren und "Datei" "Erstellen" "Videodatei" markierten Bereich.


    Aber warum so umständlich?
    Vielleicht ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass Du zwei Möglichkeiten hast, den Audiopegel zu verändern:
    1. mit dem "Gummiband"
    2. mit dem Audiofilter "Verstärken"


    beide Effekte sind kombinierbar und dürften eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen.


    Gruß vom
    Tom

  • Fred:


    Unter Umständen könnte auch schon der Audiofilter "normalisieren" ausreichen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für die Antworten. Parallel bin ich auch schon auf eine Lösung gekommen. Ich öffne den Clip in einem neuen Projekt, nehme die Veränderungen vor und speicher den Clip nur als "Projekt". Dann füge ich den Clip unter "Einfügen" - "Projektdatei" wieder in mein laufendes Projekt ein. Beim Einfügen sind dann Video und Audio zusammen markiert, klicke dann auf "Gruppieren" und habe das gewünschte Ergebnis ohne zu rendern. Wenn ich nach dem Einfügen dieser Projektdatei allerdings nicht gleich auf "Gruppieren" klicke, sondern irgendwo anders klicke, ist die gemeinsame Markierung von Video und Audio verschwunden und kann nicht mehr nachträglich wiederhergestellt werden (außer man öffnet die Projektdatei erneut). Das passiert natürlich mit der Variante "Videodatei erstellen" nicht - dort kann man den Clip wieder "vereinigen". Insgesamt finde ich das schade, dass man in der Timeline separate Video- und Audioclips nicht durch markieren und gruppieren miteinander verbinden kann. Dies hätte ich schon öfter benötigt, z.B. wenn ich einen Soundeffekt an einer bestimmten Clipstelle platziere und dieser Effekt framegenau erhalten bleiben soll, auch wenn ich den Clip bei der Bearbeitung noch mehrmals bewegen muß. Habe ich bisher immer mit Marken gemacht. Vielleicht kann das ja die nächste MSP-Version??!! :idee: Die Variante mit den Audiofiltern finde ich gut, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen, da ich mit Audiofiltern nicht viel am Hut habe. Aber mit diesem Filter werde ich es mal ausprobieren. Bin dann mit Sicherheit wesentlich schneller.


    PS.Zu Projektdateien habe ich auch noch eine Frage. Diese werde ich aber in einem separatem Thread stellen.


    Gruppierte Grüße von
    Fred

  • Fred,


    mit Sicherheit bist Du damit schneller - und vor allem, Du kannst das Attribut kopieren und auf andere Clips übertragen.