schneller Rechner - dropped Frames ?

  • Hallo,


    zunächst einmal: bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen:


    Mein Rechner lässt beim capturen des TV-Programmes gerne mal ein paar Bilder aus - am Ende eines einstündigen Captures habe ich einen Versatz von mehreren Sekunden zwischen Bild und Ton.


    Mein System:


    Pentium 4HT 2,8GhZ
    Asus P4C 800 deluxe FSB 800 / Bios 1016
    512 MB Infineon DDR400
    Seagate Barracuda 160GB / 7200rpm / 8MB Cache
    Asus Radeon 9600XT 128MB / Catalyst 4.4
    Terratec Cinergy TV 200 / Driver 2.3.0.8 / Software 3.23


    Wo ist mein Problem? Das Phänomen tritt bei mir immer auf, egal welchen Video- oder Audiocodec ich verwende...


    Zum Capturen benutze ich das mit der TV-Karte mitgelieferte Programm ...


    Habe auch schon alle im Hintergrund laufenden Programme wie Virenscanner und Firewall deaktiviert - hilft auch nüscht ...


    Danke für Eure Hilfe !!


    cya


    |R|azer

  • Hallo,


    falls das P4 HT für Hyperthreading steht, würde ich das zumindest versuchshalber mal im BIOS abschalten und schauen, was dann passiert beim Capture.

  • Hallo,


    danke erstmal für die beiden Posts.


    Ich hab es mit den beiden Progs aus dem ersten Thread probiert - leider erfolglos...


    Werde HT mal abstellen, nochmal versuchen und das Resultat hier posten.


    Erstmal vielen Dank Euch beiden !!


    cu


    |R|azer

  • Hallo,


    nein, leider noch alles beim alten :(


    HT abstellen bringt nix, schadet eher nur, die dropped Frames werden mehr, nicht weniger ...


    Teste aber weiter, und bin auch für weitere Anregungen offen...


    THX 4 now ...


    |R|azer

  • Hi,


    dann solltest Du jetzt von MainConcept den MainConcept PVR oder (allerdings teurer) den MPEG-Encoder testen.


    Bei dem PVR hast Du auch die Möglichkeit, timergesteuert aufzunehmen.
    Wenn Du die aufgenommenen Sendungen anschließend auf DVD brennen willst ist das vielleicht sogar eine gute Lösung, denn der Personal VCR nimmt direkt im MPG-Format auf.


    Die Qualität soll sogar sehr gut sein.


    Demoversionen bei www.mainconcept.de


    Gruß vom
    Tom


    PS: hast Du mal versucht mit iuVCR unkompressed aufzunehmen?
    Brauchst dann zwar ne Menge Speicherplatz, aber bei mir ging das ohne dropped frames, wohingegen ein DV-Codec dropped frames produzierte

  • Das klingt mir dann aber nach einem generellen Problem, dass sich nicht mit anderer Capture-Software beheben lässt.


    Sind die Treiber für die Chipsätze und Grafikkarte aktuell, welches DirectX ist da drauf ?


    Laufen die Platten im DMA-Modus oder wo sonst könnte noch eine Systembremse zu finden sein.


    Aktuelle Platten in aktuellen Rechnern können doch locker 20 MB/s im Dauerbetrieb wegschreiben und Dein Videodatenstrom hat doch höchsten 4 MB/s.


    Vielleicht auch ein Interruptproblem zwischen anderen Karten/Devices ?


    Schau doch mal mit Aida32 durch, was da so angezeigt wird.

  • Hi Martin,


    auch wenn Du es nicht glauben magst: wenn ich via TV-Karte capture habe ich auch Probleme mit VirtualDub und einem DV-Codec. Dropped Frames so ca. einer auf 4 Minuten capturen.
    Wenn ich aber zum Capturen iuVCR nehme, gibt es keine dropped Frames, sogar wenn ich unkomprimiert capture (5-fach höherer Datenstrom!).


    Ich hatte mal versucht, das Rätsel zu lösen, es dann aber aufgegeben. :frage::frage:


    Gruß vom
    Tom